Bei Umschaltung Nacht/Tag & Tag/Nacht ändert sich der Fokus

Wie der Titel schon sagt, bei Umschaltung Nacht/Tag & Tag/Nacht ändert sich der Fokus, zb. morgens, da ist das
Bild der Kamera unscharf, ich zoome kurz in das Bild rein und wieder raus, dann it es wieder scharf, das selbe Abends
wenn er von Tag auf Nacht umschaltet.
Ein Reset habe ich schon gemacht, ändert sich nichts, wenn hier niemand eine Idee hat muss ich die Kamera wohl Tauschen. :icon_confused:

Danke und beste Grüße
Thomas

Habe das Problem auch. Gibt es dafür zwischenzeitlich eine Lösung?

Hallo,
da sich bisher niemand geäußert hat, melde ich mich mal. Ja, der Effekt tritt bei mir auch auf, bei verschiedenen Kameramodellen. Ich bin kein Experte, denke aber dass es sich um einen optischen Effekt aus dem Zusammenspiel von IR-Filter, Blendenwert, Tiefenschärfe durch Blendenwert, Verschlusszeiten, Linsen usw. handelt. Ein Defekt oder Fehler ist das sicher nicht. Vielleicht kann das jemand noch genauer erklären. Bei einer schwenkbaren Kamera könnte man zu einer bestimmten Zeit eine gespeicherte Position anfahren, um den Zoom zum Nachregeln zu zwingen.

VG
Motte

Hallo, schön das dazu noch jemand etwas schreibt. Es könnte so sein, wie du schreibst. Ist natürlich auch kein großes Problem, nur war ich darüber verwundert. Erstaunlicherweise habe ich das Gefühl, dass das nicht jeden Tag passiert. Heute morgen z.B. war die Schärfe unverändert und ich musste die Kamera über den Zoom nicht nachregeln.

Aber ganz sicher ist das ein Defekt, ich habe eine fast baugleiche Kamera, da passiert das nicht.
Kann ja nicht sein das ich von Alarm Ereignissen nur unscharfe Aufnahmen habe.:icon_down:
Aber interessant das ich nicht der Einzige bin, scheint dann eher ein Software Fehler zu sein.

Tja, wenn Du das so sagst, TomTaylor, muss es ja stimmen. Ich habe in der Fotografie mal was vom Zusammenhang mit Helligkeit, Blendenwerten und Tiefenschärfe gelernt … Es könnte also auch die jeweilige Tageshelligkeit eine Rolle spielen, was die oben beschriebene Unregelmäßigkeit des Effektes erklärt. Aber nu ja … ich für meinen Teil kann damit gut leben.

VG
Motte

Dieses Problem habe ich auch. Ich denke mal das die Schärfe bei Dunkelheit anders sein muß und die Kameras Sich beim umschalten von Tag auf Nacht und umgekehrt nicht anpassen b.z.w. Sie erkennen das nicht. Ich habe mal, habe ich hier im Forum gelesen, in Multimedia in der Kamera App die Bildeinstellungen von Hardware WDR auf Software WDR bei Nachtmodus eingestellt. Ist zumindest im Nachtmodus schärfer. Nur im Tagesmodus nicht. Aber die Kameras stellen sich nicht bei Tag wieder auf Hardware WDR. Muß man selbst tun. Obwohl da steht man kann die Kameras nur bei Tag den Tag Modus ändern und bei Nacht den Nacht Modus. Ich dachte wenn ich Tagsüber Hardware WDR einstelle und Nachts den Software WDR , dann schaltet die Kamera automatisch Nachts auf Software und Tags auf Hardware. Tun sie nicht. Und man hat natürlich keine Lust jeden Tag die Kameras einzustellen.

Die Sache mit dem Hard- und Software WDR ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe Software WDR ausgewählt, scheint mir der bessere Kompromiss zu sein, obwohl Hardware WDR am Tag wirklich besser ist.
Mittlerweile fällt mir das mit der Unschärfe gar nicht mehr so auf. Wahrscheinlich weil ich zu sehr damit beschäftigt bin heraus zu finden, warum sich die Alarmbereiche verschieben, wenn ich mehrere Positionen hintereinander angefahren habe. :joy: Wie aber bereits oben erwähnt ist es auch nicht immer unscharf. Muss ich mal wieder drauf achten, ob das noch auftritt.

[OT] Bei uns wohnt auch ein Löwe im Garten :joy:


[/OT]