Aktuelle fw 3.1.2.45/431: Integration mit snom 760

Hi!

Heute habe ich mich um die geplante Integration einer neuen 6001HD mit einem snom 760 VoIP Telefon bemüht, und dabei tauchten - natürlich - ein paar Fragen und Schwierigkeiten auf.

  1. Die größte noch ungelöste Hürde

Konfiguriere ich den MJPEG stream 13 als Hintgrundbild, so wird die Darstellung nur jede volle Minute erneuert. Im Log des snom finden sich dann diese Einträge:

[NOTICE] PHN: TPL: Socket 10489 idle/connect timeout

Im Webbrowser funktioniert genau dieser MJPEG stream so wie er soll, auch das snom kann mit anderen MJPEG Quellen dieser bzw. ähnlicher Auflösung aus dem Internet ordentlich umgehen. Es liegt also klar ein Problem im Zusammenspiel von 6001HD und dem snom vor. Aufgerufen wird hierbei als „Action URL“ (das snom benötigt das zusätzliche „#mjpg“ am Ende):

http://<ip>/cgi-bin/hi3510/mjpegstream.cgi?-chn=13&-usr=guest&-pwd=XYZ#mjpg

  1. Wunschliste
  • wegen Betriebsvereinbarung darf/soll die Kamera Bilder und Videos nur für x Stunden/Tage speichern. Leider gibt es weder im web UI der Kamera selbst, noch per FTP client oder CGI eine Weg, Daten auf der SD Karte zu löschen. Das ist ziemliches Problem.

  • das snom hat, wie sehr viele andere Geräte auch, eine Auflösung von 320x240, während die 6001HD bekanntlich 320x176 (CIF) liefert. Mit der nächstgrößeren Auflösung wird es bis an die Grenze des erträglichen seiner schwachen CPU belastet, das ist daher keine Option. Wenn also die Kamera selbst einen andere Bildausschnitt in 4:3 liefern könnte wäre sehr viel gewonnen, was zur Not auch auf Kosten der framerate gehen darf (mehr als 5-8 frames/sec ist eh wenig realistisch).

  • in eine ähnliche Kerbe schlägt mein Wunsch nach der optionalen Rotation es Bildes um 90 bzw. 270 Grad, nicht nur wie bis jetzt 180 Grad sowie Spiegelung.

  1. Als bugs sind mir schliesslich aufgefallen:
  • es ist nicht möglich einen (z.B. internen) SMTP server gänzlich ohne Authentifizierung in der Kamera zu konfigurieren
  • im englischen web UI fehlt ein „u“ in „RTSP Athentication“
  • in Firefox war es nicht möglich ein admin Passwort mit einem enthaltenen @ zu nutzen, Chrome musste retten