Bekomm keine Email...

Hallo hab mir gestern ein Instar 3010 gekauft…
Hab sie auch instaliert Live Cam funkt tadellos aber ich wolte mir eigentlich Alarm aktivieren das wenn mein Cam was entdeckt das ich ne Mail bekomm… hab auch alles ausgefült wenn ich auf Test drücke öffnet sich ein Fenster wo Test… steh und dann passiert nichts bekomm kein mail woran könnte das liegen ? Alarm alles aktiviert…
Besitz ein Thomson Modem mit Wlan verwenden tu ich die Kamera über Wlan
Firmware: 17.22.2.47 | WebUI: 30.10.3.13
vieleicht kann mir jemand helfen wäre sehr dankbar…
Mfg

Hallo kristian007,

1’tens sollte man alle Sätze zu Ende schreiben, da der Leser ansonsten nicht weiss was Du meinst. Ist der Test erfolgreich, oder kommt dort bereits eine Fehlermeldung?

Ansonsten findest Du hier http://instar.de/de/c/faq_email_alarm_einstellungen_603/ eine gute Anleitung. Sollten doch noch Fragen offen bleiben werden Dir mit Sicherheit Deine fragen beantwortet.

Gruß

hdrouin

Sorry wenn ich auf Test drück öffnet sich ein Fenster wo oben steht Test… und das Wars Fenster bleibt offen und es steht nur Test…
Sonst passiert da gar nichts bekomme kein mail , genau so hab ich das ausgefüllt wie es da beschrieben ist muss ich vielleicht was im Modem/Router ändern ?

Servus,

…muss ich vielleicht was im Modem/Router ändern ?

wäre möglich…
Bei manchen Routern, z.B. die Fritzboxen muß dem Device (der Cam) explizit der Zugriff ins WWW erlaubt werden (Stichwort Kindersicherung)

Andere Möglichkeit - ist in der Cam auch bei der DNS- und Gateway-Adresse Dein Router eingetragen?

gruss

PS:
Geht es dann immer noch nicht, mache mal 'nen Screenshot der Mailsettings in der Cam (kannst ja Deine persönl. Adresse „aus-xen“).

So jetzt hab ich es geschafft Test… ist erfolgreich. Bekomm auch gleich das email allerdiengs ohne Bild , nur das hier 000DC1D549EE()'s url is http://80.109.105.245 , alarm hab ich jetzt auch aktiviert aber da tut sich auch nichts weder bild noch sonst was bekomm ich zugeschickt woran könnte das jetzt liegen ?

Hallo kristian007,

so spontan würde ich mal auf einen Virenscanner tippen. Kann es sein, dass Dein Virenscanner eingehende Emails prüft? Dann solltest Du eventuell eine Ausnahme für Mails von dem Absender definieren.

Gruß

hdrouin

P.S.: wie war es denn, als Du mit dem freenet-Account getestet hattest?

Hab jetzt AntiVir und Firewall abgeschaltet … Test Mail Erfolgreich --> bekomme aber weiterhin nur ein Mail mit Zahlen Kein bild !
Ist das die aktuelle Firmware: 17.22.2.47 | WebUI: 30.10.3.16.1 für mein Instar 3010 ?
Hab auf der Support Seite von Instar das nämlich gefunden Firmware Download Version 57.22.2.54 wenn ich das runterlade kommt eine Fehlmeldung kann nicht geöffnet werden…

Hallo kristian007,

wenn man Deine Angaben so betrachtet hast Du die richtige Firmware rausgesucht. Der Download funktioniert bei mir aber perfekt. man erhält eine *.bin Datei.

Danach sollte dies hier funktionieren:

Öffnen Sie die Weboberfläche der Kamera und klicken Sie auf „Firmware“ bzw. im Internet Explorer auf „MultiGeräte - Firmware“. Durchsuchen Sie die Festplatte nach der heruntergeladenen *.bin Datei und laden Sie die Firmware auf die Kamera.
Dieser Vorgang kann ca. 2 Minuten dauern.

Anschließend noch das Update der WebUi und gut ist es.

WebUI aufspielen unter Windows, MacOS und Linux

Um die neueste WebUI auf Ihre Kamera aufzuspielen empfehlen wir das INSTAR Camera Tool zu nutzen. Sie können das Update aber auch über die Weboberfläche der Kamera durchführen.
Bitte beachten Sie das Sie die heruntergeladene „ZIP“ Datei zuerst entpacken. Sie benötigen zum Aufspielen die darun befindliche „*.bin“ Datei.

Gruß

hdrouin

…kommt eine Fehlmeldung kann nicht geöffnet werden…

Was willst Du wie öffnen?

gruss

Hab jetzt beide instaliert … bekomm aber weiterhin keine fotos hab jetzt aber was andres entdeckt wenn ich auf System --> Info klick hab ich das hier stehn:
Kamera ID 000DC1D549EE
Firmware Version 57.22.2.54
WebUI Version 30.10.3.16.1.(45)
Kamera Modell IN-3010
Kameraname anonymous
Alarm Status Kein Alarm Ereignis
DDNS Status Fehler in der Netzwerkkonfiguration
UPnP Status Keine Aktion
Netzwerk Status WLAN Verbindung
WLAN Mac Adresse xx.xx.xx.xx.xx.xx da stehn ganz normal Zahlen :slight_smile:
LAN Mac Adresse xx.xx.xx.xx.xx.xx

DDNS ich glaub das ist mein problem oder ?

DDNS ich glaub das ist mein problem oder ?

Nein.
DDNS ist für den Zugriff von extern nach intern auf die Cam.
Eine Mail geht genau andersrum, von intern raus nach extern.

gruss

Nachtrag:
Aber was kommt denn für eine „Mail mit Zahlen“?
Zeige mal ein Beispiel.

das bekomm ich zugeschickt auf mein email adresse wenn ich auf Test klick : 000DC1D549EE()'s url is http://80.109.105.245
Alarm ist auch jetzt aktiviert aber bekomm garkein email versteh nicht woran das liegt !

Sorry, aber irgendwie ist das alles nicht logisch, was Du schreibst.

Ich habe jetzt extra mal die Updates auf die aktuellsten Versionen gemacht.
Wenn ich bei meiner 3010 auf Testmail clicke, kommt im Text:

„a test mail from 0060xxxxxxxx(Cam_3010)“
(also Kamera ID und Kameraname)

Nicht mehr und nicht weniger.

gruss

Muss im Testmail nicht ein Foto mit geschickt werden ? weil bei mir wird kein Foto mitgeschickt da steht nur das hier drinnen a test mail from 000DC1D549EE() ! das ist mein Problem Nummer 1 !
Nummer 2. ist das mein Alarm aktiviert ist und da passiert nichts bekomme gar kein Email zugeschickt sprich der alarm wird nicht ausgelöst bewegung ist genug da Uhrzeit ist auch richrig eingestellt ich versteh nicht warum das nicht ausgelöst wird…

Servus,

Muss im Testmail nicht ein Foto mit geschickt werden ?

Nö. :wink:

… ist das mein Alarm aktiviert ist und da passiert nichts bekomme gar kein Email zugeschickt sprich der alarm wird nicht ausgelöst
bewegung ist genug da …

Jetzt kommen wir doch schon der Sache etwas näher. :wink:

Und dann mal ganz langsam.

Wenn, wie erwähnt, der Alarm nicht ausgelöst wird, wird auch keine Mail verschickt, richtig?
Wenn aber Bewegung da ist, ist vielleicht die Empfindlichkeit zu gering eingestellt, richtig?

Also:

Ob ein Alarm ausgelöst ist, kann man schön z.B. im Logfile der Cam nachlesen.
Und so lange da nichts drin steht, kannst Du lange auf 'ne Mail warten.

Ich weiß ja nicht, wie und wo Deine Cam positioniert ist, meine stand damals in der „learning by doing“ Phase
erst mal direkt auf dem Schreibtisch.
So konnte ich dann erst mal die grundlegenden Settings testen und direkt drauf Einfluß nehmen.

Da kam in der Anfangsphase öfters mal der „Scheibenwischer“ direkt vor der Linse.

Aber berichte mal weiter, wie sich der Status bei Dir entwickelt.

gruss

Achso Shit dachte beim Testmail muss ein Foto mitgeschickt werden Ups :slight_smile: dann hat sich die frage mal erledigt (peinlich) :slight_smile:
Beim Alarm ist das so ich habs im Wohnzimmer stehen und da bin ich/wir im Bewegung :slight_smile: und da kommt nur ab und zu mal ein Email mit 6. Bilder sagen wir ich hab die Camera seit ca. 5.stunden im betrieb im Alarm modus hab genau 2. Mails bekommen mit die Bilder aber da ist die ganze zeit Bewegung :slight_smile: hab schon versucht Empfindlichkeit auf 10 dann auf 7 aber er reagiert trotzdem nicht wirklich der müsste ja gleich Fotos schicken sobald was sich bewegt ?
Habs auch schon aufs Fensterbrett gestellt seit ca. 2std Runter auf die Strasse gerichtet wo die Autos im Minuten takt vorbei fahren , hab genau 1mail bekommen

Servus,

… aber da ist die ganze zeit Bewegung … müsste ja gleich Fotos schicken sobald was sich bewegt ?

ich glaube, da gibt es noch ein kleines Verständnisproblem.

Die Mailfunktion sollte man wirklich nur als Info ansehen, ala „Schau mal nach, da hat sich was bewegt“.
Wenn ein Alarm ausgelöst wird, egal ob durch die Cam selbst, oder durch einen externen Bewegungsmelder/Relaiskontakt
schaltet die Cam für 1min in den Status „Alarm“.

Und jetzt wird abgearbeitet, was definiert ist:

  • die 6 Fotos im Sekundentakt per Mail; (eben nur als Info, weil mehr kommt in dieser Minute nicht)
  • 1min lang Bilder per FTP Upload im frei definierbaren Sekundentakt;

Die Hauptfunktion zur Speicherung und Dokumentation des Alarms ist der FTP Upload.

Das war der erste Teil.

Und zweitens solltest Du auch noch überprüfen, ob in der Cam der Alarmstatus jedesmal wirklich ausgelöst wird.
Entweder, wie schon erwähnt, in der Logdatei im Systemenü,
oder wenn Du parallel im Browser „http://cam_ip_adresse/get_status.cgi“ aufrufst.
Da findest Du dann in der Liste den Eintrag „var alarm_status=0;“
Und bei erkanntem Alarm ist eben für eine Minute der var alarm_status=1; :wink:

Wenn die Bewegung nicht sauber erkannt wird, liegt es entweder am Standort (Stichwort Gegenlicht o.ä.)
oder an den Settings.
Wenn die Cam nach draußen schaut, bitte Helligkeit und Kontrast auf 6/4 stellen,
nur dann funktioniert die automatische Helligkeitsregelung.
Und den „Modus“ dann auch auf „draußen“ stellen, ansonsten auf „50Hz“.

Aber wie gesagt, das Feintuning kann schon eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

gruss