Benachrichtigungen für Alarm ändern 5907HD

Hallo zusammen,

momentan wird bei Bewegungsalarm auf die SD Karte und Ftp Server sowie Emailversand ausgelöst.

Funktioniert einwandfrei.

Die Emailfunktion möchte ich aber Tagsüber abschalten, zu viele Bewegungen vorhanden. Außerdem kann ich auf dem FTP Server nachsehen, falls ein Ereignis stattgefunden hat.

Allerdings würde ich Nachts die Email Funktion dann doch gerne Aktivieren.

Es gibt nur einen Zeitplan, daher kann ich das ja nicht trennen nach ftp Server und Email.

Ich habe hier im Forum gelesen, das man die Kamera auch mit cgi Scripte steuern kann, aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert…

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann?

Gruß Jam

Servus Jam,

man kann alle Funktionen der Weboberfläche per CGI Befehl aktivieren/deaktivieren/konfigurieren. Diese Befehle kann man einfach in die Adresszeile des Browsers eingeben und an die IP Adresse (oder DDNS Adresse) der Kamera senden. Die Befehle können etwas unübersichtlich werden, da immer mehrere Werte gleichzeitig gesetzt werden. Als Beispiel hier der Befehl für die Alarm Aktionen

admin:instar@192.168.178.88/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=email&-switch=off&cmd=setmdalarm&-aname=emailsnap&-switch=off&cmd=setmdalarm&-aname=ftprec&-switch=off&cmd=setmdalarm&-aname=snap&-switch=off&cmd=setmdalarm&-aname=ftpsnap&-switch=off&cmd=setmdalarm&-aname=record&-switch=off&cmd=setmdalarm&-aname=relay&-switch=off&-aname=server&-switch=off

Der Befehl ginge in diesem Fall an eine Kamera auf der 192.168.178.88 mit dem Admin Login admin/instar - das müsste man dann entsprechend für die eigene Kamera anpassen. Die einzelnen Funktion in dem Befehl haben dann nur einen on/off Wert um sie zu aktivieren/deaktivieren:

type:Link Alarm Areas and Alarm-Input [on, off]
email E-mail Alarm / Send Snapshot [on, off]
snap: Save Snapshot to SD [on, off]
ftpsnap:Send Snapshot to FTP Server [on, off]
record:Save Video to SD [on, off]
ftprec:Send Video to FTP Server [on, off]
relay:Alarm Out Relay [on, off]

Mann müsste also nur die Variabel [aname=email&-switch=] auf on oder off setzen um den Email Versand zu aktivieren oder deaktivieren. Um das komfortabel zu gestalten, kann man eine Software wie Tasker verwenden:

http://wiki.instar.de/index.php/Tasker

Oder das hier im Forum häufig erwähnte FHEM.

Die gesamte Liste der CGI Befehle findet man ebenfalls im Wiki unter:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_Kamera_CGI_Liste

INSTAR Support

Hallo,

also irgendwas mache ich verkehrt.

Ich habe nur mal zum Testen versucht, die Sprache zu ändern.

http://admin:XXXXX@192.168.xxx.xxx:8081/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=set_instar_admin&-index=11&-value=2

Es kommt nur immer die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann.

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke

Servus Jam,

also „admin:instar@192.168.1.107:85/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=set_instar_admin&-index=11&-value=2“ funktioniert hier auf einer HD Kamera einwandfrei. Ist die Software auf der IN-5907 HD auf dem neuesten Stand?

INSTAR Support

Hallo,

die Firmware ist 3.1.2.45, und WebUI 1.11.

Gruß Jam

Gerade noch einmal getestet - funktioniert hier einwandfrei: admin:instar@192.168.1.107:85/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=set_instar_admin&-index=11&-value=2 (gleiche Firmware Version). Eventuell einmal einen anderen Browser probieren. Oder sich vorher auf der Kamera anmelden und das Login vor der IP Adresse weglassen.

Also mit dem Firefox ging es jetzt… Email ein und ausschalten. Mit dem IE oder dem Edge unter Windows 10 ging es nicht.

Nun kann ich mal weiter ausprobieren.