Alarm erzwingen

Kann man mittels cgi-Befehlen (oder anderswie aus der Ferne) eine Alarmauslösung manuell erzwingen bzw. ein Alarm-Ereignis simulieren? Hintergrund: ich sehe über eine Website einen Screenshot, Aktualisierung aller 10 Sekunden; ich erkenne ein Alarmereignis, aber die Bewegungserkennung ist aktuell zu unsensibel eingestellt oder garnicht aktiviert. Aber ich möchte, dass die Alarmroutinen ablaufen (FTP, Mail usw.).

Hat jemand dafür ev. schon eine Lösung?

VG
Motte

Hallo Motte,

Schau die mal die Liste der CGI-Befehle an.

http://www.instar.de/faq_cgi

Gruß
Hbr

Hallo hbr,

danke für Deinen Hinweis. Ich kenne die komplette Liste (http://wiki.instar.de/images/6/6f/INSTAR_CGI_H264_Chipset_English.pdf) gut und arbeite schon seit einigen Jahren mit den cgi-Befehlen. Das macht richtig Spaß! Zu meiner aktuellen Problemstellung habe ich dort aber nichts gefunden, vielleicht habe ich es auch übersehen. Daher meine Anfrage hier. Ich möchte also keine Parameter setzen und keine Alarmbereiche aktivieren/deaktivieren. Ich möchte der Kamera sagen, dass sie jetzt so tun soll, als wenn ein Bewegungsalarm ausgelöst worden wäre.

VG
Motte

Hallo Motte,

Aber ich möchte, dass die Alarmroutinen ablaufen (FTP, Mail usw.).

Bei den HD-Kameras kann man ja 4 Alarmbereiche aktivieren.
Wenn du nun einen davon über das ganze Bild legst, höchste Empfindlichkeit einstellst und diesen dann per CGI-Befehl aktivierst / deaktivierst?
Oder aber das ganze mit dem externen Alarm Eingang machen.
Den externen Alarmeingang so einstellen, dass er bei geöffneten Kontakt den Alarm auslöst.
Den externen Alarmeingang dann per CGI-Befehl aktivieren / deaktivieren

Externer Alarmeingang:
http://Ip-Adresse/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=1&-io_flag=1
http://Ip-Adresse/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=0&-io_flag=1

Gruß
Hbr

Hallo hbr,

die Idee mit dem „Super-Alarmbereich“ ist gut, danke Dir!!! Das ist die Lösung. Über cgi scheint es nicht zu gehen und im konkreten Fall betrifft es die IN-6001HD, also ein Modell ohne externen Alarmeingang.

Danke für Deine Hilfe, viele Grüße
Motte

Hallo Motte,

Das mit dem externen Eingang geht auch mit 6001
Hab es grad mal probiert
Kleine Änderung des Befehls zum aktivieren / deaktivieren

Aktivieren = setioattr&-io_enable=1&-io_flag=0
Deaktivieren = setioattr&-io_enable=0&-io_flag=0

http://ip-adresse/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=1&-io_flag=0
http://ip-adresse/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=0&-io_flag=0

Gruß
Hbr

Das ist ja sensationell! Da existiert der Alarmeingang wohl hard- und softwaremäßig, wurde praktisch nur nicht nach außen geführt?! Suuuper, das ist dann wohl die schickere Lösung für mich. Danke nochmal hbr, damit sollte meine Anforderung umsetzbar sein.

Schönen Abend noch, viele Grüße
Motte

Und wie kann ich den Alarm aktivieren bzw. deaktivieren ohne dass das Loginfenster kommt bei dem ich Username und Passwort eingeben muss?

Viele Grüße

Servus,

indem Du den entsprechenden CGI-Befehl (siehe #6) min 'nem Browser an die Cam schickst.

…ohne das das Loginfenster kommt

Dafür müssen Username und Passwort im CGI-Befehl mit übergeben werden, wie z.B. im Wiki beschrieben.

gruss

Super, kaum macht man es richtig, funktioniert es auch … Danke ! (mit Safari funktioniert es bei mir leider nicht, nur mit FF)

Genial wäre jetzt noch wenn man es so machen könnte dass der Alarm nur für eine Minute aktiv ist und dann wieder deaktiviert wird.
Oder aber man könnte ein Video mit einer definierten Länge inklusive Vorlaufzeit starten.

Viele Grüße

Genial wäre jetzt noch wenn man es so machen könnte …

Dazu steuere ich meine Cams komplett per Raspberry mit der Hausautomation FHEM. :cool:

gruss

Das habe ich auch vor. Allerdings mit der CometVisu auf dem Wiregate. Auf diesem soll dann ein Plugin laufen welches die jeweiligen URLs aufruft …

Viele Grüße