Beratung für ein ornithologisches Projekt

Hallo,

ich würde gerne eine Kamera zur Überwachung der Brutpflege an einen Kunsthorst anbringen. Da ich aber weder von den Möglichkeiten der Kameras, geschweige denn von der Technik an sich, wirklich eine Ahnung habe bräuchte ich eine Beratung. Gibt es eine Kamera die ich an einen Baum anbringen kann und die mir dann die Bilder live nachhause schickt? Wichtig wäre mir, daß ich eine Art „livestream“ hätte. Die normalen Wildkameras die nur Bilder bei Bewegungen machen würden mir nicht helfen. Alternativ ginge auch eine Aufzeichnung. Aber auch die müßte dann außerhalb der Kamera stattfinden damit ich nicht jeden Tag auf den Baum klettern und die Vögel stören müßte. Das nächste Problem wäre dann sicher die Stromversorgung. Wie löst man sowas wenn die Kamera etwa in 10m Höhe hängt?

Kann mir jemand helfen wie man so ein Projekt realisieren könnte?

Das Ganze geschieht im Rahmen eines Programms zur Erfassung von Greifvögeln und Eulen welches bei der UNB bereits gemeldet ist und von einem erfahrenen Ornithologen mit betreut wird.

Ist es für so ein Projekt nicht schon etwas zu spät? Sowas plant (und realisiert) man - bevor die Brut beginnt.

Machbar ist sowas schon, aber das geht nicht mal so nebenher am Samstag-Nachmittag.
Eine Stromversorgung muss vorhanden sein. Entweder 230V in der Nähe, oder über einen leistungsstarken Akku und Wechselrichter.
Dann muss ja auch noch eine Funkverbindung realisiert werden - auch nicht ganz so einfach, denn so eine Kamera funkt nicht einfach so in’s Internet.

und von einem erfahrenen Ornithologen mit betreut wird

Na, wenn der erfahren ist, dann sollte für ihn das ein bekanntes Thema sein bzw. müsste er Kollegen kennen, die sowas machen oder gemacht haben.
Zu einer Kamera selbst kann man hier auch erst was sagen, wenn die örtlichen Gegebenheiten in etwa bekannt sind. Z. B. Entfernung Horst - Kameraposition.

Gruss
Michael

Danke für die Antwort.

Für dieses Jahr ist es durch, das stimmt. Es soll auch erst für nächstes Jahr sein, deswegen wollte ich nicht erst im März fragen wenn es dann gebraucht wird. Das Projekt läuft ja praktisch unbegrenzt.
Das es nicht mal nebenher gemacht wird habe ich mir schon gedacht. Nur, da ich wie gesagt, davon keine Ahnung habe muß ich eben erstmal fragen was da alles zu erwarten ist. Kann man den dazu irgendwo eine Anleitung finden wie so etwas funktioniert?
Wie weit die Kamera vom Horst entfernt sein sollte weiß ich noch nicht da ich auch hier keine Ahnung vom Sehfeld der Modelle habe.

Es hängt sicher nicht jeder Ornithologe ständig irgendwo solche Kameras auf. Und wenn es um eine Kamera in einem Kirchturm ginge wäre es bestimmt kein Problem auch jemanden zu finden der das schon gemacht hat.

Es gibt jedes Jahr Projekte im Netz, die Wanderfalken, Eulen, Störche und was weiss der Kuckuck was noch für Flattermänner bei der Brut mit Kameras beobachten. Mit google einfach mal nach „Brut live beobachten“ oder ähnlichen Begriffen suchen.

Da man je nach Gegebenheiten solchen Piepmätzen eine Kamera 2m vor die Nase setzen kann mit Steckdose daneben, oder 30m entfernt irgendwo in der Pampa wo man zoom braucht wie auch Übertragungsmöglichkeit ist in jeder Situation anders. Und entsprechend muss das ganze Equipment zusammengestellt werden. Eine 0/8/15 Anleitung gibt es da wohl nicht.

Gruss
Michael

вопрос про го&

Мастер классы канзаши
Очень классно, когда есть увлекательное хобби- рукоделие. Можно коротать вечера и радовать близких красотой своих творений. Канзаши пришло к нам из Японии и с каждым годом становится все популярнее. Для этого рукоделия не нужно быть профи - достаточно изучить базовые мастер класс и уже можно делать красивые объемные цветы всем на удивление :slight_smile: . Для этого нужно ленты (какие - написано в мк), клей или клеевой пистолет и немного усердия. Канзаши можно делать и на продажу - они подойдут школьникам (банты), или просто как украшения на ободки или одежду. В магазинах такое стоит очень дорого, да и качество страдает,а вот рукодельницы делают это все вручную и с любовью - получается качественно, красиво и эксклюзивно. А как это делать, можно узнать тут:

http://www.kanzashi.dn.ua/rukodelie/kanzashi.html