Alarm bei Sabotage

Hallo,
Habe bei meinem Eingang eine 5907 Poe in ca 2,2m Höhe hängen (höher geht nicht).
Das Kabel verschwindet nach ca. 10cm im Dachvorstand.
Diese Länge reicht aber aus um das Kabel zu manipulieren bzw. durchzuschneiden.
Bei meinen Fenstern wurde ein Kontakt verbaut der zur zur Öffnungserkennung auch noch eine Sabotageleitung enthält. Beim zerschneiden wird die Schleife unterbrochen und löst Alarm aus.
Ist so etwas bei den Kameras möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Servus,
da ist auch schon ein „Kontakt“ drin. :wink:

Wenn man den Alarm-IO im Normalbetrieb auf Triggerlevel „geschlossen“ setzt (und nicht per Motion Alarm schalten läßt),
sollte es genau das sein, was Du suchst.

Es braucht dann eben noch eine Auswertelogik, wenn ein über diesen Kontakt im Normalfall geschlossener Stromkreis
durch Diebstahl, Vandalismus etc. unterbrochen wird.
(wie und wodurch wird der Fensterkontakt ausgewertet?)

Spontan eine andere Lösung wäre, über einen (z.B. FHEM)-Server die IP Adresse der Cam per Ping zyklisch abzufragen.

gruss

Hi,
…danke für die schnelle Antwort
Genau das Brauche ich!
Die Fensterkontakte werden über Homematic-Schlieißkontaktschnitstellen überwacht.
Wenn der Kontakt geöffnet wird dann „Tatütata“.

Aber wie kann ich das einstellen?
Alarm/Aktionen/Externen Bewegungsmelder aktivieren:/Relay bei Alarm–>OFFEN???

Aber wie kann ich das einstellen?

Kommt drauf an, was Du hast und wie Du es machen willst…

  • externen Bewegungsmelder aktivieren - Wenn Du keinen extra dran hast, dann Nö.
  • Relay bei Alarm–>OFFEN - Richtig, wenn es die Homematik so abfragen kann.

Das heißt, so lange wie die Cam da ist, ist die Signalleitung geschlossen - pöser Pube -> Cam weg -> Leitungsweg unterbrochen -> tatütata
(müßte man mal testen, ob das interne Relais auch dann öffnet, wenn z.B. „nur“ Stromausfall ist)

  • externen Ausgang aktivieren - Dann kommt der Alarm auch, wenn die Cam eine Bewegung erkennt.

gruss

Ja klappt,
Ausgang ist dauerhaft geschlossen, wenn jetzt jemand das Kabel durchschneidet wird der Kreis unterbrochen.
Stromausfall sollte eigentlich kein Problem sei da die Kameras alle POE Versionen sind und alle Switches im Haus über eine USV laufen die etwa eine Stunde durchhält.
Aber ich werde es trotzdem Mal testen und berichten.

Generell wäre es ja mal ne Idee eine Sabotoagesicherheit ins Kabel zu integrieren. Da diese Situation ja nicht so selten vorkommt.

Danke für die Hilfe!

MfG
Christian

Kennst du den Spruch von Minimax Feuerlöscher?

Haste Minimax im Haus bricht bei dir kein Brand aus, Minimax ist ist großer Mist wenn du nicht zu Hause bist.

Ich mache es bei mir so das wenn jemand an die eine Cam geht er von der zweiten aufgenommen wird, und wenn der eine Maske auf hat dann kann man sagen: siehe oben.