9408+, Synology Surveillance und Benachrichtigung

Guten Tag,

ich hatte bislang 4 Stück 9008 an einer Synology Surveillance erfolgreich im Betrieb.
Eine der 9008 hat sich leider nach 8 Jahren verabschiedet und wurde durch eine 9408+ ersetzt.
Abgesehen davon, dass ich die Farben der 9008 als „lebendiger“ empfinde habe ich eine andere Frage.

Die Synology ist so konfiguriert, dass sie bei bei Bewegungserkennung eine Mail an mich versendet und sich im Anhang ein Bild (Snapshot) befindet, auf dem man sofort erkennen kann, wer oder was die Bewegung auslöst.

Die 9408+ wurde m.E. genauso konfiguriert wie die 9008, allerdings kommt hier kein Bild als Anhang sondern nur ein Link, wo ein Teil einer mp4 Datei heruntergeladen werden kann.

Ich habe schon alle Menüs der 9008 mit der 9408+ sowohl in der Instar Firmware als auch in der Synology Surveillance vergleichen aber die Möglichkeit dieser Einstellung nicht gefunden.

Hat jemand noch einen Tip?

Leider gab es ja keinen entscheidenden Tipp, ich hab es durch Probieren jetzt selbst rausgefunden. Es lag am Videoformat in den Einstellungen der Kamera direkt, nicht in der Surveillance Station. Ich hatte das Videoformat auf H.265 eingestellt, nach Änderung auf H.264 klappte es wie gewünscht.

Alle anderen Kameras standen auch auf H.264

Vielleicht hilft es jemandem der das gleiche Problem hat.

1 Like

Hallo lifetec1,

vielen Dank dafür, dass Du die Lösung gepostet hast. Dann kommt aber anscheinend die Synology nicht mit dem H.265 Format klar?
Grüße

Moin,

Seit irgend einem der letzten Updates wird H.265 von Synology nicht mehr unterstützt.

Sparen sich sicherlich die Lizenzgebühren.

Die Pexyzr

Gruß

Franz

In der Tat, mit diesem Hinweis habe ich diverse Treffer im Netz gefunden, wo auf den Verlust der H.265 Unterstützung seitens Synology hingewiesen wird. Mir war das nicht bewusst, da ich bislang nur Kameras hatte, die maximal H.264 unterstützten.

Ist schon traurig, vor allem, da es bereits wohl mal unterstützt worden war. Weggefallen ist es etwa vor einem Jahr.

Meine kleine Synology NAS steht noch auf Version 6. 6.2.4-XXXXX
Den Sprung auf Version 7 habe ich aus irgendeinem Grund nicht mitgemacht. Es gab irgendwelche Nachteile mit der neuen Version für eine kleine 215j.

Das steht nach allgemeiner Meinung über kurz oder lang allen Privatnutzern bevor.

Könnte mich inne Furt beissen, wenn ich an den Preis für die 6 Lizenzen für die Surveillance Station denke …

SAUBANDE :face_with_symbols_on_mouth:

Gruß

Franz