Alarmserver wird nicht angesprochen, wenn gekoppelte Bereiche aktiv

Voreinstellung: PIR + Bereiche und Objekterkennung aktiv.

Alarmserver ist konfiguriert (PIR, Bereiche), über den Button Testen oder über die direkte URL wird der Alarmserver kontaktiert (in meinem Fall CUU3) und eine Variable gesetzt.

Löst die Kamera Alarm aus, erfolgt die Pushmeldung auf dem Smartphone, aber der Alarmserver wird nicht kontaktiert.

Erst wenn ich Alarm Aktionen - Alarmauslöser - Gekoppelte Bereiche deaktiviere, wird der Alarmserver kontaktiert, wenn die Kamera einen Alarm auslöst.

Warum ist das so? Handelt es sich um ein Bug?

Man kann per CGI festlegen wann der Alarmserver kontaktiert abhängig vom Alarmauslöser:

Sind dort alle Punkte aktiv?

Die Antwort verstehe ich leider nicht. Die Kamera detektiert auf Basis der von mir beschriebenen Voreinstellungen eine Bewegung/Objekt/Wäremquelle und löst Alarm aus (Pushnachricht).
Der Alarmserver wird jedoch nicht kontaktiert, wenn Bereiche gekoppelt sind.

Damit ich im Smarthome (Homematic) per CGI etwas steuern könnte, müsste ja von der Kamera erst einmal der Alarmserver kontaktiert werden, was wie beschrieben nicht geschieht!

Im übrigen auch hier beschrieben: https://wiki.instar.com/de/Software/Andere_Plattform/Homematic_IP/

Vergessen Sie nicht, den Alarmserver zu aktivieren und Ihre Homematic-Authentifizierung hinzuzufügen, damit Ihre Kamera die CCU3 kontaktieren kann.
Jetzt können wir zu den Alarm Aktionen wechseln und den PIR Bewegungsmelder aktivieren (stellen Sie sicher das alle Alarmbereiche und und die Kopplung mit dem PIR Sensor deaktiviert sind)

Deswegen die Frage, weil durch das Deaktivieren der Koppelung zwar der Alarmserver kontaktiert wird, aber auch die Anzahl der Fehlalarme erheblich steigt.

Wie ich heute feststellen musste, werden bei aktiviertem PIR, nicht gekoppelten Bereichen und Objekterkennung auf Personen (80% Übereinstimmung) zu viele Fehlalarme ausgelöst. Dieses geschieht durch sich bewegende Büsche oder Vögel, wie man dem Alarmvideo entnehmen kann.

In dem oben verlinkten CGI Befehl gibt es eine Variable as_area. Wenn die deaktiviert ist, wird der Alarmserver nicht kontaktiert wenn ein Alarmbereich auslöst.

Soweit verstanden … nur geht es mir gar nicht um die CGI Befehle, sondern um das reine Zusammenspiel Kamera und Alarmserver, einstellbar in der webui.

Mit den nachfolgenden Einstellungen wir der Alarmserver kontaktiert.


Wird mit Bereichen koppeln aktiviert, wird der Alarmserver nicht mehr kontaktiert.

In dem Screenshot ist nur Bereich als erlaubter Alarmauslöser drinnen - das entspricht in dem CGI Befehl as_area=1.

Wenn man Bereich + PIR als Auslöser zulassen will muß das dort auch entsprechend ausgewählt werden - im Screenshot ist das der Button Bereich+PIR. Im CGI Befehl müsste man as_areaio=1 setzen.

Nur eine Frage aus Interesse an @INSTAR : was wäre, wenn jemand as_areaio und as_area auf 1 setzt?

Korrekt, aber nicht mein Problem. Meine aktuelle Einstellung sieht vor, dass nur bei erkannter Bewegung ausgelöst werden soll. Nutzung des PIR verursacht noch häufigere Fehlalarme.

Es geht aber um die Einstellung im ersten Screenshot. Koppelt man zusätzlich zum PIR auch Bereiche, erfolgt kein Kontakt zum Alarmserver mehr, egal ob zur Auslösung Bereich oder Bereich + PIR aktiviert wird.

Bei Auslieferung sind alle aktiv und ODER verknüpft.

Dann hat der PIR ohnehin keinen Einfluss und wird laut Karnaugh-Diagramm aus der logischen Funktion eliminiert. Bereits die Bereiche sorgen für einen Alarm.

Sobald man den PIR gekoppelt hat ist der Alarmauslöser [„PIR+Bereich“] und nicht mehr [„PIR“, „Bereich“]. Somit kann mit den Einstellungen oben aus den Screenshots die Bedingung für eine Benachrichtigung des Alarmservers nicht mehr erfüllt werden.

Sind wir jetzt noch bei meinem Problem?
Grundsätzlich wird der Alarmserver nicht kontaktiert, wenn man „Mit Bereichen koppeln“ aktiviert hat.

Mit diesen Einstellungen wird der Server in allen 3 Fällen kontaktiert - anhand der angehängten active Queries kann man hier sehen, dass zuerst ein Alarmbereich 1 ausgelöst wurde, dann vom PIR und danach von Bereich 1 + PIR gekoppelt:

  • Alarmbereich 1 ausgelöst: &active=1
  • Alarmbereich 2 ausgelöst: &active=2
  • Alarmbereich 3 ausgelöst: &active=3
  • Alarmbereich 4 ausgelöst: &active=4
  • Alarm-In / PIR ausgelöst: &active=5
  • Audio Alarm ausgelöst: &active=6
  • PIR ausgelöst & Alarmbereich 1 ausgelöst: &active=7
  • PIR ausgelöst & Alarmbereich 2 ausgelöst: &active=8
  • PIR ausgelöst & Alarmbereich 3 ausgelöst: &active=9
  • PIR ausgelöst & Alarmbereich 4 ausgelöst: &active=10
  • Manueller Auslöser (cmd=pushhostalarm): &active=99

Ich versuche es noch einmal. Die Einstellungen im Alarmserver sind klar.
Im eurem Screenshot sehe ich nicht, was unter Alarm > Aktionen > Alarmauslöser eingestellt ist und darum geht es. Wenn man dort die Bereiche mit dem PIR koppelt, wird der Alarmserver nicht kontaktiert, egal was unter erlaubte Alarmauslöser eingestellt hat.
Bildschirmfoto 2023-05-08 um 08.11.59

Deswegen ist bei mir die Kopplung aktuell deaktiviert, Erkennung nur über Objekt (Person) und Bereich.
Leider führt das zu Fehlalarmen wir heute morgen um 5 Uhr, wo eine Person erkannt wurde, wo keine war.

Das active=7 bedeutet das der PIR und Bereich 1 angeschlagen haben und beide gekoppelt sind:

Der muß aktiv sein:

Jetzt wart ihr zu schnell :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das hatte ich soeben auch entdeckt, deshalb meinen Beitrag gelöscht.
Richtig selbsterklärend ist das leider nicht. Ich habe vermeintlich angenommen, als Benutzer entscheidet man, was als erlaubter Alarmauslöser herangezogen werden soll, unabhängig davon, welche unter Alarm aktiviert sind.

Vielleicht wäre es sinnvoll unter den erlaubten Alarmauslösern nur die Auswahl freizugeben, welche auch möglich ist. Wenn zB Audio unter Alarm gar nicht aktiviert ist, kann ich es auch als erlaubten Alarmauslöser nicht aktivieren (ausgegraut).

In meinem Fall dürfte bei aktiviertem PIR + gekoppelter Bereiche und deaktiviertem Audio NUR Bereich + PIR wählbar sein :bulb:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.