Hallo,
hab heute im Schweisse meines Angesichts den heute eingetroffenen externen Bewegungsmelder angeschlossen und er funktioniert sogar
Nun die grundsätzliche Frage:
Kann die 9420 2 k+ hardwareseitig eigentlich unterscheiden, ob der interne PIR oder der externe PIR schaltet ?
Sprich, geht das auf den selben Kontakt, oder kann die Kamera das getrennt verarbeiten.
Wenn die das technisch kann, frage ich mich, warum ich erst Informatik studieren muss, um die entsprechende Funktion ( Pos 1, interner PIR schaltet, Aufnahme // Pos 1, externer PIR schaltet, Anfahrt Pos 2, Aufnahme für X Sekunden oder solange PIR aktiv, danach zurück zur Pos 1 ) über irgendwelche MQTT, IFTTT oder sonstige HomeSecurity " Programme " umzusetzten.
Sollte das dann nicht einfach über die WebUI der Kamera möglich sein ?
Wenn die Hardware das nicht kann, hab ich mich, bis zum Abschluss des IT-Studiums in 20 Jahren, verkauft.
Sagst Du so …
Und man sollte nicht unter Einfluss von starken Schmerzmitteln bitterböse Threads mit ungeprüften Aussagen erstellen
Natürlich kann die Kamera das unterscheiden, ein Blick in das Logfile hat da gereicht.
Ändert aber nichts am Rest, zumindest für mich.
Meine letzte Berührung mit Scripten und Programmierungen liegt 20 Jahre zurück, als ich noch eine eigene Homepage mit über 2500 Mitgliedern im Forum hatte, da weiß ich NIX mehr von
Ich werde dann mal versuchen, über WebDAV auf der Syn da weiterzukommen.
Diesen hier, wirklich nett ist der ja nicht
Miesepeter wie ich lesen da zwischen den Zeilen eine negative Einstellung gegenüber den Entwicklern.
Wobei meine Aussage imho inhaltlich nicht falsch ist, nur leicht aggressiv formuliert.
Naja, man muss sich wohl auch erst eine Weile mit den vielfältigen Möglichkeiten der Kamera beschäftigen, um einigermaßen Überblick zu bekommen.
Und klar, bei der Fülle kann vielleicht auch bei den Entwicklern auf der ToDo- oder Wish-List noch nicht alles umgesetzt sein. Aber vielleicht wirst Du wahrscheinlich beim Lesen diverser Threads den Eindruck gewonnen haben, dass auch die Kunden bei Instar gehört werden.
Andere Hersteller haben geschlossene App-Systeme oder lassen das Forum nebenher laufen.
Grüße
Das war mal haspepapa , hab ich wegen angedrohten rechtlichen Konsequenzen schliessen müssen, ging um u.a. eMule, Kopierschutz und sowas …
JAAAAA, ich war mal böse, heute nur noch Miesepeter
Auf Archive.org ist noch was von Deinem Forum zu sehen. Mit Yoda drauf.
Na, wenn Du das Forum berieben hast, dann sind CGI, MQTT, IFTTT usw. doch Kinkerlitzchen für Dich. Da haben wir anscheinend Prominenz in’s Forum bekommen.
Beim Alarmserver werden beide - interner PIR & Alarmeingang - nicht unterschieden:
Aber in naher Zukunft werden erstmal noch weitere Alarmbereiche hinzukommen (s. auch Privatbereiche, die zuvor bereits erweitert wurden). Diese werden dann in der gleichen Form wie die aktuellen Bereiche beim Alarmserver hinterlegt werden.
In einem spaeteren Update sollen dann z.B. auch der PIR und Alarmeingang auseinander gezogen werden. Was aber eventuell zu Aenderungen an der API fuehren koennte.
Hallo erstmal, ist aber komisch,
denn im Systemlog werden beide zum. erkennungstechnisch offensichtlich unterschiedlich dargestellt.
( extern = Auslösung am Alarmeingang ;
intern = [Alarm] blablabla )
Was für mich heißen würde, daß das sogar in der Kamerasoftware hinterlegt werden könnte, und zwar OHNE irgendwelcher Umwege über MQTT oder ähnliches.
Und wenn man es nur am Meldetext festmachen würde.
Dann wäre auch möglich : Alarm an intern, Aufnahme an intern => egal ob extern schaltet ==
Nix am intern, Alarm am extern => fahr dahin und nimm auf.
Oder ?
Falls ich richtig liege, sollte sich das Team doch schnellstmöglich daran begeben, das umzusetzen, denn das würde die Kamera ERHEBLICH aufwerten ( VERKAUFSZAHLEN ).
Zuvor gab es nur Kameras die entweder einen PIR oder einen Alarmeingang hatten. Erst bei der 2K+ WQHD Serie sind jetzt Modelle dazugekommen die beides haben - d.h. die Alarmserver (HTTP UND MQTT) werden entsprechend aktualisiert werden. Aktuell werden da jedoch noch die erweiterten Alarmbereiche bearbeitet - aber es wird in naher Zukunft folgen.
Über die Alarmserver lässt sich das dann universell in Drittanbieter Produkte einbinden:
Dann wäre auch möglich : Alarm an intern, Aufnahme an intern => egal ob extern schaltet ==
Nix am intern, Alarm am extern => fahr dahin und nimm auf.
Genau das wird über die genannten Produkte oben möglich. Auch auf der Synology ist es recht einfach ein solches System über die dort bereitgestellte Docker Engine zu starten und dort beliebige Aktionen für Auslöser zu konfigurieren.
In einer vereinfachten Form wird dies sicher auch auf die Kamera kommen. Aber der Umfang an Optionen die einem Node-RED, Home Assistant oder ioBroker bieten bleiben sicher ungeschlagen
Fantastisch !!!
Ich hoffe dann mal sehr, dass es dahingehend zeitnah ein Update geben wird, denn das würde den Wert der Kamera imho erheblich steigern.
Da stehen mir bei meiner momentanen Fummelei ab und an leider die, im Bezug auf die aktuellste DSM Version, teils veralteten WIKI Einträge im Weg.
Aber ich sag mal so :
Ick freu mir wie Bolle, wa !?!
Für Docker haben wir zwei Anleitungen für die QNAP - die Software sollte da eigentlich recht ähnlich sein zur Synology. Wenn man eine dieser Software mit der Anleitung zum Laufen bekommt geht es auch mit Home Assistant oder Node-RED:
Die Schritte sind immer die gleichen. Man muss nur den Container austauschen.