Aktivieren der Kameras bei Abwesenheit

Ich habe nun 3 Kameras 9008 in Betrieb. Zusätzlich habe ich Smart Homematik installiert. Ich möchte die Kameras bei Abwesenheit ein-, sowie bei Rückkehr wieder ausschalten.
Dazu benutze ich den Taster für die Scharfschaltung der Alarmanlage sowie Funknetzschalter für die Kameras. Meine Frage: Schade ich den Kameras bei regelmäßigen Ein- und Ausschalten?

Nein - das sollte keine Probleme machen.

Funknetzschalter bedeutet wohl Funksteckdose? Und dann drei mal? Jede bessere EMA ist in der Lage cgi-Befehle zu senden. Damit kann man beim Scharfschalten der EMA dann die Alarmierung in der Kamera einschalten und bei disarm ausschalten. Finde ich eleganter als diese Funksteckdosen, ist kostengünstiger und die Kameras werden durch Untebrechung des Stroms nicht ständig abgewürgt.