Alarm/Bewegungserkennung über App aktivieren

Hallo liebe Community,

bevor ich eine Instar verwendet habe, nutze ein alternatives Produkt, mit dem ich absolut nicht zufrieden war, jedoch bot mir dieses eine Funktion, die ich für äußerst brauchbar halte:
Die Bewegungserkennung/der Alarm konnte durch die App aktiviert werden und war nicht nur an einen Zeitplan gebunden.
Da ich im Wechseldienst arbeite, nützt mir ein fester Zeitplan wenig, da ich ihn wöchentlich anpassen müsste.

Leider habe ich weder in der App für iOS noch in der Windows Desktop Version von InstarVision eine solche Funktion finden können. Existiert eine solche Funktion bereits?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Kamera so einzusetzen, dass ich sie starten kann, sobald ich die Wohnung verlasse und sie deaktiviere, sobald ich nach hause komme?
Falls nicht, wie siehst denn der Bedarf nach einer solchen Funktion bei euch aus?

Liebe Grüße
Tobi

P.S.: Meine Daten:
• Kamera-Modell: InStar 6014HD weiß (Firmware 3.1.2.45 WebUI 1.11 (431) (Stand: 29.10.2015))
• InstarVision 1.4.1 (iOS App)
• iOS 9.2, iPhone 6 Plus
• InstarVision 2.0 (Windows Desktop)

Bei mir geht das über die IOS App. Den kerl mit dem Rucksack antippen. Dann schaltet sich das aktiv oder inaktiv.

Hey Olaf,
und wie hast du den Zeitplan konfiguriert? Bei mir tut sich da leider gar nichts, wenn ich den Typ mit dem Rucksack anklicke. Er wird zwar rot, aber ohne aktivierten Zeitplan, werden keine Aufnahmen erstellt bzw. zu Testzwecken der Alarmton wiedergegeben.
Danke dir für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Tobi

Hallo Tobi
Im Zeitplan alles Aktiv setzen. Dann kannst du über die App düe Überwachung abschalten.
Wenn das icon mit dem Rucksack rot ist sollte die Überwachung aktiv sein.
Wenn weiß dann inaktiv.

Hey Olaf,
ich konnte heute morgen erst deinen Vorschlag umsetzen. Und es funktioniert :slight_smile:
Allerdings habe ich festgestellt, dass man einen Haken in der Weboberfläche nicht setzen darf, da die Bewegungserkennung sonst immer aktiv bleibt, auch wenn sonst die Einstellungen durch die App überschrieben werden.
Unter ALARM/AKTIONEN muss das Feld Internen PIR Sensor aktivieren leer bleiben, andernfalls wird die Einstellung aus der App nicht übernommen und der Bewegungssensor bleibt immer aktiv.

Aber nachdem ich das rausgefunden habe, bin ich sehr zufrieden mit der Funktionalität.

Liebe Grüße
Tobi

Lösung: Bewegungserkennung

Nachdem ich noch keine abschließende Lösung hatte, habe ich doch noch einmal den Instar-Support kontaktiert und eine zufriedenstellende Lösung erhalten.

Folgende Schritte sind zu beachten:
• Zeitplan auf immer aktiv
• Bei P2P-Verbindung das Symbol I/O (Externer Signaleingang) auf rot (Bewegungserkennung PIR aktiv) / weiß (Bewegungserkennung PIR deaktiv) -> Die 6014HD hat ohnehin keinen externen Alarmeingang.
• Bei IP/DDNS-Verbindung das Symbol Auge auf rot (aktiv) / weiß (deaktiv)
• Das Symbol mit dem Männchen in beiden Verbindungen auf rot (aktiv) / weiß (deaktiv)

Und damit funktioniert die Geschichte wunderbar.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der auch eine 6014HD einsetzt.

Liebe Grüße

Hallo Tobi!

Ich habe mich mal hier eingeklinkt und bedanke mich für die Lösung. Ich betreibe die 5907 HD. Ich habe noch eine Winzigkeit: Wie muss ich mich verhalten, wenn ich z.B. mein Mobilphone verlegt oder verloren habe. Wie kann ich dann mit meiner Weboberfläche meine App-Einstellung außer Kraft setzen?

Gruß / Norbert

Servus,

und willkommen im Forum.

Die App-Einstellungen selbst kannst Du natürlich nicht ändern, wenn das Telefon weg ist.
Die sind ja lokal im Telefon gespeichert.

Aber den Alarm ein-/ausschalten geht natürlich immer per Browser über das WebUI.
(oder per App auf einem anderen Smartphone) :wink:

gruss

Hallo, zum Thema noch eine Frage: wenn ich in der Instar App, die Bewegungserkennung deaktiviere, roter Rucksack von rot auf weiß, bekomme ich später die Bewegungserkennung nicht mehr aktiviert. Weder in der Webgui noch in der App. Nur duch einen Neustart der Kamera ist der alte Zustand wieder da und die Kamera nimmt wieder auf. Habe den Pir sensor mit den Bereichen gekoppelt.