Autotracking mit Frigate: ONVIF Relative Pan Tilt Translation Space support

Ich habe mit gerade eine neue 9420 zugelegt um vorallem Autotracking via Frigate NRV zu realisieren. Die Einbindung in Frigate an sich via rtsp und onvif an sich hat problemlos klappt. Ich kann auch manuel schwenken etc.

Leider funktioniert das Autotracking jedoch nicht. In den Logs von Frigate findet sich folgendes:

• frigate.ptz.onvif: Disabling autotracking zooming for instar_9420: Relative zoom not supported
  • frigate.ptz.autotrack: Disabling autotracking for instar_9420: FOV relative movement not supported

In den Docs (Camera Autotracking | Frigate) von Frigate findet sich dazu folgendes:

Frigate autotracking functions with PTZ cameras capable of relative movement within the field of view (as specified in the ONVIF spec as RelativePanTiltTranslationSpace having a TranslationSpaceFov entry).

Besteht die Chance das Instar für die 9420 Onvif „RelativePanTiltTranslationSpace“ per Firmware-Update nachreicht? Das muss nicht morgen sein, aber vielleicht gibt es ja intern eine Roadmap oder ähnliches? Oder ist es Hardwareseitig unmöglich?

An sich gefällt mir die 9420 gut, habe bereits 2x 9080 hier im Betrieb. Aber eine PTZ Kamera ohne Autotracking macht für mich in der heutigen Zeit dann wenig Sinn und ich würde die 9420 zurückgeben, falls es nicht möglich ist.

Hallo,

die Beantwortung der Frage kann ich @INSTAR nicht abnehmen. Aber es dürfte einen entsprechenden CGI-Befehl geben: param.cgi?cmd=gotorelposition

https://wiki.instar.com/en/1440p_Series_CGI_List/Features_Menu/PTZ/#paramcgicmdgotorelposition

Kannst Du den in der Zwischenzeit nutzen?
Grüße

Die IN-9420 hat leicht andere PTZ Befehle als die IN-8415:

Bei letzterer sind relative Bewegungen möglich, bei der Aussenkamera noch nicht. Es wird aber bald ein Update kommen, mit dem die Funktionalität abgeglichen werden soll. D.h. wenn das Tracking mit der 8415 jetzt schon funktioniert, sollte es danach auch mit der 9420 laufen.

Hallo,
die gleiche Erkenntnis habe ich leider hier auch gerade mit meinen IN-9020.
Bei den „großen“ Außenkameras hatte ich wenigstens gehofft, dass diese dies unterstützen.
Bei meinen kleinen IN-8015 hab ich es gar nicht erst versucht - wird ja wahrscheinlich sich ähnlich verhalten.

Gibt es schon etwas neues bzgl. möglicher Updates?

Alternativ könntet ihr ja auch Frigate erweitern, dass dieser mit den CGI-Befehlen arbeiten kann :slight_smile:

Wäre aufjedenfall ein cooles Feature für eure Cams !
und ggf. auch bestimmt eine gut Werbung, wenn die Instar-Kameras hier positiv aufgelistet wären:

:slight_smile:

Hi @INSTAR ,

Ich hol den Thread hier nochmal hoch.

Funktioniert inzwischen TranslationSpaceFov ?

Für die Einbindung mit Autotracking in frigate absolut notwendig.

In der Onvif DB ist das zum. für mich nicht ersichtlich.

Oder verläuft sich das Thema, wie vieles andere auch ?

Gilt übrigens im Besonderen auch für die 9820 4k+

Gruß

Franz

Würde mich auch sehr interessieren.
@INSTAR

@Fswalle @teissler
Die TranslationSpaceFov-Funktion schauen wir uns aktuell gerade an und integrieren es.
Die relative Position für Zoom und Pan/Tilt wurde ansonsten in einem Firmware Update in 2025 integriert, also dies war ja der initiale Auslöser für diesen Post, daher wollte ich es nur kurz erwähnen das dies bereits integriert ist in der Firmware.

Lediglich das TranslationSpaceFov prüfen wir und integrieren es.

Sobald dies dann möglich ist, werde ich kurz bescheid geben.

Bei den HD/FullHD Modellen wird es ansonsten leider nicht möglich sein die relativen Positionen bzw. TranslationSpaceFov zu integrieren. Dies wird lediglich bei den 2K+ und 4K Modellen der Fall sein.

@Aaron ,

Danke für die Info!

Gruß

Franz

@Aaron Super, vielen Dank für die Information und die Weiterentwicklung in diese Richtung. Sobald die Funktion eingebaut ist und damit in Frigate Autotracking sauber funktioniert werde ich mich daran machen die Liste der Autotracking unterstützenden Kameras in Frigate zu erweitern.

Danke

Hi, bist Du da tiefer involviert, oder hast Du “nur” ne private Liste ?

Gruß

Franz

Was meinst du mit tiefer involviert? Ich lese halt die Doku :slight_smile:

Es ist halt im Sinne des Open Source Gedanken das man etwas zurück gibt, damit andere in Zukunft wissen mit welchen Kameras was geht und was nicht.

Gruß Timo

Wir haben das ganze jetzt schonmal in einer internen Version integriert. Gerne bei Interesse eine private Nachricht schicken mit eurer E-Mail Adresse @teissler sofern du es einmal testen möchtest. Dies wird dann teil des nächsten offiziellen Updates 5.0.0 der Firmware sein.

Moin,

hab heute die Funktion in frigate mal mit der 9820 4k getestet ( ja, ich habe die vorläufige FW im Einsatz ) und den Eindruck gewonnen, dass die Kamera mehr Speed in Bewegung und Zoom braucht, damit das richtig funktioniert.

Einige Einstellungen müssen geändert bzw beachtet und angepasst werden, aber das war vorher klar.

Vielleicht kann ja ein Moderator das hier zusammenfassen und einen entsprechenden Beitrag in einer passenderen Kategorie verfassen, da es ja nicht nur die 2k PTZ Kamera betrifft.

Btw stehe ich mit dem Support in mail Kontakt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Franz

MODERATION :

• 4K Tag hinzugefügt

Als, Zoom scheint! nicht zu funktionieren, beim kalibrieren wird es zwar gemacht, aber wenn ich während der Kalibrierung zoom auf absolute oder auch auf relative stelle, hängt frigate in einer bootschleife und fährt nicht mehr hoch.

Wäre schön zu erfahren, was die Cam wirklich kann und was nicht.

EDIT: Hier mal die movement Werte aus 3 Kalibrierungen

movement_weights: 0.0, 1.0, 0.030690431594848633, 0.43058905145600673, 
      0.734702872803973, 0

movement_weights: 0.0, 1.0, 0.028236865997314453, 0.5924914683065107,
0.637274209145577, 0

movement_weights: 0.0, 1.0, 0.027253389358520508, 1.0368389216802452, 
  0.18311638755183088, 0

Hatte beim Support dahingehend schonmal was angesprochen, aber da erhalte ich keine Antwort, ich glaube, da mag mich keiner mehr …

:wink:

Gruß

Franz