seit geraumer Zeit (seit Monaten, wenn’s reicht) habe ich auf mehreren Rechnern den merkwürdigen Effekt, daß die Instar-App (aus dem Windows Store) nach dem Rechnerstart immer zweimal gestartet werden muß. Nach dem ersten Aufruf sieht man die App starten, d.h. das schwarze Fenster erscheint (ohne Inhalt), dann verschwindet es kommentarlos wieder. Es erscheint keine Meldung. Startet man die App danach ein zweitesmal, funktioniert alles wie erwartet - die App läuft fehlerfrei, auf Wunsch auch stundenlang stabil.
Beendet man die App und ruft sie später (Minuten, Stunden) erneut auf, so startet sie sofort. Es ist immer nur der erste Start nach dem Booten, der nicht klappt.
Dieses Verhalten beobachte ich auf mehreren (Windows 10) Rechnern. Ist das irgendwie erklärbar?
Ich nutze zwar Linux, habe das aber auf einer externen Win-Installation und auf dem Linux Rechner in einem virtuellen Win installiert.
Läuft wie es soll. Keine Auffälligkeiten.
Das Problem kann wohl nur an deinem Rechner liegen, sonst hätten sich schon andere Benutzer mit dem Problem gemeldet. Schon mal neu installiert?
Eine „App“ kann man unter Windows 10 nicht „als Admin“ starten. Den Eintrag im Kontextmenü gibt es nur für normale Programme, nicht für „Apps“ aus dem Store.
PS: Der Effekt ist auf allen meinen Rechnern vorhanden. Sogar auf den VMs. Erster Start schließt die App sofort wieder (ohne Fehlermeldung), zweiter Start funktioniert, als wäre nichts gewesen.