Alarmbereich und die Alarmauslösung

Hallo. Irgendwie spinnt mein Alarmbereich. Ich möchte eigentlich nur einen Garteneingang überwachen, wenn jemand das Grundstück betritt. Jedoch bekomme ich auch Alarmmeldungen, wo Bewegungen garnicht in dem festgelegten Bereich sind. Wie kann das sein?

Der festgelegte Bereich sagt doch aus, was überwacht werden soll oder? Also Bereich 1 (rot) zieht man auf, wo die Bewegung oder Änderung festgestellt werden soll?

Hier soll nur neben dem Pool der Eingang überwacht werden:

Und so sieht mein Alarmbereich aus:

Habe es auch schon mit 2 oder 3 kleineren Bereichen versucht, bringt aber auch keinen Erfolg. Zum einen wird der Alarm erst ausgelöst, wenn jemand fast an der Kamera dran ist (erst nach dem Pool) oder wie der Bereich eingestellt ist und im Bild der Sonnenschirm vom Wind erfasst wird und sich bewegt. Da dürfte doch gar kein Alarm ausgelöst werden? Oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Kann der Alarm nicht schon erkannt werden, wenn sich jemand dem Türchen nähert oder herein getreten ist?

Hallo,
die Empfindlichkeit bei ca. 100% ist doch sehr hoch. Ich würde das erst einmal auf 50% setzen und dann beobachten, was mit den Alarmen passiert.
Grüße

Ja sicherlich kann man die runter nehmen, es behebt aber nicht das Problem, dass Alarme ausgelöst werden wo sie nicht sollen. Und da wo sie es sollen, passiert es erst viel zu spät. Das kann doch nicht an der Empfindlichkeit liegen? Dann kann man sich die Bereiche ja sparen.

Ist denn der PIR zugeschaltet? Und gekoppelt mit der Bewegungserkennung?

Das denke ich, wenn es aktiviert ist oder?

Ja, passt. Ist vielleicht eine zeitgesteuerte Bereichseinstellung aktiviert? Unter Alarm → Zeitplan. Das kann einem auch den Alarm verhageln, wenn nur ein Bereich aktiviert wurde, der dann aber per Zeitplan ausgeschaltet wird.

Nein, Zeitplan habe ich gar nicht drin. Das Problem ist ja auch, wie oben beschrieben, das es Alarm gab wo garkein Bereich eingestellt ist.

Ist zufällig der Audioalarm aktiviert?

Nein der ist deaktiviert. Siehe erster Post.

Also, bei 100% spricht die Bewegungserkennung schon bei der kleinsten Lichtänderung an. Man kann die Annahme treffen, die Bewegungserkennung trägt nicht mehr zur Gesamterkennung bei (Kopplung) und damit verbleibt die Erkennung einzig beim PIR.
Systematisch vorgegangen müsste man jetzt eine Komponente der Alarmbedingung abschalten, hier erst mal die Bewegungserkennung. Dann ist einzig der PIR für das Auslösen eines Alarmes zuständig.
Danach kann man den PIR abschalten und nur die Bewegungserkennung arbeiten lassen, bei etwa 50%.

Wo schalte ich denn nur die Bewegungserkennung aus und lasse den PIR aktiviert ?
Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass die Alarme viel zu sensibel sind. z.B. Wenn sich der Schatten des Baumes vom Wind bewegt. Aktuell ist es recht windig und die Alarme kommen minütlich. Und eigentlich möchte ich nur einen Alarm bekommen wenn sich ein Mensch ( ja von mir aus auch noch die Hühner ;-)) in den Bereich hineinbewegt.

Hallo,
da brauchst Du nur in das Web-Menü „Alarm → Bereiche“ gehen und Deine Alarmbereiche deaktivieren.
Dann in das Menü „Alarm → Aktionen“ und PIR aktivieren und „Mit Bereichen koppeln“ deaktivieren.
Grüße

Hab ich alles so eingestellt gerade, aber es kommen immer noch Meldungen obwohl niemand im Bereich ist…außer Bäume und Schatten die sich bewegen

Schalte mal den PIR aus und schau, ob die Meldungen dann auch aus bleiben.

Ja, die Meldungen bleiben jetzt auch aus !

Okay, soweit i.O. Hätte vielleicht sein können, dass doch noch die Bereiche aktiv waren.
Waren vorher PIR und die Bereiche gekoppelt?

Ja aber das ist jetzt deaktiviert. Jetzt ist nur noch PIR aktiviert. Jetzt bin ich drei mal durchs bild gelaufen und er hat mich erst beim dritten Mal erkannt…

Das ist immer so ein Spiel zwischen Entfernung, thermische Abweichung des Körpers zum Hintergrund (Bäume, Sträucher etc.) und Bewegung relativ zum Sensor. Wenn Du quer zum Sensor läufst, müsste der PIR eher anschlagen, als wenn Du auf den Sensor direkt zuläufst.
Hier steht noch was dazu:

Ja danke ich muss mal ein bisschen rum spielen, denke ich. Das stört mich schon seit Jahren aber eine optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Danke Dir !

Bei einer „beweglichen“ Kamera könnte man die Kamera quer zur Laufrichtung installieren und die Kamera dann in die entsprechende Richtung schwenken lassen. Geht leider bei der 9008 nicht.
Die könnte man eher etwas schräg zur Laufrichtung aufbauen.