Betrachtungsmöglichkeiten am Linux PC, zB VLC?

Welche Betrachtungsmöglichkeiten am Linux-PC gibt es?

Ok, da gibt es den Browser mit der Konfigurationsoberfläche. Was noch?

Bei VLC finde ich keine Passwort-Eingabe

mplayer rtsp://user:password@IP:Port funktioniert nicht

Was wäre eine ressourcenschönende Möglichkeit das Bild in einem kleinen Terminal zu sehen?

Hai linuxuser:

http://YourIP/videostream.cgi?user=BENUTZER&pwd=PASSWORT

Bei mir auf der Maschine läufts…

cu chris

Tipp: es gibt hier auch ne Suchfunktion, die das Bild in VLC bringt :wink:

Servus,

  • hat Dir diese Antwort nicht ausgereicht?

–> klick mich <–

Ansonsten geht es eben mit jedem Player- oder Darstellungsprogramm, das Du mit „.mjpeg“, „.asf“, oder „.jpg“ füttern kannst.

gruss

@suedharzer, na ja so ganz glücklich bin ich noch nicht, aber die alte 2905 hat definitiv eine Macke gehabt und nun geht es ins Detail, insbesondere um dieses Thema: http://forum.instar-cam.com/showthread.php?925-Konkreter-Workaround-f�r-sichere-Bild�bertragung-(https-vpn-etc) Nachdem es ja auch um Sicherheit geht, erlaube ich mir in Stufen kritischer zu werden, je mehr etwas funktioniert, also alles ganz langsam.

@Chris.
http://YourIP/videostream.cgi?user=B...R&pwd=PASSWORT funktioniert bedingt.

vlc http://YourIP/videostream.cgi?user=B...R&pwd=PASSWORT funktioniert nicht, wenn es aus einer Konsole aufgerufen wird, da wird nach User und PW gefragt. Gibt man die selbe URL im GUI von VLC unter Medium öffnen / Netzwerk ein, dann wird nicht nach dem PW gefragt. Sicherheitstechnisch ist das natürlich nicht so toll, aber ok, ich schaue weiter

Ersetze ich vlc durch mplayer, dann erhalte ich in einer Konsole:
MPlayer SVN-r33713-4.6.1 © 2000-2011 MPlayer Team
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory

gnome-mplayer 1.0.4 als GUI spielt die URL nicht ab, buffert aber.

guvcview scheint mit einer IP-Kamera nicht klarzukommen, meine USB-Webcam funktioniert

gxine mit MRL „öffnen“:
Kein Demultiplexer gefunden - Datenstromformat nicht erkannt.

Kaffeine
Cannot find demux plugin for MRL

Parole:
Staun, zeigt ein Bild

SMPlayer
buffert kurz, aber das war es, kein Bild

Mit xine schaffe ich keine Adresse einzugeben, da kommt bei Adresse eine Fileselectorbox, wird aber wohl ähnlich sein wie bei gxine.

So toll ist also die Auswahl nicht. Irgendwie geht es nur mit vlc und parole, aber der Aufruf ist umständlich, weil User & PW eingegeben werden muss. Je nach Umgebung finde ich das Speichern des PW aber nicht sicherheitskritisch.

Wenn ich in einer Konsole „parole http://YourIP/videostream.cgi?user=B...R&pwd=PASSWORT“ aufrufe, dann erhalte ich:
** (parole:8025): WARNING **: Unable to read file info HTTP-Fehler: Connection terminated unexpectedly

I

[QUOTE=linuxuser;6481]vlc http://YourIP/videostream.cgi?user=B...R&pwd=PASSWORT
Gibt man die selbe URL im GUI von VLC unter Medium öffnen / Netzwerk ein, dann wird nicht nach dem PW gefragt.[/QUOTE]
Wenn das Passwort schon mit in der URL drin steht, wird nicht danach gefragt, ist doch richtig.
Wenn Du die Login-Informationen in der URL weglässt, kommt dann ein entsprechendes Abfragefenster.

gruss

Nein, eben nicht. Wenn ich das PW in der URL anführe und von der Konsole vlc aufrufe, dann wird trotzdem nach dem Passwort gefragt. Mit dem GUI wird nicht nach dem PW gefragt. Der Aufruf auf der Konsole wäre aber interessant, dann könnte das in ein Script geben.

Hai Linuxuser,

[…]

Interessante Analyse. - Danke für den Aufwand. - Ich habe bisher nur das GU genutzt oder alles per http abgerufen.

Deine Sicherheitsbedenken sind natürlich nicht zu vernachlässigen - in einem richtigen Umfeld sind die Klartextübermittlungen ein Showstopper. - Das geschlüsselte Verbindungen nicht möglich sind, wurde schon mehrfach bemängelt - das ist wohl aber ein „Standart-nicht-Feature“ der chinesichen, preisbewußten Produktlinien.

Leider gibt es auch einige deiner angesprochenen Punkte bei sehr hochpreisigen Systemen, die 4-stellige Eurobeträge pro Line kosten. - hier ist das natürlich kein Scherz mehr…

Vergiß hier nicht: you get what you pay for - was in diesem Fall aber auf jeden Fall das Geld wert ist, denn alles wir offen kommuniziert - eine VLC Unterstützung etc wird hier nicht angepriesen, auch eine verschlüsselte PW-Übertragung wird nicht gelistet - nur die Bedienung über Weboberfläche wird angepriesen.

Ich habe hier selbst einige Systeme im Spielplatz im Einsatz - auch einige, die öffentliche Bilder übertragen, zB. aus Nistkästen im Kirchturm etc. - hier habe ich einfach als „Sicherung“ einen seperaten Account angelegt, der „nur schauen“ darf - das Passwort ist für jede Site seperat und wird natürlich im Klartext übermittelt. - Trotz allem habe ich hier noch keine weiteren „nicht authorisierte“ Benutzungen in den Serverlogs gefunden. - Es ist also nicht interessant genug, um brütende Eltern „anzugreifen“ :wink:

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden von den Produkten, denn (fast) alles ist per Script zu steuern - alle Befehle sind offengelegt - das Preis/Leistungsverhältnis/Serviceverhältnis ist gut. - Mit den Kamerasystemen, die ich bei Kunden einsetzte, kann ich das leider längst nicht alles so flexibel machen…

cu chris

Ich meckere nicht, dass etwas verkauft wird, das dann nicht gehalten wird. Andererseits wäre ich auch bereit mehr Geld auszugeben, wenn ich damit eine deutlich bessere Lösung erhalten würde. In erster Linie sind es dann bessere Kameras, aber keine besseren Konzepte. In meinem Fall kann ein Menschenleben davon abhängen und da gilt es alles zu optimieren.

Ein paar Dinge sind einfach Fehler by Design und würden nicht mehr kosten, wie zB https, ist doch nur eine Firmware-Sache. Bei mir geht es um die Beobachtung von älteren pflegebedürftigen Menschen in ihrer Wohnung und da geht es dann schon sehr in die Intimsphäre, die natürlich nicht unverschlüsselt ins Netz soll. Ein Passwort für das Bild ist da deutlich zu wenig. Überwiegend wird es nur im lokalen Netz genutzt werden und da ist die Firewall zur Zeit im Weg, dass der Stream nach außen geht, aber irgendwann soll es dafür auch eine Lösung geben, dass der Stream im Internet verschlüsselt ist. Gerade da denke ich an vlc, der das dann verschlüsselt weiterstreamt, kenne mich damit aber noch nicht aus und kämpfe noch damit, dass alles zuverlässig funktioniert, grundsätzlich funktioniert es ja. Das Problem, dass nach einem WLAN-Ausfall nicht wieder eine Verbindung aufgebaut wird, ist schon essentiell. Leider können die Kameras am Aufstellungsort nicht per Kabel verbunden werden. Wenn zusätzlich ein PC laufen muss um Probleme in den Griff zu bekommen, dann ist das akzeptabel. Bzgl. VPN bin ich auch noch nicht schlauer und was in Richtung eigener Apache mit https geht, bin ich auch noch am recherchieren.

Darum habe ich diesen Thread gestartet um überlegen zu können wie es weiter geht und was wie funktioniert. CCTV mit Chrome gefällt mir ganz gut für die Beobachtung am PC, man müsste dann nur mehr die Kamera drehen können. Ich brauche nicht viel mehr als die Person ist ok, oder sie ist gestürzt und braucht Hilfe. Ideal wäre natürlich, wenn das Auslösen eines Alarms mit einem Pflegeruf-Set http://www.youtube.com/watch?v=drXS2V7JMyM die Bilder der Überwachtunskameras am PC öffnen würde. Vielleicht hat ja wer eine Idee.

Hai Linuxuser,

zuerst einmal: ich empfand deinen Theat nicht als Meckerei! - Das ist schon mal die wichtigste Aussage.

Du hast jetzt den Hintergrund erlaeutert, was nun auch eine andere Sichtweise eröffnen läßt.

Überwachungskomponenten aus dem Pro-Sektor sind, wie ich bereits schon erwähnte und Du das auch richtig siehst, nicht wirklich immer die bessere Variante.

Meine Lösungsansatz hier ist immer noch folgender: (an EINER Cam aufgezeigt)

CAM - Kabel (kurz) - externe WLAN-Karte (z.B. TP-Link WA830RE) - WLAN-Verbindung zum Router - [ab hier: entweder Inhouse unverschlüsselt, aber stabil oder extern:] - VPN auf Deinerm Router terminieren - öffentliches Internet - Router Gegenstelle (bei kleinem Netzwerk: hier VPN-Tunnelende) - Überwachungsrechner mit VPN-Client - VLC

Der Vorteil hier ist die externe „WLAN-Karte“, die eine KAbelverbindung zu CAM herstellt, dann aber selbst eine stabile WLAN-Verbindung mit hoher Reichweite aufbaut, die auch selbst wieder „hoch“ kommt. - Der bereits von mir angesprochene WA830RE kann sowohl als Extender dienen, als auch über die eingebaute Ethernet-SChnittstelle ein Netzwerk(-Endgerät) speisen. - Ich habe in SoHo Umgebungen so bereits einige Straßen hiermit komplett überspannt - die Reichweite ist wirklich gut und man kann auch die Übertragungseigenschaften relativ frei definieren, inkl der SChlüsselstärke WLAN WPA2.

Mit dieser Lösung, 2 WA830RE, 2 Cam, 1 WLAN-Router mit VPN hättest Du so eine unverschlüsselte Lösung im Hausnetz und eine verschlüsselte Übertragung an eine externe Stelle. - Was noch offen wäre, ist die „tote-Mann-Schaltung“; die bekommst Du aber nicht mit der CAM hin.

Hausnotrufsysteme kannst Du entweder selbst kaufen (mit Alamierungszyklen an verschiedenste externe Rufnummern) - oder auch Mieten mit Anbindung an Hausnotrufzentrale. - Hinweis: dieses System kann dann auch über die Pflegestufe abgerechnet werden - die Kosten sind bei fast allen Trägern identisch.

Wichtig bei Hausnotruf: bitte verwende hier ZWINGEND einen RICHTIGEN ANALOGEN ANSCHLUSS verwenden - kein ISDN, kein NGN, kein Internetanschluss - das wäre dann an der falschen Stelle gespart.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter

cu chris

Ich kann mit dem Begriff WLAN-Karte nichts anfangen. Aber du bringst mich auf eine neue Idee, nämlich die Kamera direkt an meinen 2. WLAN-Router (Netgear 600) anschließen, ist aber ein Standort-Problem, denn der 2. Router soll primär die Android-Handys versorgen und dieser Standort passt nicht für die Kameras, aber vielleicht fällt mir noch was dazu ein. Dem steht allerdings entgegen, dass ich den Router nicht gerne im Schlafzimmer aufstelle. WLAN stört ja den Schlaf.

Kann der WA830RE als Repater via WLAN WPA2? Ein leicht knackbares WLAN wäre inakzeptabel.

Hausnotrufsysteme über Rotes Kreuz, etc. sind aus verschiedenen Dingen problematisch und sollen vermieden werden, solange es auch anders geht. Insbesondere können andere Personen, wie Nachbarn wesentlich rascher da sein, falls der Notfall auftritt.

„WLAN-Karte“ sollte eigentlich ausdrücken, dass Du einen externen WLAN-Empfänger hast, der dann eine Schnittstelle für ein Netzwerkkkabel hat. (wie auch der WA830RE, der auch als Repeater eingesetzt werden kann)

Hausnotrufsysteme gibt es auch, wie beschrieben, die du frei programmieren kannst. - Ob Du an ein „Rotes Kreuz“ das System anbindest, ob an dein eigenes Telefon, ist egal. Viele Hausnotrufe haben auch die Möglichkeit bis zu 5 oder mehr Ziele anzugeben. Also einen „roten Knopf“ kaufen, die Rufnummer von Dir, dem linken Nachbarn, der netten Dame mit der Katze gegenüber, Tante Lieschen und zuletzt in der Kette vielleicht die 112 angeben.

Und ja: der WA830RE kann auch WPA2, sonst würde ich das Ding nicht einsetzen. - Das ist mein Standartunversalgerät bei preisbewußten SoHo Kunden.

Und nein: ich arbeite nicht für den Hersteller des WA830RE :wink:

cu chris

Ergänzung: die Lösung mit dem WA830RE habe ich im Kirchturm laufen, da die 5 Glocken sehr viele Reflexionen bedeuten und das eigentlich WLAN der Kamera nicht damit klar kommt. So kann die KAmera sich um das Eigentlich kümmern, das Bild - die WLAN Story zum (fernen) Router ist damit gut im Griff - selbst bei der Kälte im Winter gab es keine nennenswerten Störungen.

[QUOTE=linuxuser;6501]Ideal wäre natürlich, wenn das Auslösen eines Alarms die Bilder der Überwachtunskameras am PC öffnen würde.
Vielleicht hat ja wer eine Idee.[/QUOTE]
Das dürfte eigentlich relativ leicht zu realisieren sein.
Die 3010/3011 haben einen Alarm Input Kontakt.
Da hat bestimmt der Pollin, Conrad etc. Funksender, der dann per Relaiskontakt oder auch nur ein einfacher Klingelknopf, diesen Input schaltet.

Und dann läßt man die Cam per FTP die „Alarm“-Bilder auf seinen lokalen FTP Server oder NAS schicken.
Jetzt noch ein kleines Script, daß entweder diese Bilder aufploppt, oder gleich eine
Videoverbindung initiiert…

Nur mal so - ein spontanes „Brainstorming“

gruss

@ Chris: Ja der WA830RE kann auch WPA2, aber kann er das auch im Repeater-Betrieb bzw bei WDS (Wireless Distribution System)? Das ist die Frage. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verbindest du den WA830RE ja mit einem anderen WLAN-Router, bei mir wäre es eine Fritzbox 7270 und diese Verbindung muss ja auch gesichert sein. Vgl. AVM-Handbuch:

Beachten
Sie, dass das Verschlüsselungsverfahren WPA2 nur bei
Nutzung von AVM-Geräten zur Verfügung steht, da im
WLAN-Standard lediglich die WEP-Verschlüsselung für
WDS-Verbindungen spezifiziert wurde.

@suedharzer:
Ich denke wir haben uns missverstanden. Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du einen Alarm über die Kamera auslösen, sobald der Notrufsender gedrückt wird. Ich brauche die Bilder nicht am lokalen FTP. Mir geht es nur darum, dass man am PC arbeiten kann und nicht von Zeit zu Zeit die Kamerabilder anschauen muss. Im Notfall soll ein Fenster am PC aufgehen und die Bilder zeigen. Mit Chrome und CCTV ist das schon brauchbar, es geht nur darum, dass sich dieses Fenster am PC automatisch öffnet.

Ne, ich glaube, wir reden schon über das gleiche…
Die Bilder (das Vorhandensein der Bilder) sind ja auch nur die Information, daß Alarm gedrückt wurde.

Die Person drückt einen Knopf - die Cam schickt eine Info (in Form von JPG’s) - bei Dir lokal wertet ein Scrpt zyklisch aus, ob das FTP Verzeichnis „leer“ ist.
Und wenn eben was drin ist, kann man einen Player, Viewer, Browserfenster aufploppen lassen.

gruss

Ah, danke das ist die Idee, ein Skript wertet was aus.

@Chris wie war das mit dem Notrufset und Weiterleitung ans Telefon. Ich will den Anruf ja als Notruf erkennen und zu 99% kommen ja normale Anrufe über diese Nummer. Hast du eine Geräteempfehlung?

[QUOTE=linuxuser;6517]Vgl. AVM-Handbuch:

Beachten
Sie, dass das Verschlüsselungsverfahren WPA2 nur bei
Nutzung von AVM-Geräten zur Verfügung steht, da im
WLAN-Standard lediglich die WEP-Verschlüsselung für
WDS-Verbindungen spezifiziert wurde.
[/QUOTE]

Der WA830RE verhält sich so, als sei es ein normaler WLAN-Client (u.a. auch mit) WPA2 TIKP/AES oder anderen Schlüsselungen. - Du bekommst einen normalen WLAN-Client (PC) per WPA2 an die Fritz!Box, also klappt das auch mit dem WA830RE - das ist eben das tolle. Du machst hier eben KEIN WDS, sondern die Kiste nimmt das Signal auf und sendet es erneut.

[QUOTE=linuxuser;6520]
@Chris wie war das mit dem Notrufset und Weiterleitung ans Telefon. Ich will den Anruf ja als Notruf erkennen und zu 99% kommen ja normale Anrufe über diese Nummer. Hast du eine Geräteempfehlung?[/QUOTE]

Sorry, hier habe ich keine aktuellen Produkterfahrungen - ich kenne nur die aktuellen Datenblätter, die unser Zulieferer im Programm hat. - Aus diesem Grund werde ich hier keine Empfehlung aussprechen.

Schau mal bei einem großen Versandhaus A**** nach unter dem Stichwort Hausnotruf - dort wirst Du sicherlich fündig. Beachte aber bitte die Anschlußhinweise in meinem früheren Posting -das kann Leben retten!

Bei Am… habe ich ja diese Eldat-Lösung ohne Telefon gefunden. Beim Telefon habe ich Verständnisprobleme bzw. sehe das nicht praxisgerecht. Es gibt 1 analoge Telefonleitung bei der Pflegeperson, ich habe nur VoIP in diversen Varianten und Handy. Wenn sich ein Notruf von einem normalen Gespräch nicht unterscheiden lässt, dann ist es für mich nicht praxisgerecht. Eine 2. Telefonleitung (Telefonnummer) für den Notruf ist wirtschaftlich nicht vertretbar. Chris, du kannst mir ja eine private Nachricht senden, wenn du es nicht öffentlich posten willst und eine Idee hast.

Zum WA830RE(30€):
Was spricht gegen einen TP-Link TL-WR841ND (300 Mbps, 23€) oder einen TP-Link TL-WR741ND (150 Mbps, 18€) bzw. einen TL-WR1043ND (44€) oder TL-WA901ND (46€)

Macht nur wegen der Kamera 300 Mbps Sinn, oder reichen da auch 150Mbps?

Die von mir genannten Router wären wegen dd-wrt interessant, falls da plötzlich in dieser Richtung Bedarf dazu kommt, weil das Überwachungskonzept geändert wird.

Und wenn ich weiter überlege, dann könnte ich ja an den WLAN-Router auch eine USB-Cam anschließen um den Raum aus verschiedenen Blickwinkeln beobachten zu können.

Die Qualität der Leitung bei der Pflegeperson ist entscheidend - denn die Verfügbarkeit einer analogen Leitung ist auch ohne Strom sicher, da die Telefonleitung durch den Carrier gespeist wird. (also der Strom kommt vom analogen Netzanbieter). Der Hausnotruf sollte auch einen Stromausfall mittels internem Akku überstehen - sonst ggf mit einer kleiner USV puffern. - Somit ist auf Seiten der Pflegeperson eine relativ hohe Verfügbarkeit garantiert.

IP, ISDN, NGN Anschlüsse haben eine deutlich geringere Verfügbarkeit; viele Anbieter bieten nur einen Service von 99,5% oder ähnliches an, was einen Ausfall von fast 2 Tagen entspricht. (Von einer Zwangstrennung des DSL bei VoiP will ich hier erst mal gar nicht anfangen…) - Die klassische analoge Leitung (z.Bsp. LSZ 950 beim größten Festnetzanbieter in DE) ist eine robuste Leitung mit extrem wenigen Störungen. - Somit sollte die Verfügbarkeit hier deutlich größer sein.

Auf der Zielseite (also bei Dir als „Pflegedienst“) sollte sichergestellt werden, dass die Anrufe immer entgegengenommen werden können. Wenn Du hier zeitgleich auch „privat“ erreichbar für die Pflegeperson bist, sollte eine Unterscheidung nicht zwingend erforderlich sein.

Solltest Du hier kommerziell arbeiten wollen, gibt es natürlich auch entsprechende Lösungen, um die Kunden zu unterscheiden und zu bewerten; dies sprengt allerdings den Rahmen des Forums; hier ist sicherlich eine kommerzielle Beratung und Lösung erforderlich. Gerne biete ich hierzu auch kommerzielles Consulting an :wink: -

Noch mal den Gedanken EINER privaten Pflegeüberwachung weiterspinnend:
Bei der Zielseite hat Du ja mehrere Zielrufnummern, die Du verwalten kannst - hier ist es also möglich, mit entsprechenden Serviceleveleinbußen, auch VoiP einzusetzen, wenn Du Dir der Gefahr sicher bist. - Kein DSL, Kein Notruf - Eine gesonderte VoiPNummer würde hier also die Unterscheidung schon bringen - achte jedoch darauf, dass ein guter VoiP-Registrar hier Verwendung findet. - Die Verfügbarkeit entscheidet ggf über Leben oder Tod - das muß Dir klar sein.

Zurück zum Router: der WA830RE ist KEIN ROUTER! - Nur eine WLAN-KArte, die mit allen WLAN-Routern zusammenarbeitet. (Also auch mit Deiner 7270) - Ob Du Dir jetzt 'nen Router mit freiem OS anschaffst, oder nicht, ist für die Gegenstelle WA830RE egal.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, auf robuste, fernkonfigurierbare Routerhardware zu setzten - der 7270 ist so eine. - Die preisbewußten, von Dir aufgezählten Router habe ich nicht im Einsatz - ich hatte Probleme mit TP-Link WA8960NB - die hingen sich auf verschiedenen Leitungen, deren Qualität nicht so robust war, immer auf - der interne Watchdog hat dies aber nicht selbst hinbekommen.

300MBit macht nicht wirklich Sinn, da diese nur in begrenzter Nähe zum Router wirklich zu Geschwindigkeitsvorteilen neigt. Ein normaler, 802.3g reicht vollkommen aus.

cu chris

Also ich mache die Pflegebetreuung völlig kostenlos, ist meine Mutter und die Kosten sollen nicht explodieren, ein paar Euro mehr oder weniger sind aber kein Thema, wenn es Sinn macht. An einen Stromausfall beim Pflegeset habe ich noch gar nicht gedacht, der ist aber hier sehr selten, wenn in der Nachbarschaft nicht gerade gebaut wird und ich denke da tut sich in nächster Zeit nichts mehr. Ich habe sowieso schon 2 Schienen angedacht, Notrufset via Funk und die 2. Kontrolle eben über (nun) 3 Kameras. Auf die Kameras schaue ich von Zeit zur Zeit, aber natürlich nicht permanent. Primär geht es darum einen Sturz möglichst schnell zu entdecken. Der letzte und 1. fatale Sturz führte zu einem Schenkelhalsbruch. Ja, ich bin permanent für die Plegeperson (Mutter) erreichbar, ich will aber im Notfall anders informiert werden als bei einem normalen Telefonanruf. Ich denke mir gerade, der Notruf könnte an ein Handy abgesetzt werden, dann ist aber das Problem, dass das Handy zuverlässig an ist bzw. der Akku nicht leer wird. Also meinen VoIP-Verbindungen traue ich nicht, die sind zwar für den normalen Alltag brauchbar, haben aber doch von Zeit zu Probleme. Und wie man sieht, es gibt unglückliche Zufälle. Wer hätte gedacht, dass gleich alle 2 gekauften Instar-Kameras eine Macke haben.

Ich bin mir bei den Begriffen noch nicht so sicher, es gibt da bei Geizhals, wo man die Features selektieren kann, die Begriffe WLAN-Router, WLAN-Access-Points, WLAN-Repeater/-Bridges und WLAN-Router mit Modem. WLAN-Router mit Modem brauche ich IMO nicht, das wäre für eine Verbindung zum ISP. WLAN-Repeater/-Bridges können viele Router auch. IMHO sind WLAN-Router in der Regel auch WLAN-Access-Points, oder?

Du meinst ich brauche keine 300Mbps, somit machen die nur Sinn, wenn der 150Mbps-WLAN-Router eher keine gute Qualität erwarten lässt.

Nehmen wir aber mal die billigste Variante für das Verständnis, den TL-WR741ND (150 Mbps, 18€). An diesen WR741ND könnte ich also eine IP-Kamera per Kabel anschließen und im WR741ND die Fritzbox 7270 als Gateway anschließen. Da ich kein WDS konfiguriere, funktioniert auch WPA2 zwischen 7270 und WR741ND? 7270 und WR741ND sind im gleichen Netz, also kann ich die Kamera von jedem PC mit einem Browser ansprechen?

Die 2 wichtigsten Kameras erhalten einen TP-Link-Router, damit sie mit einem Ethernet-Kabel verbunden sind. Bei der 3. Kamera bin ich mir noch nicht klar. Es gibt zwar noch einen Netgear-Router für die Android-Handys, wo man die 3. Kamera anschließen könnte, aber die 3. Kamera ist hoher Feuchtigkeit ausgesetzt, da dies ein Bad mit Waschmaschine ist und ich fürchte das hält der Netgear nicht lange durch, während die 2905 ja für Feuchtigkeit ausgelegt ist.

Wenn ich also keinen Denkfehler habe, dann würden an der 7270 3 WLAN-Router hängen. Wird das von der Bandbreite knapp?

BTW, habe gerade das gefunden:
http://www.router-forum.de/board-kaufentscheidung/thread-wlan-router---modem---repeater--52694.html
vielleicht funktioniert aber bereits die wds-funktion mit wpa2 zwischen tp und w500 bei dir, also ohne andere firmware,bzw. mit dd-wrt/wds/wpa2, da es zwischen 2 tp wds/wpa2 funktioniert.

Da könnte man also vielleicht sogar mit WDS kombinieren. Ich meine WDS zwischen den 2 TP-Link und eine gemeinsame Verbindung zur 7270.

Ich tendiere zur Zeit zum TP-Link TL-WR841ND (24€) für die Kameras.