9420 2k PZT funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass bei unserer 9420 die PTZ Funktion weder in der Instar App, noch in der DS Cam App von Synology angezeigt wird. Gehe ich über die Web Oberfläche, gibt es zwar die Option, aber auch hier funktioniert PTZ nicht wirklich. Ich kann gespeicherte Positionen anfahren, aber die kamera nicht frei bewegen.

Wäre super, wenn jemand Rat wüsste!

Hallo,
das funktioniert aber. Bei mir läuft die App (1.7.2(183)) unter Android mit PTZ-Steuerkreuz.
Hier die Einstellungen in der Kamera für ONVIF

Meine ONVIF Einstellungen sind exakt dieselben. App Version ist bei mir 1.7.2 (187).
Aber wie gesagt, auch in der Synology DS Cam App kann ich PTZ nicht aktivieren. Die Option ist im Menu ausgegraut.

In der Synology ist aber die richtige Kamerabezeichnung 9420 ausgewählt?
Und kein generic o.ä.

Ja, alles korrekt und es hat ja auch bis vor kurzem funktioniert. Ich kann nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht, aufgefallen ist es mir vor ca. zwei Wochen

Der Zoom und Fokus lassen sich auch bicht mehr verstellen (auch nicht über das Web UI)

Ist das letzte Update fehlgeschlagen?

EDIT: Versuch mal per CGI commands die Kamera zu bewegen oder den Zoom zu verändern. Hier sind ein paar Beispiele aufgeführt. User, Passwort und Kamera-IP anpassen:

http://admin:instar@192.168.2.168/param.cgi?cmd=ptzmove&zoomin=20&speed=10

Gute Frage, wäre mir zumindest mal nicht bekannt. Wie könnte ich das prüfen.

Habe das CGI command mal ausgeführt. Zunächst habe ich keine grose änderung gesehen, wenn ich jedoch „…zoomin=0…“ eingebe, zoomt die kamera komplett rein.

Okay, der Zoom klappt schon mal. Wie sieht es aus mit einer relativen Bewegung?

http://admin:instar@192.168.2.168/param.cgi?cmd=gotoRelPosition&speed=10&tilt=50

Geht auch. Jetzt ging aber selbst das anfahren gespeicherter Positionen aus der Web UI nicht mehr.

Okay, die Kamera zoomt und bewegt sich. Mechanisch ist alles in Ordnung.
Evtl. gibt die WebUI nicht alle Befehle korrekt weiter, da die CGI-Befehle ja funktionieren.
Ich würde die letzte Firmware einmal per Hand aufspielen.
https://wiki.instar.com/dl/IN-9420WQHD/download_latest_firmware.html

Ich bekomme einen Hinweis, dass ein Downgrade auf diese Version nicht möglich sei.

Edit: Habe von der Instar HP die Version 3.9.0 heruntergeladen. Damit hat es funktioniert und das hat für die Web UI aucg geholfen. NAch leeren des Caches funktioniert auch die Instar App wieder (also die PTZ Nutzung darin). Denke, DS Cam werde ich jetzt auch noch irgendwie wieder hinbekommen.

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe!!!

1 „Gefällt mir“