Alarmauslösung und Regen bei IR

Ich hab das Forum jetzt schon sehr intensiv durchsucht, aber keine richtige Antwort auf meine Problemstellung gefunden.

Ich habe eine 9008 und bei der Nachtsicht, aktivierten PIR, und BereichsKopplung, ganz kleinem Alarmbereich, Audio Alarm aus, mit hoher Empfindlichkeit, löst der Alarm ständig bei starkem Regen aus. Empfindlichkeit runter regeln, bringt zwar etwas, aber irgendwann kommt man zu dem Punkt wo die Auslösung nicht mehr richtig reagiert

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Alarm nur auslöst, wenn auch eine Wärmequelle mit im Spiel ist. Das ist bei Regen , oder Schnee aber nicht der Fall.

Gibt es hier vielleicht noch weitere Einstellungen?

Viele Grüße

Mario

Hallo,

den sollte man nicht zu klein wählen, minimal würde ich ein Viertel des Gesamtfensters nehmen. Ansonsten löst der Alarmbereich sehr schnell aus und es liegt dann nur noch am PIR, ob ein Alarm getriggert wird. Wärmequellen sind beim PIR nicht ausschlaggebend sondern die Differenz von Temperaturen in verschiedenen Bereichen. Schaut die Kamera z.B. auf eine Wärmequelle (Flächenheizung etc.) und diese wird kurzzeitig von etwas abgedeckt, dann erzeugt das beim PIR lokal eine „Abkühlung“ und damit eine Temperaturdifferenz. Ein PIR-Sensor ist in Kammern aufgeteilt und zwischen denen wird die Differenz gemessen. Deshalb finktioniert ein PIR am besten, wenn man seitlich an ihm vorbeiläuft. Wenn man dagegen direkt auf ihn zu geht und auch noch langsam, dann triggert er womöglich nicht.

Für Einstellungen bei Regen oder Schnee am besten PIR und Alarmbereich einzeln ausprobieren und im Log nachsehen, ob und wie oft ausgelöst wurde. So kann man auch den Alarmbereich besser justieren.

Danke für die Info. Ich hatte das hier: https://www.youtube.com/watch?v=YBY3asWbpcc
so verstanden, dass die Bereiche nicht so gross sein sollen, damit man die Empfindlichkeit so einstellen kann, dass möglichst viele geänderte Pixel zu einer Auslösung führen. Regler so einstellen, dass der Wert bis 100 die Pixel widergibt. Also bei 90% müssen sich 10% ändern. Und so muss sich auch die Größe der Box widerspiegeln.

Hab ich das falsch verstanden?
Version: 4.1.2.48 und 3.3.372

Ja. Das Video bezieht sich auf die WQHD-Kameras. Deine 9008 ist eine Full HD und die kann keine Objekterkennung vornehmen. Dafür müsstest Du z.B. die 9408 besitzen. Die erkennt dann Autos, Menschen und Tiere. Der Prozessor der 9008 schafft das nicht, deswegen hilft da auch kein Firmwareupdate.

EDIT: Da ja grad Black Week ist gibt es die 9408 um die 220€ statt 299€.

Da würd ich anders sehen, da ich mich ja auf die Art und Weise bezogen habe, wie die Alarmbereiche eingestellt werden. Die Basiskonfiguration scheint ja die gleiche zu sein? Also die Grösse der Boxen und die Einstellung des Prozentwertes. Neue Kameras kaufen bringt mir ehrlich gesagt nix, die sind ja quasi neu und mein Goldesel hat gerade Verstopfung.

Die neuen Kameras haben einiges mehr an Rechenleistung und die Bewegungserkennung wurde entsprechend komplett umgeschrieben und ist leistungsfähiger - aber auch anders einzustellen:

Wie man die Bewegungserkennung bei den Full HDs einstellen konnte haben wir hier erklärt: