Alarm wird generell nicht ausgelöst

Ja, macht Sinn. Werde ich morgen machen. Eine Chance gebe ich dem Ganzen noch.

Ich hatte heute Kontakt mit dem Support (von hier aus in jedem Fall ein Lob an den Support!).
Man muss sich definitiv von der 9008 zur 9408 erheblich umstellen: Die Alarmbereiche müssen bei der 9408 merklich kleiner definiert werden als noch bei er 9008. Das hat zum einen den Vorteil, dass man genauer „zielen“ kann, aber auch den Nachteil, dass eine großflächige Überwachung über große Teile des Bildes kaum realisierbar sind.
Hier sollte Instar darüber nachdenken, ob man nicht mehr als 4 Alarmbereiche definieren kann. Denn wenn man die neue Funktion nutzt, dass man Alarmbereiche abhängig von der Uhrzeit aufteilt, dann hat man in der Praxis letztendlich nur 2 Alarmbereiche und da kann es dann schnell eng werden, wenn diese auch noch recht klein ausfallen müssen.

Die Objekterkennung erfolgt im Übrigen unabhängig von den festgelegten Alarmbereichen. Erst muss eine Bewegung in den Alarmbereichen erkannt werden und dann greift die Objekterkennung auf das gesamte Bild, um zu filtern.

1 „Gefällt mir“

Es wird gerade geschaut ob das machbar ist :ok_hand:

Die Objekterkennung, wenn aktiviert, läuft durchgehend und zeichnet Boxen, um erkannte Objekte:

Screenshot from 2022-08-23 13-16-37

Sobald eine solche Box mit einem Alarmbereich überlappt, wird dies als Ereignis weitergegeben. D.h. wenn man Objekterkennung an hat, alle Alarme die keine Personen im Bild haben ausfiltert und die „Bounding Box“ einer erkannten Person in einen Alarmbereich kommt, wird damit der Alarm freigegeben - die Person muß dann nur noch genügend Pixel im Bereich ändern, um den Alarm auch auszulösen.

Danke für die Richtigstellung und die Info bezüglich der möglichen Erweiterung der Alarmbereiche.

Hi,
ich stehe vor genau dem selben Problem.
Die Kamera als Probeaufbau draussen in den Garten gerichtet, einfach eine Zone über die gesamte Fläche gezogen (da dort sich auch auch etwas bewegen kann) und die Objekt Erkennung aktiv. Aber trotzdem die Katzen hier nachts umherlaufen und auch erkannt werden mit einem kästen, wird kein video aufgezeichnet. Empfindlichkeit ist auf 100.
Auch Personen (ich selber) werden erkannt aber Lösen nichts aus!

Das heisst ich muss jetzt kleinere Bereiche definieren und dann wird erst erkannt?
Aber woher weiss ich das der Bereich zu gross gewählt wurde? Das macht doch keinen Sinn!

Ich teste und berichte.

Ich habe jetzt alle 4 Bereiche aktiviert und insgesamt decken diese nichtmal 50% des Gesamten Bildes ab. Aber einen Alarm oder eine Aufzeichnung erhalte ich dennoch nicht.

Irgendetwas läuft hier noch nicht richtig, schalte ich die Objekterkennung aus. Dann wird sofort ausgelöst.

Also habe ich mehrere versuche mit unterschiedlichen Objekt Erkennungen aktiv versucht. Sobald ich mehr als nur ein Objekt aktiv habe, Person und Tier oder Person und Fahrzeug, wird nichts mehr erkannt als Alarm.

Was bedeutet man muss sich entscheiden, nur Fahrzeuge, nur Tiere oder nur Personen. Ist das richtig so? Ich hoffe nicht.

Auch die Log´s zeigen das.
Ab dem Moment wo 2 Objekte aktiv sind, wird nichts mehr ausgeführt oder erkannt.

Ich würde vorschlagen, dass Du dich an den Support wendest. Die sind super nett und reagieren auch sehr schnell (so wurde sogar ein Bugfix innerhalb weniger Stunden veröffentlicht nachdem ich auf den Bug aufmerksam gemacht hatte). Ich habe derzeit auch ein paar Tickets laufen, da es doch ein paar Unterschiede zu den vorherigen Kameragenerationen gibt und sicherlich auch noch das ein oder andere verbessert werden kann/muss.
Zu >1 Objekt kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht getestet habe, da es für mich irrelevant ist.

Naja das war/ist für mich das Argument die Kameras gegen die neue Generation zu tauschen.
Aber nur eine Objekt Kategorie ist ganz klar nicht das was ich mir vorgestellt haben.
Fahrzeuge und Personen sollten schon erkannt werden. Wiederum die Tiere die wir hier nachts oder tagsüber haben sollten ignoriert werden.

Ich werde da mal einen Case aufmachen.

Hallo,

ursprünglich war es wirklich so angedacht, dass man nur einen Filter verwendet. Wenn mehrere ausgewählt wurden, waren diese UND verknüpft. D.h. wenn Auto und Person ausgewählt wurden, mussten auch beide Objekte gleichzeitig vorhanden sein, um einen Alarm auszulösen. Was die meisten Alarme dann einfach unterdrückte.

Es wird noch diese Woche einen Patch geben, wo das UND durch ein ODER ersetzt wird. Ich denke, das sollte das Problem dann lösen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal dran.
Gerade von der 9008 auf die 9408 gewechselt, und die Auslösung des Alarms ist eine Katastrophe. Wird hier zeitnah nachgebessert? Ansonsten geht die Kamera zurück, und ich schaue mich nach anderen Lösungen um. Wirklich ein Armutszeugnis, wie man eine so rückschrittliche Geschichte auf den Markt bringt, und sie hier dann noch hanebüchen zu verteidigen versucht.

Hast Du Dir denn die Infos dazu durchgelesen, die es zum Thema Alarmauslöse gibt? Die 9508 arbeitet hier anders als die 9008. Wenn man die Hinweise (bspw. kleinere Alarmbereiche zu definieren) beachtet, dann arbeitet Sie besser als die 9008. Bei mir läuft sie mittlerweile sehr gut bzw, aufgrund der zusätzlichen Objekterkennung merklich besserbals die 9008.

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe mir die Tage die 9408 gekauft. Gibt es mittlerweile eigentlich für das Problem eine Lösung. Denn ich habe es nicht hinbekommen die Kamera einzustellen, so dass sie bei Alarm reagiert.

Also, bei mir klappt das mit der 9408 so gut, dass auch Menschen, die sich in der Fensterscheibe spiegeln, einen Alarm auslösen.
Die Kamera schaut z.Zt. von innen schräg gegen ein Fenster, draussen steht unser geparktes Auto. Gehen wir abends in das Zimmer, werden wir schon wegen der Scheibe aufgenommen. Fährt nachts ein Auto die Strasse runter und beleuchtet unser Auto, dann wird unser Auto erkannt und ein Alarmbild generiert.
Man sollte sich nachts vielleicht mal im Browser in die IP einloggen und u.a. die Alarmglocke in den Einstellungen überprüfen, ob die viellleicht durchgestrichen ist.

Wie genau bekommst Du das hin?

Zwei Bereiche definiert und aktiviert, die den Bildbereich senkrecht teilen. Im linken ist das Fenster komplett drin. Sensitivität 80. Objekterkennung aktiviert und Personen und Fahrzeuge vorausgesetzt und dann für die Objekterkennung die jeweiligen Größenboxen eingezeichnet. Je Minimum und Maximalgröße so, wie die Autos oder Personen im Bild erscheinen können.
Keinen Zeitplan definiert.

Firmware Update 2.1.2

Wir haben ein Problem mit der Bewegungserkennung im Nachtmodus festgestellt und behoben. Im Prinzip wurde das hier Beschriebene in dem 2.0 Update nicht beachtet:

Dies führte dazu, dass die Bewegungserkennung durch die Bereiche im Nachtmodus wesentlich unempfindlicher war.

Hier ein Beispiel eines Kugelschreibers am Rand des Kamerabildes, der sich nur sehr schwach vom Hintergrund abhebt:

Man sieht einmal links die Tag-Konfiguration und rechts den Nacht-Konfiguration. Dies ist noch einmal unterteilt in das Live Video und eine Darstellung aller Pixel die eine Änderung „gesehen“ haben:

  • schwarz = keine Bewegung
  • weiß = Bewegung

Wie man sieht ist die Kamera mit den Tageinstellungen „überfordert“ genug Änderung im Bild zu erkennen, um einen Alarm auszulösen.

Nach dem neuen Update werden die Kameras somit wesentlich empfindlicher reagieren - man muß also eventuell die Bereiche noch einmal etwas anpassen, um Fehlalarme zu reduzieren:

Der Tag-Modus ist durch das Update unverändert. Wenn man bereits die Objekterkennung oder den PIR Sensor gekoppelt hat, sollten Fehlalarme durch die höhere Empfindlichkeit bei Nacht kein Problem sein. Es sollte nur weniger falsch-negative Ereignisse auftreten.

Die Firmware ist ab sofort über das Online-Update verfügbar. Der restliche Changlog kann bei uns im Downloadbereich eingesehen werden:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update.

Ich hätte eine Frage zu Eurem Wiki.
Ihr schreibt dort:

  • 75 % Empfindlichkeit: 25% der Pixel innerhalb des Erfassungsbereichs müssen sich ändern, um einen Alarm auszulösen.
  • 99 % Empfindlichkeit: 1% der Pixel innerhalb des Erfassungsbereichs müssen sich ändern, um einen Alarm auszulösen.

Was passiert, wenn der Schieberegler auf 100% Empfindlichkeit gesetzt wird?
Müssen sich dann 0% der Pixel ändern - also immer Alarm? Oder macht 100% gar keinen Sinn?

Ich würde es mal ausprobieren. :slight_smile:

Die 100 ist da aufgerundet. Aber man kommt damit so nahe an den Daueralarm … macht nicht viel Sinn :wink:

1 „Gefällt mir“