Adobe-Flash-Player wird eingestellt

Bei mir läuft es wenigstens noch im Microsoft Edge. Instar scheint nicht an Kundenbindung interessiert zu sein.

Wenn denn wenigstens die Windows App oder die Android App den gleichen Funktionsumfang hätte. Aber auch hier passiert rein gar nichts.

Ein Statement über den Stand der Dinge sollte man erwarten dürfen. Jede Aussage a la „wir benötigen noch einen Monat, da schwierig umzusetzen“ (oder vergleichbar) ist besser, als das Thema augenscheinlich auszusitzen. So wirkt es auf mich mittlerweile zumindest.

Im Netz gibt es doch einige Alternativen für den Flash Player. Ich verstehe die Aufregung nicht. Z.B. Silverlight-Plugin.

Ich hatte letztes Jahr im November bei Instar auf deren Facebook-Seite nachgefragt wann HTML5 (statt Flash) verfügbar sein wird. Die Antwort von Instar war:

„INSTAR Deutschland GmbH wir testen aktuell intern noch eine Lösung welche aber teilweise Einschränkungen mitbringen wird, so scheint es aktuell mit dem neuesten Safari nicht mehr zu funktionieren und wir müssen allgemein zuerst die Stabilität sicher stellen von der Kamera. Man könnte grob einmal Ende des Jahres als Ziel festhalten“.

Ende 2019 ist rum - und weiteres ist (mir) noch nicht bekannt. Es gab für einige Kameras Firmware Updates, aber HTML5 war noch nicht dabei.

Wenn das Silverlight Plugin eine einfache Lösung bzw. ein gangbarer Workaround wäre, würde sich Instar vermutlich nicht um eine Lösung bemühen. Sofern sie es denn aktiv tun… :icon_wink:

…und zumal die Silverlight Entwicklung seitens Microsoft bereits 2012 eingestellt wurde und der Support Oktober 2021 endet (end of life).
Dann lieber gleich auf HTML5 gehen - wie von Instar angekündigt. Nur der Termin wäre halt interessant…

Bis Ende 2020 ist ja noch zeit.
Flash braucht man ja auch nur wenn man per Webbrowser das Livebild im H.264 Mode sehen will.
Für MPEG wird kein Flash benötigt und für InstarVision Smartphone / Tablets APPS (Android, IPHONE oder Windows) auch nicht.

Gruß
Hbr

Wieso Ende 2020? Instar sprach von HTML5 bis Ende 2019 .

in MPEG sieht die Bild-Qualität sehr viel schlechter aus (zumindest bei mir ist das so). Deshalb ist MPEG für mich keine Alternative.

Weil bis dahin Flash noch von z.b Googlecrom unterstützt wird

in MPEG sieht die Bild-Qualität sehr viel schlechter aus (zumindest bei mir ist das so). Deshalb ist MPEG für mich keine Alternative.

Schaust du denn überwiegend per Webbrowser das Livebild?

Es ist jetzt bald Mitte 2020, gibt es jetzt eine Lösung wie mit dem Ende des Flash-Players Ende des Jahres umgegangen wird?

2 „Gefällt mir“

Siehe dazu auch heise online News 06/2020: Adobe mahnt auf Download-Seite: Flash-Support bald zu Ende

Würde mich auch mal interessieren was denn nun los ist ,seitens Instar??

Auch mich würde das interessieren. Gibt es da etwas Offizielles dazu? Werden alle Kameras mit HTML5 ausgestattet? Wie ist dann die Bildqualität im Vergleich zu Flash. Wann passiert das? Roadmap?

Ich denke, dieses Argument ist auch entscheidend für den Kauf weiterer Kameras von Instar oder eben nicht. Vielleicht sollte man hier auch mal auf der Homepage eine Information veröffentlichen. Zumindest könnte hier jemand mal etwas dazu posten oder sagen.

Schöne Woche …

1 „Gefällt mir“

Es passiert wenn es fertig ist -

INSTAR ist natürlich an dem Thema dran, aber es gibt noch Probleme mit einem Browser.
Wenn beseitigt - dann passiert es.

Gut Ding braucht Weil …

Also wir haben hier einen Beitrag vom März 2019. Dieser hat über 3000 Aufrufe. Es wurde mehrmals ein Datum genannt bzw. spekuliert, das nicht einhalten wurde oder eingetreten ist. Wir haben hier in der Firma mehr als 30 Kameras im Einsatz. Wenn man jetzt nach über einem Jahr mal nachfragt, was da gemacht wird - da man hier ein berechtigtes Interesse hat - bekommt man so eine Antwort „hingerotzt“. Sorry das geht überhaupt nicht. Schön dass es kommt, wenn es fertig ist. Professionelle Kundenbetreuung und Information geht anders. Eventuell sollten wir uns dann an jemand wenden, welcher Anfragen auch entsprechend beantworten kann. Ich denke nicht, dass Instar ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn es seine Nutzer mal so informieren würde wie es sich gehört.

Danke und schönen Abend …

1 „Gefällt mir“

Danke für die freundlichen Blumen -

Selbst wenn man direkt bei INSTAR nachfragen würde, würde kein Supporter ein konkretes Datum nennen. Die Sache wird freigegeben, wenn es die internen Qualitätsprüfungen durchlaufen hat und wie lange das dauert hängt eben davon ab, ob evtl. doch noch Probleme aufgetaucht sind.

Wir Moderatoren haben aber Info bekommen, dass die Sache in der Pipeline ist und wohl nur noch … Tage dauert bis eine neue Firmware kommt.

Jetzt zufrieden?

Sie haben inhaltlich und informativ nichts anderes geschrieben wie vorher. Wenn Instar hier nichts bekannt geben will, dann ist das halt so. Ich hätte als Kunde eben mehr erwartet. Insbesondere dann, wenn hier schon seit über einem Jahr eine Antwort / Termin / Aussage / Betaversion / Roadmap oder was auch immer fällig gewesen wäre. Auch welche Kameras dann noch unterstützt werden wird nicht beantwortet. Wenn ich in der IT mit Veeam, IBM, Lenovo oder sonst wem zu tun habe, kenne ich es eben anders. Eventuell erwarte ich hier einfach zu viel. Na ja, lassen wir es gut sein. Danke für die Auskunft.

Hurra, es gibt noch Zeichen und Wunder ,endlich ist es soweit .Danke dafür!!

1 „Gefällt mir“

Frage: schaut ihr wirklich das Livevideo über einen Browser?
Ich nutze dazu überwiegend die InstarVision APP für Smartphone oder für Windows 10
( WINDOWS 8 METRO APP ) und da ist das Flash usw. kein Thema.
Grade bei dem Einsatz von mehreren Kameras ist das von Vorteil.

Die Webui nutze ich für die Konfiguration / Einstellungen der Kameras.

Gruß
Hbr

Die HTML5-Umsetzung für die Live-Ansicht ist super umgesetzt für die Webui, die ich allerdings auch nur zum Einstellen nutze. Ansonsten nutze ich für die Liveansicht die Surveilance-Station auf meinem NAS-Server.