Alarm bei Tag/Nacht Umschaltung vermeiden

Bei der Tag/Nacht Umschaltung löst meine Kamera einen Alarm aus. Kann man das vermeiden. Ist mir schon klar das beim Umschalten von Farbe auf Graustufe sich viele Pixel ändern und das der klassische Grund für einen Alarm ist. Sollte doch eigentlich in der Software der Kamera kompensiert werden. Habe trotz Suche nichts gefunden. Wurde doch bestimmt schon öfter beschrieben. Sorry wenn das eine Wiederholung ist.

Hallo
hatte mitlerweile zu diesem Thema Kontakt mit dem Instar Support. Man hat mir erläutert das der Fehlalarm unvermeidlich ist. Die Tag Nacht Umschaltung erledigt ein Sensor welcher nicht mit der restlichen Elektronik verschaltet ist. Diese weis nichts von der Umschaltung deshalb bewirkt das komplett veränderte Bild einen Alarm. Technisch zwar verständlich finde ich in Summe aber ganz schön schwach. Sollte man in der Entwicklungsphase einer Kamera doch eigentlich schon wissen. So ist das ein eingebauter Fehlalarm. Einmal Morgens und einmal Abends.
Möchte nicht nur mit der Kamera spielen sondern sie wirklich als erkennung nutzen und Aktivitäten schalten. zu diesem Zweck gibt die Kamera den Alarm an meine Hausautomation weiter. Hier könnte ich Licht an schalten, einen Ton-Alarm auslösen oder oder oder. Leider verhindern Fehlalarme solche Aktivitäten.

Hatte dann eine Idee. Ich ignoriere den ersten Alarm und nutze erst den Zweiten. Tag/Nacht erster Alarm, danach neue Situation, einzweiter Alarm würde erst durch echte Bewegung ausgelöst. Idee gefiel mir immer besser. Würde doch ein vorbei fliegendes Insekt oder ein in der Nähe geschaltenes Licht ebenfalls nur einen ersten Alarm auslösen.

Meine Hausautomation kann ich programmieren das sie den ersten Alarm ignoriert und erst den Zweiten beachtet. Scheitern tut das ganze weil zwischen erstem und zweiten Alarm eine ganze Minute vergeht. In der ist ein Einbrecher eingestiegen.

Wieder Support kontaktiert und meine tolle Idee vorgebracht. Hatte die Hoffnung die sagen tolle Idee löst unser Problem. Leider habe ich nur eine kurze Antwort erhalten „Nicht umsetzbar“
Hat jemand einen Tip oder eine weitere Idee wie man den Fehlalarm vermeiden kann ohne die Überwachung völlig zu vernachlässigen

Ja das ist ganz schön schwach für ein Produkt, dass sich als höherwertig versteht. Die Foscam die ich vorher hatte, konnte das problemlos. Aber dafür war die immer nach 3-4 Monaten defekt. Also entweder Teufel oder Beelzebub.
Das einzige was mir hierzu einfällt, ist einen richtigen Infrarotsensor zu benutzen als externen Alarmgeber. habe das mangels Zeit noch nicht weiter eruiert, aber das kann die Instar IN-6012 HD doch hoffentlich?

Servus,

…aber das kann die Instar IN-6012 HD doch hoffentlich?

hast Du schon mal auf der Instar Seite z.B. in die Kurzbeschreibung Deiner Cam geschaut (Stichwort Alarm I/O)?
Oder mal in Deinem Handbuch die Beschreibung auf S.5 unter Nummer 8 und/oder
die Seite 19, Punkt 5.5.2 gelesen?
:wink:

gruss

Ein einfaches „ja“ hätte es auch getan;-)

Nö - nicht bei typischen und einfachen Fragen. :wink:

gruss