Alarmauslösung bei Schatten von LKW

Hallo, sobald die sonne scheint habe ich sehr viele Fehlalarme.
Die Kamera zeigt in Richtung Süden.
Dort befindet sich auch eine viel befahrene Straße. Die Straße selbst wird von mir natürlich nicht überwacht.
Es kommt aber regelmäßig vor, dass durch die Sonne Schatten der vorbeifahrenden LKW in den Überwachungsbereich geworfen werden. Sobald dies passiert, löst die Kamera aus.
Habe die Kamera seit Mitte November. An sonnigen tagen kann es vorkommen, dass alle paar Minuten durch Schatten ausgelöst wird.
Die Videos zu den Auslösungen habe ich mir angeschaut. Es sind tatsächlich nur Schatten und keine anderweitigen Bewegungen zu erkennen.

Wer kann mir helfen!!!

Danke

Den PIR-Sensor aktivieren und Bereiche koppeln

Der PIR Sensor ist aktiviert und Bereiche sind auch gekoppelt.
Wie auf bild 1 und bild 2 zu sehen ist, geht der LKW Schatten durch den markierten Bereich (Bild 3) und schön löst die Kamera aus

jetzt Bild 3

was steht im Systemlogbuch wer den Alarm auslöst?

Der PIR Sensor registriert auch die vom Asphalt reflektierte Wärmestrahlung der Sonne. Abschattung dieser Strahlung durch LKW löst ein Signal aus.
Einfacher Test: Glasscheibe vor Kamera bei LKW Passage ; ist undurchlässig für MIR .
Gegenprobe mit milchiger (lichtundurchlässig) PP oder PE Folie, lässt ~ 50% MIR durch. Mit Wärmequelle und ‚nur-PIR Alarm‘ testen.

gerade versehentlich gelöscht.
Sende ich sobald wieder ein Fehlalarm durch schatten ausgelöst wird.

das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn ich den PIR Sensor ausschalte, kein Alarm durch den Schatten von LKW ausgelöst werden sollte?

gibt es logischerweise keinen PIR Alarm, weder durch Menschen, noch von reflektierter langwelliger Infrarotstrahlung der Sonne oder einem heißem LKW -Motor getriggert.
(Löst nachts ein LKW den [SIZE=14px]n[/SIZE][SIZE=12px]ur-PIR Alarm[/SIZE]aus?)
Die Bilderkennung verwendet aber sichbares Licht und kann immer noch auf den Schatten reagieren.

Also nachts wird der Alarm zum Teil durch das Licht von Fahrzeugen welche auf der Straße fahren ausgelöst.
Scheinbar kommen Strahlen in den Erfassungsbereich.

Nimm doch mal Bereich 2 und 3 weg und lass nur 1 aktiv.

Es voranging der Bereich 3, der bei LKW Schatten auslöst.
Diesen Bereich rausnehmen wäre sicherlich eine Lösung.
Das Problem ist dann jedoch, wenn ich nur den Bereich 1 aktiviere, dass Fußgänger zu spät bzw. gar nicht erkannt werden.

Wie sollen denn die Fussganger jetzt erkannt werden ?? Per PIR, oder Bilderkennung , oder beides gekoppelt??
Wenn per PIR, dann muß man eben Störungen erkunden, z.B. durch die Wärmestrahlung vorbeifahrender LKW. ‚Schatten‘ ist nicht alles, höchstens die Abschattung der Wärmestrahlung der Sonne, aber nur bei Tag.
Dem PIR sind die ‚Bereiche‘ egal.

PIR und Bilderkennung sind gekoppelt und aktiviert.

Der PIR ist mit den Bereichen verbunden.

Wie ich bereits oben schrieb, wird nicht der Motor des LKW wahrgenommen, sondern nur der Schatten, sofern Sonne scheint.

@Raimar: Die Sätze mit den „?“ , das sind sind die Fragen.

Der Tipp von muck ist schon richtig, lieber wenige aber größere Bereiche nutzen. Bereich 3 ist viel zu klein. Aufgrund der Kachelstruktur innerhalb der Softwareauswertung liegen in Zone 3 vielleicht 2-4 kleine Auswertebereiche vor. Damit hat man kaum noch Spielraum für die Einstellung der Sensitivität.

Danke für den Hinweis.

Dürfen sich die Bereiche auch größer flächig überschneiden oder gibt es dann weitere Probleme.
Ich habe auch das „Problem“ dass der Postbote zum Teil erst erkannt wird, wenn er den Rückweg vom Briefkasten zur Straße antritt.
Bein Postboten ist es mir egal …
Sensibilität steht bei mir auf 68 in allen 3 Bereichen.

Ich würde den Bereich 1 einfach so hoch ziehen, wie Bereich 2 und die Bereiche 2 und 3 löschen. Überschneidungen werden zwar nicht angeraten, aber von der Logik her dürfte es eigentlich keine Probleme machen. Wenn ein Bereich triggert, dann sind die anderen Bereiche für einen kurzen Zeitraum gesperrt.