Absturz durch PIR Sensor

Ich besitze seit Jahren 2 Instar Kameras (IN-9008HD & IN-8003HD)

Gewundert habe ich mich darüber dass diese im Vergleich doch recht teuren Kameras mit unerklärlichen Neustarts auffielen.

Ich habe noch 5 weitere Kameras von 2 anderen Herstellern im Einsatz, die das nicht haben.

Nachts fiel mir an manchen Tagen auf dass die eine Kamera pünktlich alle 50 Minuten kurz ausfiel.

Feststellen konnte ich das nur dadurch, dass die Kamera durch eine andere Kamera beim Absturz (IR aus und wieder an) gefilmt wurde und Surveillance Station Ausfall meldete.

Augenscheinlich war kein Grund vorhanden.

Irgendwann fiel mir auf dass dieses Problem (alle 50 MIn.) nur dann auftrat wenn vor der Kamera z.B. eine Spinnwebe dauerhaft rumflatterte.

Ergebnis meiner Nachforschungen war, sobald ich den PIR Sensor deaktiviere, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Bei einer der Kameras arbeite ich nur mit dem Bewegungssensor, seit Deaktivierung des (nicht mal arbeitenden) Sensors KEINE Reboots mehr.

Bei der 2. Kamera benötige ich den PIR Sensor, da tritt das Problem weiterhin auf.

Innerhalb der 50 MInuten läuft offenbar irgendein Speicherpool voll und bringt die Kamera zum Absturz.

Wie geschrieben tritt das bei der Cam mit deaktiviertem PIR nicht mehr auf.

Evtl. kann man hier softwareseitig was machen?!

Hallo,

ob es sich tatsächlich um Reboots handelt, wirst Du dem Log der Kamera entnehmen müssen.
Wenn die IR-Leuchte an oder ausgeht hat das nämlich auch mit einer Umschaltung zwischen Tag- und Nachtmodus zu tun.
Trifft nachts Licht auf das Objektiv, dann schaltet die Kamera ab einem bestimmten Schwellenwert wieder in den Tagmodus um und somit die IR-Leuchten aus.
Wenn eine Spinne vor der Kamera umherwandert, dann reflektiert sie nachts das von der Kamera ausgesandte IR-Licht. Im Nachtmodus kann die Spinne deshalb auch als ein sehr starker Leuchtfleck erscheinen. Evtl. wird auf dem Bildsensor diese starke Reflexion als helles Licht wahrgenommen, wodurch kurzzeitig in den Tagmodus geschaltet wird.

Bei der 2K+ Serie gibt es dazu einen CGI-Befehl, ab welcher Lichtdauer die Kamera erst in den Tagmodus schalten soll. Bei der Full-HD bin ich mir nicht sicher, da müsstest Du im Wiki nachsehen.

Einen Vergleich zu billigeren Kameras zu ziehen ist müßig, da man sämtliche Soft- und Hardware- Features, offene Schnittstellen, Support, Datenschutz usw. hinzuziehen müsste.
Grüße

Nein die Kameras stürzen definitiv ab und starten neu.
Die Unterbrechung der Verbindung wird auch von der Surveillance Station registriert und geloggt.
Technische Erklärung kann nur das voll laufen eines Speicherpools sein, wenn dauerhafte Bewegung vor der Linse auftritt eben alle 50 Minuten, sonst entsprechend seltener.
Wenn der PIR Sensor deaktiviert ist, alles super.
Aber dafür isser ja nicht da :wink:
Bei Nebelschwaden z.B. würde der Bewegungsmelder ständig auslösen, der PIR nicht.
Bei der 2. Kamera (die geschützter ist) ist der Sensor aus und seit dem alles gut.

Hast Du denn mal in das Log der Kamera geschaut? Was steht da drin?
Werden denn überhaupt noch Bilder oder Videos in der Kamera gespeichert, wenn Du die Synology die Arbeit machen lässt?

Klar, bei Nebel ist ein PIR auf jeden Fall mit einzuschalten. Und gegen Spinnen hilft z.B. eine externe IR-Beleuchtung, während die der Kamera abgeschaltet ist. Dann wandern die Spinnen lieber zu der wärmeren Quelle.

Das Log wird ja beim Neustart gelöscht und neu begonnen.
Daher wird man dort keine Infos von vor dem Reboot finden.
Interessant wäre ein Blick dorthin BEVOR der Absturz passiert.
Ich lasse die Kameras um 1Uhr58 neu starten und da beginnt täglich das Log.
In der Kamera speichere ich nicht, das erledigt alles mein NAS mit der Surveillance Station.
Vor und nach dem Absturz wird normal aufgenommen, während meldet Surv Station Verbindung getrennt bzw. wiederhergestellt.

Bei FullHD gibt es noch das versteckte Developer Menü. System-Logbuch aufrufen und die Tasten d, e und v gleichzeitig gedrückt lassen, bis das Logbuch verschwindet. Dann loslassen und es erscheint ein spezielles Popup, wo Du u.a. den Reboot-Log aktivieren kannst.

1 „Gefällt mir“

Interessant, aber leider auch üblich dass solche praktischen Dinge dem interessierten User bei neueren Geräten vorenthalten werden.
Habs mal umgestellt, danke :sunglasses:

Happy hacking. :nerd_face:
Vielleicht ist das Log aufschlussreicher.

Wenn es Erkenntnisse bringt werde ich berichten :grin:

EDITH:

Die Aktivierung wird nicht übernommen obwohl mir das als Popup angezeigt wurde.

Gehe ich das nächste Mal in die Einstellungen muss ich es wieder auswählen und nach Reboot ist das angezeigte File nicht vorhanden - 404

tmp

Was steht denn im Pfad /tmpfs ?

Guter Beitrag, hätte ich auch drauf kommen können.
Dort gibt es im Gegensatz zur Meldung eine rebootlog.txt
Steht sinnigerweise drin Camera has rebooted.
Sonstiger Inhalt:

tmp

Gut, dann werden die Reboots schon mal geloggt.
Falls es mal Wifi-Probleme geben sollte, dann sind die auch unter dem Pfad geloggt.

Kann man den MQTT Broker deaktivieren?
Ich vermute dass diese Massenmeldungen den Überlauf verursachen.
Habe um WLAN Probleme auszuschließen alle Cams per LAN / POE angeschlossen.

Das MQTT Log ist voll mit

2024-10-29 16:51:42: [Error] Connection Error: Connection refused
2024-10-29 16:51:42: [Info] Retry Connecting

Ja, unter Smarthome - MQTT

1 „Gefällt mir“

Oh das hatte ich bereits bei beiden Kameras deaktiviert.
Warum zur Hölle versucht dann irgendwas in der Kamera ständig diesen zu erreichen?
Damit wären auch die MQTT Meldungen erklärt.

Mach mal nach dem - erneuten - Deaktivieren einen Neustart, vielleicht sogar einen Kaltstart.

1 „Gefällt mir“

Ahja, jetzt ist die mqtt.log und eine weitere Datei verschwunden.
Cool wenn da jemand ist der Erfahrung mit den Dingern hat, ich liebe Foren :+1:

Bei der 2. Kamera genau so, tausend Dank, evtl. löst das ja sogar mein Ursprungsproblem …

Werde berichten. :grin:

1 „Gefällt mir“

Bisher kein bemerkbarer Neustart mehr …
Es ist aber wie verhext, sonst ständig ne Spinnwebe im Kamerabereich gehabt, seit dem nicht mehr, kann also noch nicht endgültig sagen ob das Topic Problem behoben wurde.
Danke nochmal :+1:

Heute mal wieder zumindest in einer Ecke ne Spinnwebe die im Bild zittert.
Bin mir jetzt ziemlich sicher dass das Problem gelöst ist, seit Umstellung nur noch der geplante tägliche Reboot :+1:

Danke für Deine Rückmeldung! Dann hat sich die Frage im Forum ja gelohnt. Jetzt müsste der Thread umbenannt werden nach KEIN Absturz durch PIR Sensor oder so ähnlich.
:slight_smile: