7011HD (Outdoor) kann nicht in Synology Surveillance Station registriert werden

Ich habe eine 7011HD mit aktuellster Firmware, ebenso eine Synology DS916+ mit aktuellstem OS und der Software Surveillance Station. Kamera, Synology und Laptop (Macbook) befinden sich im selben Subnetz. Ich kann mit dem Browser (Firefox) problemlos sowohl die Kamera als auch die Synology erreichen, alle Geräte hängen am selben Switch. Sowohl Synology als auch Kamera haben eine feste IP-Adresse.

WIll ich jedoch in Surveillance Station die Kamera hinzufügen (per Auswahl „Instar“ und „7011HD“) endet jeder Connection-Test mit der Meldung „Fehler - keine Verbindung …“ (oder so ähnlich). Auch die automatische Suche nach der Kamera, sowohl „konventionell“ als auch im ONVIF-Mode findet die Kamera nicht.

WIE KANN DAS SEIN?

Ich habe bei Youtube in einem Video, quasi „am Rande“ eine Bemerkung gehört (wurde aber nicht weiter erklärt), dass auf der Synology irgendwo Ports freigeschaltet bzw. eine Firewall-Regel deaktiviert oder angepasst werden müsste. Ich habe die Synology mit neuen Platten selber aufgesetzt und ganz sicher keine Firewall eingeschaltet … betrifft dieser Hinweis evtl. nur den Fernzugriff?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei der Installation von Surveillance Station nicht automatisch die entsprechenden Parameter im OS der Synology gesetzt werden, oder? Erbitte dringend Tips. Danke.

„Keine Verbindung“ bedeutet eben, dass das NAS keine Verbindung zur Kamera hat. Wieso, warum, weshalb - da musst du erst mal die Konfiguration des NAS überprüfen.

Das ist jetzt aber eher eine Frage, die du in einem Syno-Forum posten solltest.

Das Problem hat sich nach langer Suche geklärt - und die Lösung ist vlt. für den Einen oder Anderen interessant, weil wirklich nicht tivial.

Nachdem ich also die eigentlich so simple Aufgabe, die Kamera in Surveilance Station einzubinden, wieder und wieder erfolglos probiert hatte und ebenso oft die Netzwerkeinstellungen überprüft, kam mir der rettende Einfall: Ich habe mich per Telnet auf die Synology geschaltet und von dieser aus versucht, die Kamera zu pingen. Das klappte erwartungsgemäß nicht, aber dabei fiehl mir (sinngemäß) folgende Fehlermeldung auf: target from 192.168.1.188 not reachable (oder so ähnlich). Was mich wunderte, war jedoch die Tatsache, dass meine Synology eigentlich die Hostadresse 187 hat.
Dann machte es laut Bum! in meinem Hirn: Die Synology hat ja zwei Ethernet-Anschlüsse, wovon einer aber wegen Knappheit an Switchports garnicht angeschlossen ist … und richtig, der hat die fest vergebe Hostadresse 188! Da hat also das Synology-OS glatt allen Netzwerk-Paketen, die eigentlich von 187 gesendet wurden, glatt die 188 als Quelladresse mitgegeben! So konnte natürlich niemals eine Rückantwort ankommen.
Physikalisch abeschalten lässt sich der Ethernetport nicht, aber nach Eingabe einer völlig „abartigen“ IP (nicht im Subnet), funktionierten plötzlich alle Verbindungen wie erwartet und auch das Einrichten der Kamera! Uff …

Interessant -
Sachen gibts :icon_igitt:

Danke für die Rückmeldung. Darauf wäre ich nie gekommen.

Ahoi, habe eine 5907HD PoE hier und kann ebenfalls keine Verbindung zu Surveillance Station herstellen. Im Browser klappt die Verbindung per IP-Adresse. Benutzername und Passwort mehrfach überprüft, Portnummern durchprobiert aber nix klappt. Bin echt frustriert. Hat mir noch jemand einen Tipp? Das mit den zwei IP Adressen, könnte dies auch auf meine Kamera zu treffen?

Neueste Firmware wurde installiert, immer noch nix. Bei „Verbindung testen“ kommt nur sehr lange die „Sanduhr“