vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Alexa über den Monocle-Service zu bedienen.Ich habe mir ein Video angesehen, in dem erklärt wurde, wie das alles mit der lokalen IP-Adresse funktioniert. Grundsätzlich würde mir das reichen, ich meine auch so ziemlich alles zu verstehen.
Meine Kamera habe ich so konfiguriert, dass man sie von „draußen“ nur über einen VPN Tunnel erreichen kann. Hier wollte ich die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass jemand „mitguckt“.
Bei der Eingabe der Userdaten auf der Monocle-Seite gebe ich Informationen an Dritte weiter, bei dem mir nicht ganz wohl ist. Hier kommt genau meine Frage.
Wie genau funktioniert das Streaming-Protokoll? Können die Streams dann mitgeschnitten, nach draußen übertragen werden? Ich habe keine Lust den Traffic am Router zu überprüfen, ob da was passiert.
Hoffentlich konnte ich meine Frage verständlich formulieren und jemand versteht meine Befürchtungen.
Vielen Dank und Gruß,
Matmit
PS: Ja, ich nutze Alexa, da werden auch Daten nach Amerika geschickt. Das ist allerdings größtenteils nur Voice, damit kann ich leben.
Bei dem Stream ist es so dass dieser nur lokal stattfindet. Monocle stellt an sich nur die Daten und den Skill bereit die das Alexa Gerät benötigt. Ich erkläre Ihnen einfach einmal kurz die Vorgehensweise:
Kameradaten werden bei Monocle hinterlegt, z.B. mit lokaler IP Adresse
Sie sagen „Alexa, zeige Kamera XYZ“
Alexa fragt jetzt bei Monocle an und sagt „kennst du Kamera XYZ, wenn ja, gibt mir die Daten von der Kamera“
Monocle übergibt jetzt die Daten an das Alexa und der Echo Show2, Dot… verwendet diese Daten mit seinem lokalen RTSP Player um damit direkt „lokal“ das Video abzugreifen. Das heisst das Video selbst wird zu keiner Zeit ins Internet geladen und wird nur lokal übertragen.
Wenn Sie einen Echo Show 5 haben, dann würde Alexa nicht mehr ermöglichen direkt zuzugreifen auf die Kamera sondern es muss ein interner Gateway erstellt werden über den der Echo Show 5 dann mit Monocle und so am Ende mit der Kamera kommunizieren kann.
Wir haben dazu hier eine Anleitung gemacht dir wir aber noch erweitern werden da derzeit der Gatway nur für Windows und Linux (Debian) beschrieben ist. MacOS und andere Systeme werden noch folgen. Siehe: https://wiki.instar.de/Erweitert/Alexa_Echo5_and_Monocle_Gateway/
Sollte man den Monocle Gateway benötigen weil man z.B. einen Echo Show 5 verwendet, würden wir empfehlen einen kleinen Raspberry Pi dafür einzusetzen der dann die Übersetzung zwischen Alexa und Monocle bzw. dem Video der Kamera vornimmt. Der Videostream wird trotz Gateway auch wieder rein intern übertragen, es reicht daher die Kamera mit der lokalen IP Adresse hinzuzufügen.