Ausfall der INSTAR Kameras

Hallo,

ich habe 3 IN-6001HD und eine IN-5907 in Betrieb gehabt.

Die Kameras wurden ohne SD in der Grundversion betrieben und nur
Nachts eingeschaltet.
Nach ca einem halben Jahr ± versagten alle Kameras die Funktionsbereitschaft.

Bei einem Reset funktionierten die Kameras für ca 5 Min und fielen dann wieder aus.

Da der Fehler bei allen Kameras auftritt liegt die Vermutung nahe das der aussetzende
Betrieb mit den Kameras nicht möglich ist und zu Schäden führt.

Hat ein User entsprechende Erfahrung gemacht?

Bitte mal beschreiben, wie sich das genau darstellt? Mit nur „geht nicht“ kann man nicht viel anfangen.

  • per LAN oder WLAN angeschlossen?
  • wie werden die Kameras aufgerufen? Per Kamera-Tool oder per Link?
  • feste IP oder über DHCP?
  • geht noch ein ping an die Kameras?
  • irgendwas im Router oder der Firewall verbastelt?

Das 4 Kameras mehr oder weniger zeitgleich nicht mehr wollen ist doch extrem unwahrscheinlich.

Test: eine 6001 mal bei einem Kumpel, Oma, Nachbarn … aufstellen. Wie verhält sie sich dort?

Oder sogar neuen Router bekommen und der DHCP Bereich hat sich geändert?
Die feste vergebenen IP Adressen der Kameras liegen jetzt im DHCP Bereich?

Hallo,
bitte meinen Eintrag genau lesen. Von geht nicht steht dort nichts!
Kurze Begriffserklärung, eine Kamera sollte Bilder liefern und wenn dieses
nach einer Betriebszeit von einem halben Jahr nicht mehr passiert, dann spricht
man von „funktioniert nicht mehr“. Es werden also keine Bilder geliefert.
Oder wem der Begriff „funktioniert nicht“ nicht geläufig ist, die Kamera hat sich
in den Zustand „out of order“ versetzt.

Informationen zum Detail:

Konfiguration:

  1. Jede Kamera ist mit einem Cat6 Kabel über Patchpanel mit
    einem Poe Port am NETGEAR PoE Router FS726 TP mittels RJ45
    verbunden.

  2. An dem Router sind 4 INSTAR Kameras und x Kameras vom Hersteller
    Y angeschlossen.(Der Router läuft seit 2008 bis heute mit Kameras vom
    Hersteller Y ohne Unterbrechung zu unser vollsten Zufriedenheit)

  3. Konfiguriert wurde No DHCP

  4. Die INSTAR Kameras laufen in der Testphase nur über Lokale IP Adresse

  5. Alle anderen Parameter stehen auf „Default“

Testergebnisse für die INSTAR Kamera IN-6001HD im Fehlerfall:

  • Die blaue LED leuchtet nicht mehr
  • Die Kamera wird mit dem INSTAR Tool auf dem PC nicht gefunden
  • Der Ping auf die INSTAR Kamera wird beantwortet mit „Zielhost nicht erreichbar“
    -Der eingesetzte Linetracer zeigt auf Protokollebene „Abort I-Frame“ und dann Timeout.
    -Die Android INSTAR App zeigt „/no connection“

Besonderheiten
-Die Infrarot Leds funktionieren, schalten sich ein und aus
-Bei einem Reset funktioniert die INSTAR Kamera für ca 5 min
Unter Reset verstehe ich auf Werkseinstellung setzen. Meine IP Adresse ist aber noch
gespeichert!

MfG

Klingt doch nicht so schwer. Wenn alle ausgefallen sind, dann wird es weniger die Firmware sein. Eher die Spannungsversorgung. Da anscheinend alle Instar-Cams per Splitter an PoE angebunden sind, kommt der PoE-Router vielleicht knapp an seine Grenzen bzgl. Spannungsversorgung. Die 5907 zieht maximal - wenn die IR-LED`s an sind - 13W.
Ich würde mal die 5907 abklemmen und die anderen Cams beobachten, dann umgekehrt.

@Buchi

Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse ?

@Buchi Du hast die Kamera doch nicht etwa unter Quarantäne gestellt? :astonished:

Hallo,
aktueller Stand in Bezug auf Ausfall der INSTAR Kameras.

Alle Kameras wurden mit Reset auf Werkseinstellung gesetzt und
danach neu konfiguriert. Die Kameras funktionieren wieder und befinden
sich weiter im Probebetrieb.
Nach Art und Umfang des Ausfalls gehen wir von einem deadlock aus
dessen Ursache zur Zeit nicht rekonstruiert oder reproduziert werden
kann. Daher weiterhin der Probebetrieb.

MfG Buchi

Danke für die Rückmeldung.

Der Switch hat nur PoE und eine Maximalbelastung von 100W. Wurde mal die 5907 entfernt und lief dann der Rest? Wurde bei der 5907 mal eine Heizung nachgerüstet?