Alarmausfall spontan: INSTAR gefordert

Die in diesem Forum mehrfach geschilderten Probleme mit den plötzlich ausbleibenden Alarmmeldungen (push, e-mail, u.a.) traten auch bei uns auf, bei 3 Kameramodellen, In allen Fällen war die einzige Lösung eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen , gefolgt von vollständiger Neueinrichtung.
Das ist aufwendig und äußerst unbefriedigend, weil man nichts über die Ursache lernt.
INSTAR: wollt Ihr das kommentieren?

In den meisten Fällen hier waren die Alarm Aktionen nur pausiert - lässt sich über die WebUI und die App schalten:

Auf diese Idee und andere sind wir schon gekommen, auch nachdem es oft genug in diesem Forum erwähnt wurde. Das mir der „einzigen Lösung“ war aber nicht nur so dahin gesagt.
Bei einer 9020 wurde der Alarm, (zumindest das Alarmrelais) ausgelöst. Das Problem scheint die Alarm-Weiterleitung zu sein.

D.h. das Alarm Ereignis wird noch im System Logbuch angezeigt. Es fehlen nur die Aktionen (Email, Push, usw.) ?

Das lässt sich nicht mehr feststellen. Wie würde diese Information helfen, die Fehlerursache einzugrenzen?

Man muß schauen wo die Kette gebrochen ist:

  1. Alarmauslösung
  2. Alarmaktion
  3. Alarmbenachrichtigung

funktioniert offensichtlich. Sonst würde das Alarmrelais nicht ansprechen.

Benachrichtigung : funktioniert. Sonst würden keine e-mails und push-Nachrichten im Test-Modus verschickt.

Die ‚Kette‘ ist offensichtlich dort unterbrochen, wo ein vom Sensor ausgelöster Alarm an die Benachrichtigungsfunktion übergeben wird.

Das kann auch kein hardware-Problem sein, da es nach dem Werksreset behoben ist. Bei 3 Kameras!

In dem Fall würde dann auch kein Alarm Ereignis mehr im Log stehen und man wüsste wo man da ansetzen muß. Am besten, wenn das Problem bei einer Kamera auftritt, die Hotline kontaktieren. Die können dann mal schauen wo es klemmt. Es ist ja dann offensichtlich nur ein Schalter in der Software der in der falschen Position hängt.

Die Kollegen können das dann per CGI Befehl einfach mal durchgehen bis sie das Problem gefunden haben. Daraus wird sich dann auch die Ursache ergeben.