Alle paar Augenblicke Fehlalarme vom PIR, das kann doch nicht sein ??

Hi Fories, zuerst mal Hallo an alle hier…

Ich hatte bisher die FullHD Cams von Foscam und war eigentlich ganz zufrieden für den Preis wirklich sehr gut.
Aber die Fehlalarme nerven doch sehr und daher habe ich beschlossen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und schon mal 2 der 6 Cams gegen die neue 9008 zu tauschen.
Der PIR war mein Hauptgrund, und genau der treibt mich nun in den Wahnsinn.
Ich habe die Cam an der Haustür und bekomme alle Augenblicke Fehlalarmmeldungen vom PIR Sensor.
Wie kann das sein ? Da ist niemand, ein kleiner Busch der sich etwas rechts vorn vom Wind bewegt, ja…aber mehr nicht.

Und eigentlich dachte ich das Thema Fehlmeldungen sind mit dem PIR erledigt.
Ich habe die normale Bewegungserkennung nicht aktiv und nur den PIR aktiviert.
Wie kann es sein das der andauernd anschlägt ?
Mache ich was falsch ?

Bitte sagt mir nicht das ich mit derartigen Fehlalarmen vom PIR leben muß, dann hätte ich auch die wesentlich günstigere Foscam lassen können.
Ich bin gerade total gefrustet und unglücklich. Fast 600€ investiert und dann keine Verbesserung.

EDIT ( Bilder entfernt )

Solche Fehlalarme kenne ich eher von der softwarebasierten Bewegungserkennung. Die Alarmbereiche sind auch tatsächlich deaktiviert und nur der PIR ist scharf geschaltet? Ich habe den Text gelesen, aber manchmal muss man mehrmals prüfen.

Es wäre praktisch denkbar, dass die sich bewegenden Büsche die im Hintergrund liegende- von der Sonne aufgeheizte - Strassenfläche zeitweise abdecken. Der PIR sieht dann in einem Bereich einen Wechsel von warm zu kalt und löst aus. Nachts wird das nicht passieren, da die erwärmende Sonnenbestrahlung fehlt.
Wenn man die Sensitivität des PIR nicht verändern kann, dann bleibt nur folgendes:
Einen großen Alarmbereich im Bild definieren und mit dem PIR zu koppeln. Mit der Sensitivität muss man ein bisschen spielen, bis es passt (gerade wegen Wind und Büsche). Dann wird nur ein Alarm ausgelöst, wenn beide Sensoren zugleich anschlagen.

Also es ist definitiv nur der PIR aktiv, und im Log ist ja auch zu sehen das er er die Alarmmeldung generiert.

Ich hatte eigentlich genau deswegen die 100.- € Cam geben die 300.-€ Instar getauscht um dieses Problem los zu sein :frowning:

Ich kann nicht glauben das es nicht gehen wird nur mit dem PIR.
Ich habe aber leider auch nirgends etwas gefunden um den PIR etwasunempfindlicher zu bekommen.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Bitte mal von allen Einstellungen dazu einen Screenshot hier zeigen -

Nur mit dem PIR dürfte so wie im Video zu sehen gar nichts auslössen.

Moin,
:icon_wink:, es ist ein physikalisches Phänomen bei den PIR. Die Dinger sind intern in Messfelder aufgeteilt und registrieren die Wärmestrahlung aus der Umgebung. Kommt es in den Messfeldern zu einem Wechsel der Wärmestrahlung innerhalb einer bestimmten Zeitkonstante, dann schlägt der PIR zu. Man kann ihn austricksen, wenn man z.B. ganz gerade und langsam auf den PIR zu läuft oder sich seeehr langsam am PIR vorbei bewegt (ca. 30cm pro Sekunde). Oder sich reflektierende Folie, Glas etc. vor den Körper hält, während man im Erfassungsbereich ist. Das schirmt die Wärmestrahlung ab.
Also, es gibt PIR-Sensoren für das Licht an Eingangstüren, die mit einer Art Plastik-Lid vor dem Auge (PIR) teilweise abgedeckt werden können, damit vorbei fahrende Autos nicht ständig das Licht einschalten lassen. Vielleicht kann man an der Kamera - falls sie denn fest montiert werden soll - ebenfalls einen Bereich direkt am Sensor abdecken.

Ja, das ist auch meine Meinung… leider ist es aber so das andauernd ausgelöst wird…

Wenn noch was fehlt bescheid sagen…

Natürlich kann der Sensor eine Macke haben. Um das zu testen, müsste der mal komplett abgeschirmt werden. Vielleicht per Alufolie, oder Schnapsglas drüber stülpen etc. (Vorher austrinken, klar)
Wenn dann immer noch tausend Fehlalarme produziert werden, wäre es eine Sache für den Support von INSTAR. Du kannst die Kamera auch in eine Besenkammer stellen und die Tür von aussen schliessen. Dann dürfte sich im Raum nichts warmes bewegen.

Naja, das ganze ist schon sehr komisch. Allerdings werden „echte“ Besucher ebenfalls sehr zuverlässig erfasst und gemeldet.
Also grundsätzlich abeitet der PIR, ich denke einfach das der Busch rechts zu dicht ist und beiWind / Bewegung für die Alarme sorgt.
Schade das es ein sehr teurer Schlitzahorn ist, aber ich denke wir finden einen neuen Platz und werden da mal was flacheres anpflanzen :wink:
Aber die Einstellungen sind OK ?

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Das Phänomen tritt durch den Busch wohl eher bei Wind UND sonnigem Tag auf. Letzteres ist für den Norden eher selten, also werden sich die Fehlalarme in Zukunft in Grenzen halten.
:icon_cool:
Die Einstellungen sind für mich okay. Den Ahorn würde ich nicht entfernen, eher den rechten Teil des Sensors abdecken.
Und es bleibt ja auch noch die Möglichkeit, die Bereichserfassung mit in den Alarmtrigger zu nehmen.
So geit dat…

Schöne Homepage übrigens. Habe leider noch kein Livebild auf den Rechner bekommen. Laufen die Katzen draussen tatsächlich auf dem dicken Seil?

Ja, die Seile sind sehr begehrt. Zur Zeit sind alle Livecams von den Katzen deaktiviert. Bin da komlett am umbauen…
Aber erstmal muß ich die Fehlalarme los werden, sonst werd ich irre :frowning:
Welcher Wert bei der Erkennung ist für Personen sinnvoll ? Hab mal mit 50 angefangen und dann gekoppelt.
Aber eigentlich war das nicht der Plan. Ich hatte gehofft das der PIR alleine klar kommt :frowning:

Ich bräuchte mal eine Adresse, wo man diese Seile und die Aussichtsplattformen bekommt. Kannst mir ja eine private Nachricht schreiben oder hier kurz posten.
Zum Bereich bzw. der Empfindlichkeit: kommt auf die Größe an. Je nachdem, wie groß man das Rechteck zieht, sind dahinter eine Anzahl an Messquadraten versteckt. Wahrscheinlich 8*8 Felder für das gesamte Bild. In der Software InstarVision kann man diese unter „Aufnahme“ --> „Alarm“ sehen und dort einen Bewegungstest vornehmen. Werte zwischen 30…50 sind in der Regel geeignet.
Kannst Du den Snapshot vom Bereich hier einstellen?

So sieht es bei Bereiche nun aus…

Bereich 2 muss eine niedrigere Sensitivität bekommen, weil dort vielleicht nur 4 Messfelder liegen. 20…25 Prozent sollten reichen.
Bereich 1 würde ich mit 40% versuchen.

PIR Sensoren sind ja genau dafür da, dass DAS eben nicht passiert. Die dürfen nur auf Wärmeänderungen reagieren und nicht auf irgendeine Pixelveränderung im Bildfeld.

Einstellungen sind mMn ok -

Einzige Idee die ich noch hätte - Einstellungen sind zwar gemacht, aber die cam hat die Einstellung nicht übernommen.
Mal PIR deaktivieren. Was tut sich dann?
Kamera neu starten und PIR wieder aktivieren …

Irgendwie ist das doch echt Mist, genau weil ich auf dieses Geraffel keine Lust hatte habe ich 600.- € ausgegeben.
Ich werde da mal Montag den Support anrufen bevor ich mir das ganze WE versaue.
Das nervt mich gerade extrem. Di müssen den PIR doch irgendwie einstellbar machen.
Meine Außenlampe geht ja auch nicht andauernd an, obwohl der PIR direkt daneben ist…

Vielleicht ist es keine schlechte Idee, Bereich 2 bis an den linken Rand auszudehnen und dafür Bereich 1 nach unten zu verkleinern.

Danke dir, hab natürlich heute den ganzen Tag rumprobiert und gefühlt 50x aktiviert und deaktiviert und neu gestartet etc :frowning:

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Wenn der PIR nicht defekt ist ( Ausprobieren durch Abdecken ) dann könnte meine Theorie richtig sein, dass die Wärmestrahlung von den Pflastersteinen bzw. Strassenbelag durch den Busch teilweise abgedeckt und durch den Wind wieder freigegeben wird. Und genau das interpretiert ein PIR als Bewegung.