9008 POE ohne Zugriff, IP 255.255.255.255

Moin,

bei uns sind seit längerem mehrere Instar-Kameras im Einsatz, allerdings gibt es jetzt mit einer 9008 HD POE Probleme beim Zugriff auf das Gerät.

Im Camera Tool wird das Gerät nicht mehr angezeigt, mit Instar Vision bekomme ich nur noch im P2P Mode das Gerät angezeigt, hier mit der P2P ID INSTAR-086252-RTHFE und es wird als IP 255.255.255.255 angezeigt, somit keine echte IP! Wenn ich nun versuche aus Instar Vision die WebUI zu öffnen, wird die URL http://instar-086252-rthfe:0/ aufgerufen mit dem Hinweis „Dieser Port ist aus Sicherheitsgründen blockiert“

Im Speedport Router wird die Kamera aber als N-9008FHD-PoE mit der IP 192.168.2.134 angezeigt, im Browser kann aber keine Verbindung aufgebaut werden. Ein Werkreset wurde mit Hardware Reset ohne LAN und auch über Reset mit SD-Karte versucht, die Kamera hing dabei direkt am PC, leider ohne Wirkung. Die LED im Gerät an der Platine leuchtet aktuell nicht.

Ich vermute, das Problem liegt bei der Zuweisung der IP 255.255.255.255, habe aber hier keine Lösung, wie ich das wieder ändern kann. Freue mich über eine Rückmeldung,

vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Thomas

Hallo,
die P2P-Adresse wird Dir im internen Netzwerk nichts nützen. Damit wird die Kamera über den Instar-Server angemeldet und kann sich dann mit der Instarvision App verbinden.
Die 192.168.2.134 ist die relevante Adresse. Ein https-Zugriff muss erfolgen.
https://192.168.2.134

Klappt das damit?
Viel Erfolg!

Hallo, vielen Dank für die Info. Ich komme aber auch mit der Ip 192.168.2.134 leider nicht weiter, da blockiert der Browser aus Sicherheitsgründen den Zugriff. Es gibt wohl Wege, dies zu umgehen, aber ich bin hier leider nicht der Experte. Ärgerlich ist auch, das der Reset leider übr die verschiedenen Wege nicht funktioniert…..:frowning:

Beste Grüße,

Thomas

Da muss man nur eine Ausnahme zulassen. Das wurde auch hier behandelt:

Moin, vielen Dank, das werde ich am Wochenende mal in Ruhe studieren und hier wieder berichten! LG Thomas

Moin, die letzte Meldung ist ja schon älter, aber dafür habe ich jetzt eine Lösung, die auch bei einer nicht mehr erreichbaren 8003 unkompliziert geholfen hat. Da das Werkreset bei beiden Geräten nicht funktionieren wollte, bin ich auf das Thema “komplettes Firmwareupdate” gestossen, das ist auch die Lösung:

Problem: Kamera nicht mehr ansprechbar, Camera Tool negativ, keine IP im Router sichtbar oder 255.255.255.255 als IP-Adresse, kein Werkreset erfolgreich

Firmware-Wiederherstellung via SD-Karte

Hilft der Reset-Befehl zum Werkreset via SD Card nicht, kann die Firmware direkt von der Karte geflasht werden.

1. Laden Sie die neueste Firmware (PKG-Datei) für die IN-XXXX von der INSTAR-Webseite herunter.

2. Benennen Sie die heruntergeladene Datei in restore.pkg um.

3. Kopieren Sie diese Datei in das Root-Verzeichnis der SD-Karte.

4. Kamera ausschalten, SD-Karte einlegen und einschalten. Die Kamera führt nun ein Update durch.

Kamera nicht mehr ansprechbar, Camera Tool negativ, IP im Router ist aber sichtbar, kein Werkreset erfolgreich

Firmware-Wiederherstellung via Simple Update Tool HD

1. Simple Update Tool von der INSTAR-Webseite herunterladen und nach Anweisung entpacken.
  2. Das Update-Tool besteht aus einigen einfachen HTML-Dateien und etwas JavaScript und CSS. Entpacken Sie diese Dateien und öffnen Sie die update.html mit Ihrem Standardbrowser.
  3. Laden Sie die neueste Firmware (PKG-Datei) für Ihre Kamera herunter. Laden Sie nun die Datei über update.html auf Ihre Kamera. Das Update dauert ca. 300 Sekunden.

Die oben erwähnte PKG Datei findet man auf den Downloadseiten der jeweiligen Kameras unter Firmware. Dabei einfach die aktuelle Datei / neueste Datei auswählen und runterladen, steht immer ganz oben, in dem Fall 9008 Fall war es z.B. die FW 4.1.2.48 WebUI 3.3 (378). Die ZIP Datei kurz entpacken, darin enthalten ist eine update.pkg. Diese muss bei der Lösung über SD in restore.pkg umbenannt werden, beim Simple Update Tool wird die update.pkg unverändert hochgeladen.

Ich hoffe, dieser Weg hilft dem einen oder anderen…:slight_smile: