Aufnahmedauer

Hallo Ihr,

ich bin aktuell auf der Suche, wo ich die Aufnahmedauer einstellen kann, wenn ich in einem Aktionsbereich Bewegung habe. Aktuell sind die Dateien auf der SD Karte immer 14 Sekunden lang. Hintergrund ist, ich habe gefühlte 100 Dateien an einen Tag und die alle einzeln anzuschauen ist mir ein bisschen umständlich.

100 Dateien = ca. 14 Alarmmeldungen pro Stunde
Wie lang sollten da, deiner Meinung nach, denn die Videos so sein?
sie müssten dann ja über 3-4 Minuten lang sein um weniger Dateien zu erhalten -theoretisch
(Bedenke: pro Minute wird nur ein Alarm ausgelöst)
Sind auf den Alarmvideos auch Bewegungen zu Erkennen?
ansonsten die Einstellung der Sensibilität der Alarmbereiche überprüfen

Gruß
Hbr

mir wäre ja am liebsten ich kann einfach den ganzen Tag aufzeichnen, aber diese Funktion ist ja aktuell nicht angedacht oder?

Da wäre wohl auch zu viel des Guten den ganzen Tag auf die SD Karte aufzuzeichnen.
Aber was würde das ändern - dann schaust die dir ein langes Video an ohne zu wissen an welcher Stelle nun eine Bewegung im Alarmbereich passiert ist.
Ich handhabe es so:

  1. Alarmvideos und Alarmbilder auf die SD Karte
  2. Ganzen Tag(e) aufzeichnen auf NAS oder eben auf PC mit entsprechender Software

Gruß
Hbr

Wie hast Du das 2. gelöst?
Mit welcher Software und was genau ist NAS? Festplatte am Router? :slight_smile:

NAS Geräte sind kleine, sehr stromsparende Minicomputer z. B. von QNAP oder Synology.
Selbige haben bereits eine Überwachungssoftware für IP-Kameras an Bord.

Gruss
Michael

Kann jemand ein gutes NAS System mit Software aus Erfahrung empfehlen?

Du willst genaueres über ein NAS wissen ? dann empfehle ich dir mal bei Wikipedia zu schauen, da ist genau erklärt was so ein NAS alles kann.
Auch hier im Forum ist vieles darüber geschrieben und erklärt worden -also mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen.
Ich nutze dafür die Instar Software „InstarVison 1.3“ die auf einem MiniPC (mit 1TB Festplatte) installiert ist.
Die Instarsoftware kannst du 7 Tage kostenlos testen.
Es gibt auch andere Software, zum teil auch kostenlos (Freeware) - schau mal auf die Instarwebsite.

Gruß
Hbr

Die beiden führenden Hersteller habe ich dir bereits genannt. Auf deren Webseite kannst du dich schlau machen.
Ein NAS ist primär einfach mal nur Speicherplatz plus noch zusätzlich 1000 Möglichkeiten. Bei einer Anschaffung sollte man berücksichtigen, dass die Anforderungswünsche evtl. schnell steigen. Wenn schon, dann will ich auch dies und das und jenes nutzen. Hat man nun nur das Kleinste und Günstigste - kommt die Nutzung schnell an die Grenzen.
Willst du es aber nur und ausschliesslich für die Videospeicherung, ist das Kleinste gut genug.

Gruss
Michael

hi ipsei,
ich selber habe eine synology. bin sehr zufrieden. QNAP ist aber auch sehr gut. Ich denke das diene Entscheidung der Preis sein wird.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Alero

würde das auch gehen, wenn man eine große Festplatte an die FritzBox (NAS) hängt?

Servus,

Ich zitiere mal:

Und das wäre Deine Fritzbox + Platte dran.

Die beiden Hersteller, die dann (durch zusätzliche Software) mehr daraus machen, als „nur“ ein NAS (Network Attached Storage)
und explizit auch bei Instar gelistet sind, wurden ja schon genannt. :wink:

gruss

Vom Prinzip her - ja.
Das muss aber dann gar keine Festplatte sein, ein grösserer USB Stick geht genauso.
Im router kann man diesen USB-Port dann als ftp-Server konfigurieren. Dann kann die Kamera alle Alarmbilder dort abspeichern.
Bilder! - keine Videos.

Gruss
Michael

Bilder reichen mir ja nicht, ich möchte schon gerne eine kontinuierliche Aufnahme als Video.

Dann musst du entweder ständig einen PC laufen lassen (Stromkosten erheblich), oder eben ein NAS anschaffen.

Gruss
Michael