Automatisches Abschalten der IR-Leds verhindern

Hallo zusammen,

habe mit meiner 5907 (sie hängt im Carport wo eine über Bewegungsmelder geschaltete Beleuchtung ist) das Problem, das sich die IR-Leds meistens beim Einschalten der Beleuchtung deaktivieren.
Nur reicht die Carport-Beleuchtung dann nicht mehr aus um etwas nachts erkennen zu können.

Schön wäre es, wenns es im IR-Menü nicht nur die Option zwischen automatisch bzw. deaktiviert, sondern auch die Möglichkeit gäbe, zB. zeitgesteuert die Leds permanent leuchten zu lassen um dieses Problem auszuschließen.
Die Kombination Beleuchtung und IR ist zumindest bei mir optimal, ohne zusätzliches Licht (nur IR) natürlich auch top.

Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ähnliche Bedingungen durch zusätzliche, bewegungsmeldergesteuerte Beleuchtung?

Wenn die Carportbeleuchtung nicht ausreicht um auf dem Kamerabild etwas zu erkennen, die Kamera aber trotzdem auf Tagmodus umschaltet, so liegt die Lichtquelle wohl im direkten Sichtfeld des Lichtsensors. Eventuell hilft es ja, die Position der Kamera so zu verändern, dass das Licht der Carportbeleuchtung nicht direkt auf den Lichtsensor trifft.
Oder den Lichtsensor in der Kamera etwas zur Seite biegen.
Es ist sowieso ungünstig wenn eine Lichtquelle im direkten Sichtfeld der Kamera liegt - ist ungefähr so wie im Gegenlicht zu fotografieren.
Viele Grüße
Hbr

Da gebe ich dir Recht!
Nur wenn ich den IR-Modus zeitgesteuert hätte, so dass sich die Leds trotz Beleuchtung nicht deaktivieren sondern permanent leuchten würden, hätte ich das Problem nicht.
Ist das überhaupt softwaremäßig umzusetzen?

Hallo camfreak,

ich habe zwar keine 5907, aber dort ist der Sensor hinter der Frontscheibe ähnlich wie bei meiner 2908 verbaut. Weil meine Cam immer viel zu früh in den Tag-Modus schaltete, habe ich ein Stück halb durchsichtiges Klebeband über den Sensor geklebt. Damit ist es für die Kamera immer etwas duster und sie schaltet später auf Tag um. In Deinem Fall wäre doch ein ähnliches Vorgehen denkbar, oder sehe ich das falsch? Experimentiere mal mit einer Abdeckung des Sensors, bis das Tageslicht zum Umschalten genügt aber das Carport-Licht nicht.

Gruß und viel Erfolg!
Motte

Hallo Motte,
danke für die Idee.
Werde die kommenden Feiertage nutzen zum experimentieren und Meldung geben.

Trotzdem bleibt die Frage, ob es irgendwie softwaremäßig auch umzusetzen wäre.
Grüße