Ui, das mit 1 Min. Daueralarm ist natürlich Käse. 
Aber zufällig habe ich eine Lösung gefunden die für mich passt. Ich erklär sie mal, interessiert vielleicht noch andere.
Mir ging es von Anfang an nur um einen Alarm am Handy, allerdings ist die Emailvariante viel zu langsam.
Für iOS gibt’s zwar ein einziges Programm, dass ein Tonsignal ausgibt wenn sie eine Bewegung registriert,
nämlich FoscamPro, allerdings funktioniert das iOS-typisch nur wenn es gerade aktiv läuft, was eben auch wenig Sinn macht.
Deshalb dachte ich erst an die „Notlösung“ mit der Klingelanlagengeschichte.
Die andere Lösung sieht so aus:
Es gibt sowohl für iOS, als auch Android einen Dienst namens Pushover. Das Programm für etwa 5 Euro muss dazu gekauft werden,
ansonsten gibt’s keine Gebühren.
Damit können individuelle Pusnachrichten erstellt werden, auch automatisiert.
Da die meisten Kameramodelle es ermöglichen, dass bei einer Bewegung eine URL aufgerufen wird, erstellt man hier auf
einen Webspace ein einfaches PHP-Skript, dass eine Pushnachricht sendet, sobald es aufgerufen wird und verweist im Interface der Kamera darauf.
Bei jeder Bewegung die die Kamera registriert erhält man nun eine Pushnachricht, da diese auch sofort zugestellt wird, hat man hier auch nicht das Problem wie bei Mails.
Falls man mehrere Kameras hat, braucht jede Kamera ihr eigenes Skript, damit sie sich unterscheiden lassen.
Pushover erlaubt maximal 7500 Pushnachrichten im Monat, aber das dürfte wohl für die meisten locker reichen.
Noch was anderes: Wenn ich einen Bewegungsmelder an den IO anschließe, übernimmt dieser dann nahtlos die Funktion der eingebauten
Bewegungserkennung, ist also das automatische aufrufen einer URL damit auch möglich?
Gruß
Johannes