Audiorauschen bei Livebild

Schönen guten Abend miteinander,

ich bin mittlerweile langjähriger Instar-Kamera Anhänger mit mittlerweile 6 Kameras :wink: und auch mit den Produkten sehr zufrieden. Letzte Woche hatte ich mir 3 neue Innenkameras bestellt (IN8001 Full HD) und auch direkt installiert. Leider habe ich Probleme mit der Audiofunktion. Und zwar möchte ich meine Kameras als eine Art Babyphone verwenden, d.h. ich möchte sie zum Sprechen und Zuhören benutzen. Leider habe ich ein dauerhaft anhaltendes Rauschen und Knarzen bei der Übertragung, was leider auf Dauer ziemlich störend ist.

Ich habe schon mit der Empfindlichkeit des Mikrofons und des Lautsprechers experimentiert, leider muss der Lautsprecher relativ laut bleiben, da man sonst gar nichts versteht.

Habt ihr irgendeine Idee oder hat irgendjemand das selbe Problem?

Danke für eure Hilfe.

Das ist schwer zu beantworten.

Die Audio-Übertragung ist vergleichbar mit der, die man zum Beispiel bei einer Gegensprechanlage bei einem Türöffner hat. Rauschen ist also nicht ungewöhnlich - wenn das Signal dann recht schwach ankommt und man es in der Kamera auf maximal stellen muß, kann es rauschig werden.

Es ist am besten, wenn man die Lautstärke auf mittel bis maximal 3/4 Stellt in der Kamera, wenn man damit arbeiten kann.

Aber wenn es kein „white noise“ ist den man da hört, sondern irgendwas strukturiertes, kann es zum Beispiel auch das WLAN sein, oder eine änhlich Störquelle, die einem da ins Signal koppelt.