Alarmanruf - Notification erweitern

Hallo alle zusammen,

ich fände es persönlich sehr praktisch wenn man einen längeren Alarm ans Handy bekommen würde als eine Notification. Diese ist zwar von sich aus schon sehr praktisch, aber für den nächtlichen Einsatz ggf. etwas zu wenig. Zumindest bei meinem Handy besteht eine Notification lediglich daran, dass einmalig ein kurzer Ton inkl. Vibration abgegeben wird. Im Schlaf reicht dies jedoch nicht aus um mich aufzuwecken.
Ich habe mir die In-8015 gekauft, da vor kurzem bei uns im Keller eingebrochen wurde. Ich würde gerne den Alarm nutzen um rechtzeitig die Polizei zu rufen und die Täter auf frischer Tat zu ertappen. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich leider, dass die Polizei im nachhinein wenig Interesse hat den Tatbestand zu klären, da die Sachschäden gering sind und eh von der Versicherung übernommen werden. Eine detaillierte Täterbeschreibung inkl. einer Überwachsaufnahme würde daran sicher wenig ändern, zumal die Täter eh erst einmal ausfindig gemacht werden müssen.

Daher fände ich es prima, wenn es einen Alarm aufs Handy gegeben würde der erst durch Befehlseingabe aufhört. Oder gibt es sowas schon und ich das nur noch nicht gefunden?

Beste Grüße

edit: ich habe gerade gesehen, dass man sich ja auch die Bilder auf dem FritzFon ansehen kann. Da wäre doch eine Anruffunktion auch sehr praktisch. Dann klingt entweder das Handy oder auch noch das Haustelefon.

Hallo,
ja man könnte sicher viel in so eine Cam einbauen. Ich denke aber das Teil soll ja letztendlich keine Alarmanlage werden, aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
Du kannst dir deine gewünschten Funktionen aber mit irgend einer passenden Heimautomatisierung selber dazu bauen.

Viele Grüße

Ähm, ok … aber ich meine die Notifications sind ja auch schon drin und dienen als „Alarmanlage“. IMO ist der Schritt zum Anruf nicht soweit entfernt und sollte einmal wohl überlegt werden.

BG

Dienen nicht als Alarmanlage sondern ist nur ein Hinweis das sich vor der Kamera etwas bewegt hat - sei es nun eine
Spinne / Motte oder eine Person die eine Veränderung im Bild oder eben den PIR Sensor auslöst.

Möchtest du auch von einer Motte / Spinne aufgeweckt werden?

Daher fände ich es prima, wenn es einen Alarm aufs Handy gegeben würde der erst durch Befehlseingabe aufhört. Oder gibt es sowas schon und ich das nur noch nicht gefunden?

Dazu könntest du den Alarmausgang der Kamera nutzen. Einen Funkschalter ansteuern lassen der dann eine Alarmsirene o.ä. ansteuert.

edit: ich habe gerade gesehen, dass man sich ja auch die Bilder auf dem FritzFon ansehen kann. Da wäre doch eine Anruffunktion auch sehr praktisch. Dann klingt entweder das Handy oder auch noch das Haustelefon.

Nicht die Kamera sendet das Bild auf das FritzFon sondern das FritzFon kann sich mit der Kamera verbinden und die Bilder holen.
Die Kamera kann aber Befehle an einen Alarmserver senden - Frtzbox? - der dann Aktionen ausführt.

Gruß
Hbr

Ist doch auch ok, ihr müsst ja eine erweiterte Alarmfunktion nicht nutzen wenn ihr nicht wollt. Ich bin sicher, dass es sich auch so programmieren laässt, dass entweder eine Notification und / oder ein Alarmanruf getätigt wird. Ich meine mit der Soundausgabe und der Live-Bildübertragung bietet sich ein Videoanruf ala Skype / WhatsApp und co. ja förmlich an. Selbst wenn ich mich dann nur mit einer Motte oder Spinne unterhalten würde.
Ich würde nämlich lieber durch das klingeln meines Handys auf dem Nachtisch geweckt werden, als durch eine Alarmsirene :wink:

zum Thema, „es ist nicht vorgesehen die Kamera als Alarmanlage zu nutzen“, kann ich nur auf die Funktion der Sirenenausgabe durch die Lautsprecher der Kamera verweisen

Unter welchem Stichpunkt finde ich denn diese Befehle zum Alarmserver alias der Fritzbox? Lässt sich dadurch denn ein klingeln des FritzFons auslösen?

Servus,

…, dass entweder eine Notification…getätigt wird.

das passiert doch, die Cam meldet doch einen Alarm.
Wenn aber dann Dein Endgerät, Dein Smartphone dabei nur einen kleinen „Pieps“ von sich gibt, das ist doch eine andere Baustelle.

… bietet sich ein Videoanruf ala Skype / WhatsApp und co. ja förmlich an.

M.W. gibt es (noch) keine Cams in diesem Preissegmet, die von sich aus telefonieren können.

„es ist nicht vorgesehen die Kamera als Alarmanlage zu nutzen“, kann ich nur auf die Funktion der Sirenenausgabe durch die Lautsprecher der Kamera verweisen

Die Sirene ist nur ein kleiner lokaler Quäker, der dann mit Strom versorgt wird.
Und die Cam selbst ist eben keine Alarmanlage, sondern (bei Bedarf) ein Sensor für eine solche.

Unter welchem Stichpunkt finde ich denn diese Befehle zum Alarmserver

Dazu läßt sich im Wiki einiges finden.

gruss

PS:
Ich habe z.B. auf einem Rapberry die Hausautomation FHEM am laufen und kann mit diesem Alarmserver dann vielfältigst auf einen Cama Alarm reagieren.
(Livebild auf dem TV einblenden, TTS Sprachausgabe, Alexa Ausgabe, Lampen schalten, per SIP Client automatische Anrufe tätigen, oder/und…)

[LEFT][SIZE=13px]Ich kann mir durchaus denken,[/SIZE][/LEFT][LEFT][SIZE=13px] das man das mit entsprechenden Programmieraufwand auch selber über Umwege hinbekommen kann. Da ich jedoch mit meinen verbleibenden Oberon-Programmierkenntnissen aus der Schule nicht mehr viel reißen kann, dachte ich mir ich nutze den „Verbesserungen / Ideen / Vorschläge Thread“. Ich dachte mir, dass es nicht so schwer sein kann in der App einfach den „Anrufbefehl“ auszuführen. Man hat ja schließlich auch hinbekommen den „Notificationbefehl“ auszuführen.[/SIZE][/LEFT]

Das ist IMO kein Grund für eine Firma. Es sollte doch bedacht werden, dass dies einen unique selling point darstellen würde. Analog zu Türklingeln die über sowas schon verfügen.

Ich dachte mir, dass es nicht so schwer sein kann…

Wenn’s so einfach sein würde, wäre es unter den gegebenen Hardware-, Firmware- und Preisvoraussetzungen bestimmt schon seit Jahren integriert. :wink:

„Anrufbefehl“ und „Notificationbefehl“ (d.h. Pushdienst) sind aber schon zwei wirklich völlig andere Dienste. Zum (legalen) Telefonieren benötigt man eine eigene Telefonnummer. D.h. in der Kamera müsste ein GSM-Modul mit SIM-Karte integriert sein.