8001 Objektiv wechseln... (Info an INSTAR)

Hallo,
ich habe gerade eine neue 8001 erhalten.
Das Objektiv ist für jemand, der sich nicht auskennt, nicht zu wechseln.
Die Feder auf dem Gewinde sitzt am Ende des Gewindes (also Vorne)
auf einer kleinen Erhöhung so fest, dass sie das Abschrauben fast verhindert.
Es gehrt nur mit großer Kraft. Dabei wird auf der besagten Erhöhung Material abgeschabt, welchen sehr leicht in das Innere, auf den Chip, fallen kann.

Da macht die Feder genau was sie soll. Die Vibrationen beim Transport von der Fabrik ins Lager und von da zum Kunden - das überlebt keine Scharfstellung. Da wurden Kameras berteits zurückgesendet, weil das Bild schlecht sein. Dabei war da nur das Objektiv verstellt.

Früher wurde etwas Gewindefett am Gewinde genutzt, um das Objektiv zu fixieren. Aber wenn man das Objektiv lange nicht bewegt, kann dieses nach ein paar Jahren aushärten und man bekommt das Objektiv nicht mehr rausgeschraubt.

Die Feder hält Spannung auf dem Objektiv und verhindert das es sich lösen kann - ohne größeren Kraftaufwand.

Kann ich bestätigen.
Da wurde schlichtweg ein ungeeignetes „Fett“ verwendet. Selbst bei neuen Kameras war das eher sowas wie ein klebriges Harz.

Es musste ein „klebriges Harz“ sein, um das Objektiv zu halten. Aber die Feder ist schon die komfortablere Lösung.