Alarm wird generell nicht ausgelöst

Zwei Bereiche definiert und aktiviert, die den Bildbereich senkrecht teilen. Im linken ist das Fenster komplett drin. Sensitivität 80. Objekterkennung aktiviert und Personen und Fahrzeuge vorausgesetzt und dann für die Objekterkennung die jeweiligen Größenboxen eingezeichnet. Je Minimum und Maximalgröße so, wie die Autos oder Personen im Bild erscheinen können.
Keinen Zeitplan definiert.

Firmware Update 2.1.2

Wir haben ein Problem mit der Bewegungserkennung im Nachtmodus festgestellt und behoben. Im Prinzip wurde das hier Beschriebene in dem 2.0 Update nicht beachtet:

Dies führte dazu, dass die Bewegungserkennung durch die Bereiche im Nachtmodus wesentlich unempfindlicher war.

Hier ein Beispiel eines Kugelschreibers am Rand des Kamerabildes, der sich nur sehr schwach vom Hintergrund abhebt:

Man sieht einmal links die Tag-Konfiguration und rechts den Nacht-Konfiguration. Dies ist noch einmal unterteilt in das Live Video und eine Darstellung aller Pixel die eine Änderung „gesehen“ haben:

  • schwarz = keine Bewegung
  • weiß = Bewegung

Wie man sieht ist die Kamera mit den Tageinstellungen „überfordert“ genug Änderung im Bild zu erkennen, um einen Alarm auszulösen.

Nach dem neuen Update werden die Kameras somit wesentlich empfindlicher reagieren - man muß also eventuell die Bereiche noch einmal etwas anpassen, um Fehlalarme zu reduzieren:

Der Tag-Modus ist durch das Update unverändert. Wenn man bereits die Objekterkennung oder den PIR Sensor gekoppelt hat, sollten Fehlalarme durch die höhere Empfindlichkeit bei Nacht kein Problem sein. Es sollte nur weniger falsch-negative Ereignisse auftreten.

Die Firmware ist ab sofort über das Online-Update verfügbar. Der restliche Changlog kann bei uns im Downloadbereich eingesehen werden:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update.

Ich hätte eine Frage zu Eurem Wiki.
Ihr schreibt dort:

  • 75 % Empfindlichkeit: 25% der Pixel innerhalb des Erfassungsbereichs müssen sich ändern, um einen Alarm auszulösen.
  • 99 % Empfindlichkeit: 1% der Pixel innerhalb des Erfassungsbereichs müssen sich ändern, um einen Alarm auszulösen.

Was passiert, wenn der Schieberegler auf 100% Empfindlichkeit gesetzt wird?
Müssen sich dann 0% der Pixel ändern - also immer Alarm? Oder macht 100% gar keinen Sinn?

Ich würde es mal ausprobieren. :slight_smile:

Die 100 ist da aufgerundet. Aber man kommt damit so nahe an den Daueralarm … macht nicht viel Sinn :wink:

1 „Gefällt mir“