Beste Instar-Nachtsicht-Cam - Welches Komplettsystem?

Hallo,

ich bin erst mal froh, eine wirklich interessante Kombination ala Nachtsicht-Cam und einer Fritzbox als Rekorder/Melder gefunden zu haben.

Kurz mal zu meinem geplanten Projekt;

ein ehemaliges Betriebsgelände soll überwacht werden. Teuere, zu „schützende“ Werte sind dort nicht mehr, allerdings sind die Vandalismusschänden an und in den Gebäuden mehr als ärgerlich, sodass hier wenigstens eine Überwachung Personen identifizierbar machen soll.

Es geht um 4-5 einzelne Gebäudekomplexe, „Haus, Betriebsgebäude, Werkstatt, Garage“, die sich am besten per Funk verbinden lassen.
Internet/DSL ist derzeit nicht vorhanden, es ist aber möglich welches zu beantragen.

Alternativ kann man eine Fritzbox auch per USB-Stick UMTS-fähig machen, sodass Alarmmeldungen etc. per GSM übertragen werden können, und Aufzeichnungen z.B. auf einem internen Speicher (je nach Fritz-Modell), oder per FTP etc. abgelegt werden können.

Nun meine Frage, wie lässt sich die Anlage am besten aufbauen:

Per Schlüsselschalter /- oder womit schaltet man bestenfalls die Überwachung bzw. die Fritzbox/Kammeras aktiv/-inaktiv?

Ist eine klassische EMA/-Einbruchmeldeanlage, wie z.B. eine Jablotron JA 80 noch sinnvoll, oder kann man sich diese sparen, wenn NUR Aufzeichnungen per Fritzbox gemeldet werden sollen?

Die IP-Cams müssen NICHT schwenk/drehbar sein, sollten dafür aber die möglichst beste Nachtsicht-Aufnahme mit Personenerkennung ermöglichen.

Die IN-2907 mit 1-2 zusätzlichen IR-Scheinwerfern, müßte dafür doch tauglich sein, oder?

MFG

Servus,

Zum Beispiel mit der onboard Timerfunktion.

Ist eine klassische EMA/-Einbruchmeldeanlage, wie z.B. eine Jablotron JA 80 noch sinnvoll…

Das gibt meine Glaskugel nicht her, das mußt Du entsprechend Deiner Gegebenheiten
selbst entscheiden.

…die möglichst beste Nachtsicht-Aufnahme mit Personenerkennung

Ich sag’s mal so - hole Dir erst mal nur eine Cam und teste es aus, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Die IN-2907 mit 1-2 zusätzlichen IR-Scheinwerfern, müßte dafür doch tauglich sein, oder?
Wie gesagt - teste es aus.

gruss

Schau mal hier:http://forum.instar-cam.com/showthread.php?251-Hilfe-bei-Kaufentscheidung&p=1741
Du kannst Bilder und Videos speichern, aber je nach Entfernung wir eine Identifzierung schwierig bis unmöglich.
Und das 60° Objektiv wird nicht alles abdecken was du überwachen willst.

Aber, wie suedharzer schon schreibt.: Teste mit einer Kamera und entscheide selbst.:wink:

gruß dietsch

Ok,

natürlich geht probieren über studieren.

Ist es nun richtig, das wohl alle Cams irgendwie funktionieren, man nur alle durchprobieren müsste, bis man die „beste“ für seine örtlichkeit, z.B. ein dunklen Raum (nachts ohne Beleuchtung) gefunden hat?!

Der Vergleich zwischen der IN-2905 sowie zur IN 2907 ist im Prinzip „nur“ die LED-Anzahl, und mit einem Zusatz-IR-Scheinwerfer je Cam, würde man praktisch keine Unterschiede mehr zwischen der 2905 und der 2907 sehen?

Aktiv/Inaktivschalten per Timer müsste für Testbetrieb ja gehen…

hi sunny - ganz ehrlich, für die Innenraumüberwachung, oder Überwachung eines Eingangsbereiches bin ich mit den VGA-Auflösungen der Instar-Cams vollauf zufrieden. Die Preis-Leistung ist hier wirklich unschlagbar, Hut ab.

Für die Überwachung eines größeren Bereiches wirst Du wohl um höhere Auflösungen nicht herumkommen, da hilft IR nicht wirklich. Eher würde ich Dir einen Flutlichtstrahler mit Bewegungsmelder empfehlen, der kann Vandalen auch schon abschrecken - schließlich wird Dein Ziel eher sein, Vandalen zu vertreiben, und nicht in einem Prozess mit den ‚besseren‘ Beweisbildern aufzuwarten?

Wegen der höheren Auflösung habe ich mir für den Aussenbereich / Terasse daher eine Vivotek IP8332 geholt, die hat schon Megapixel und macht auch auf größere Entfernungen noch eine Identifikation möglich (mir geht es weniger um Einbrecher, sondern in erster Linie um nachtaktive Tierchen…). Allerdings kostet das Teil wesentlich mehr als eine Instar-Cam, aber immer noch vergleichbar erschwinglich.

Daher schließe ich mich den anderen Empfehlungen an: kauf Dir erst mal eine Instar-Cam, und teste fröhlich herum, was Dir Videoüberwachung auf Deinem Gelände überhaupt bringt.
V.a. überlege gut, was Du im Falle eines aufgezeichneten Vandalismusaktes von der Kamera wirklich erwartest, wie gut sollen die Bilder sein, und wer soll etwas damit anfangen können. Das wird letztlich das Modell und die notwendige Investition bestimmen.

Hoffe das hilft, viel Spaß bei der entscheidung und beim Ausprobieren!