Ich betreibe meine 9420 über PoE. Da aber diese LAN-Verbindung tlw. über Powerline läuft, ist sie rel. langsam. Also habe ich in der Kamera auch WLAN freigeschaltet. Wie kann ich die Kamera dazu bringen, WLAN anstatt LAN zu nutzen, wobei aber der PoE-Anschluss wegen der Stromversorgung bestehen bleiben soll?
Eine Lösung wäre ein PoE-Splitter, aber geht es vielleicht auch ohne den?
Hallo,
wieso sollte die Powerline zu langsam sein? Läuft das Video des Livestreams in höchster Qualität nicht flüssig?
Bei mir laufen diverse WLAN und Powerline ebenfalls gemischt und ich würde eher PoE einsetzen als WLAN. Bei Devolo gibt es ein Tool, was die Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen den Powerline-Adaptern misst. Wie sehen Deine Geschwindigkeiten aus?
Grüße
Die Fritzbox zeigt 55 Mbit/s an. Mein WLAN hat meist 300 Mbit/s. Die Bildqualität an Powerline ist ok, aber der Verbindungsaufbau ist ziemlich langsam.
Ob man LAN direkt abschalten kann in der Kamera, damit diese nur WLAN benutzt, kann ich nicht sagen. Vielleicht sagt das Wiki was dazu.
Da aber LAN und WLAN unterschiedliche MAC-Adressen haben, könnte man vielleicht in der Fritzbox die MAC-Adresse des Kamera-LAN sperren. Dann hat die nur noch WLAN als Alternative.
ok. danke, dann frage ich mal beim Support nach.