5907 HD Infrarot LED,DDNS,PIR Bewegungsmelder

Hallo Forum , habe seit 3 Wochen 2 Stück 5907 HD zur Aussenüberwachung und gleich 3 Fragen.
Firmware 3.1.2.26

Wie lassen sich die LED`s abschalten ? Die haben soviel „Bums“ das sie KFZ Kennzeichen unleserlich machen.
Die eingebaute ddns-instar.com verliert den Kontakt nach ca. 2-3 Tagen. Nach Neustart wieder OK.
Kann man einen automatischen Neustart Programmieren ?
Ich möchte den Alarm beider Geräte über einen Pir mit potentialfreiem Schließer aktivieren. Ist das möglich ?

Vielen Dank im Voraus
Rudolf

Hallo Rudolf10000,

zu 1: die IR-LED’s kannst Du im WEB-IF unter SYSTEM - IR LED - Infrarot LED Status deaktivieren.
zu 2: sollte jemand anderes antworten, da ich Dir die Frage nicht korrekt beantworten kann / eventuell mittels cgi-Befehle oder programmierbaren Aktor / Steckdose (eventuell AVM Powerline 546E ca. 100,00€)
zu 3: die Auslösung mittels potentialfreiem Kontakt eines PIR-Bewegungsmelders z.B. Instar IN-Motion 300 (auch mehrerer Kameras gleichzeitig) sollte möglich sein (hier nur Reihenschaltung oder Parallelschaltung der Kameras je Normalzustand des Kontaktes, offen oder geschlossen, beachten).

Gruß

hdrouin

Danke hdrouin,
zu 1): Hab die neue web UI aufgespielt und kann nun IR abschalten.
zu 2): Hab in verschiedenen Beiträgen gelesen, daß die eingebaute DDNS nicht nur bei mir instabil läuft.
werde wohl eine Zeitschaltuhr zum kurzzeitigigen Abschalten einbauen müssen. Schade
zu 3): Werde ich versuchen und hier posten

Danke nochmal
Rudolf

Servus Rudolf und wilkommen im Forum.

Die ddns-instar Adressen sollten eigentlich sehr stabil laufen. Sollte mit der Adresse auf der IN-5907HD ein Problem vorliegen, könnten wir uns das aber gerne einmal anschauen. Einfach eine kurze Mail mit der DDNS Adresse an support@instar.de senden - die Kollegen können sich dann das Server Log einmal anschauen und sicher eine Lösung für das Problem finden - wenn dieses auf der Server Seite liegt.

INSTAR Support

Hallo Rudolf10000,

zu 2): die Beurteilung ob die von Instar angebotenen DDNS-Adressen nur instabil funktionieren möchte ich nicht vornehmen, da bei mir die verwendeten AVM Powerlineadapter immer wieder die Verbindung zur Kamera trennen. Aber Instar benutzt bei den verschiedenen Kamera-Modellen auch verschiedene DDNS-Adressen (z.B. ddns-instar.de / ddns-instar.com bei IN-5907HD!).

Soweit ich das beurteilen kann funktioniert meine DDNS-Adresse bisher ohne Probleme. Aber es gibt auch diverse kostenlose andere DDNS-Adressen die man als Alternative benutzen kann (z.B. no-ip, dyndns, etc…).

Man kann auch eine Alternative DDNS-Adresse in die Kamera, oder aber diese im Router eintragen. Die Freigabe des Ports der Kamera im Router muß trotzdem erfolgen. Wenn Du also der Meinung bist, das die von Instar angebotene DDNS-Adresse unzuverlässig arbeiten sollte, so kannst Du zunächst ja mal eine kostenlose DDNS-Adresse testen bevor Du die Zeitschaltuhr anschaffst bzw. montierst.

Gruß

hdrouin

(naja hätte man auch einfacher ausdrücken können und vor allem kürzer).

P.S.:

  1. benutzt Du eigentlich nur eine der DDNS-Adressen für beide Kameras, oder benutzt Du beide DDNS-Adressen?
  2. Verliert nur eine DDNS-Adresse bzw. Kamera den Kontakt nach aussen oder sind beide Kameras gleichzeitig von aussen nicht mehr zu erreichen?
  3. Ist Dein Router immer mit dem Internet verbunden und wann erfolgt die Zwangstrennung vom Provider?
  4. Probier doch mal die DDNS-Adresse im Router einzutragen und bei den Kameras mit verschiedenen Ports zu arbeiten.

@Instar Support
Danke für das Angebot. Ich werde gleich die DDNS zumailen.
@Hadruoin

  1. benutzt Du eigentlich nur eine der DDNS-Adressen für beide Kameras, oder benutzt Du beide DDNS-Adressen?

Ich benutze beide Adressen. Wusste nicht das man das mit einer Lösen kann.
Ich komme durch port Weiterleitung an die Kameras (DDNSblabla:83 bzw DDNSblubber:84

  1. Verliert nur eine DDNS-Adresse bzw. Kamera den Kontakt nach aussen oder sind beide Kameras gleichzeitig von aussen nicht mehr zu erreichen?

Das geschieht nicht gleichzeitig. Eine adresse hält immer etwas länger durch, aber nach ca 2-3 Tagen sind beide weg.

  1. Ist Dein Router immer mit dem Internet verbunden und wann erfolgt die Zwangstrennung vom Provider?

Telekom. Trennung ist nicht aktiviert.

  1. Probier doch mal die DDNS-Adresse im Router einzutragen und bei den Kameras mit verschiedenen Ports zu arbeiten.

kann ich die DDNS denn auch für die Fritzbox nutzen ? Werd ich sofort mal testen.

Zwei Kameras mit einem PIR Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei. Hab einen Schließer im Sensor.
Beide Kameras im Alarm/Aktionen Menue auf „Relay bei Alarm OFFEN“ und alles ist gut.

Hab jetzt schon wieder eine Frage , diesmal zum SD Speicher. kann ich das hier fragen oder soll ich ein neues Thema posten ?

Danke nochmal. Poste Ergebniss

Hallo Rudolf10000,

wo bleibt denn die Frage zum SD-Speicher?

Natürlich kannst Du eine der DDNS-Adressen auch im Router eintragen (und somit nur eine nutzen).

Auch wenn Du dem Router sagst, das er immer Online sein soll, erfolgt eine Zwangstrennung durch die Telekom. Die kannst du im Log des AVM-Router sehen.Anschließend erhälst Du von Deinem Provider (Telekom) auch eine neue (externe) IP-Adresse. Durch die eingetragenen Portfreigaben gelangst Du durch Eingabe von http://<DDNS-Adresse>:83 bzw. http://<DDNS-Adresse>:84 die jeweilige Web-UI der jeweiligen Kamera.

Wenn Du den Normalzustand des PIR-Bewegungsmelder einstellen kannst, wie z.B. bei dem IN-Motion300 kannst Du überlegen, ob Du den Normalzustand auf geschlossen änderst und die zwei Kameras in Reihe mit dem PIR-Bewegungsmelder schaltest. Der Vorteil liegt darin begründet: wenn man das Kabel unterbricht, so wird Alarm ausgelöst! Ist aber jedem selber überlassen. Die Kameras müssen dann jedoch bei Alarm GESCHLOSSEN eingestellt werden. (warum das so ist hat INSTAR noch nicht erklärt und ist für mich auch nicht ganz logisch, aber die Einstellung ist entgegengesetzt wie man es erwarten würde).

Gruß

hdrouin

Hallo Hdrouin, hab mich nicht gretraut mit der SD Karte.
In manchen Foren gibts dann gleich eins auf den Deckel, wegen neuer thread und so.
ich lasse bei Alarm videos auf sd Karte und per FTP auf eine NAS speichern.
Was geschieht, wenn die SD Voll ist ? gibt es eine „Onboard“ Lösung, das zu beeinflussen ?

Nochmal zur DDNS.
Habe die Fritzbox 7390 als router. Dort kann ich unter Freigaben eine DDNS eintragen.
Früher hatte ich hier Dyndns aber die mittlerweile nötige, monatliche einloggerei ist nicht mein Ding
Aber wie sieht das mit der blabla.instar-ddns aus.
Dort muss ich verschiedene Eingaben machen, die ich nirgends finde.

Gruß
Rudolf

Hallo Rudolf10000,

für die Einstellungen der Fritzbox schau Dir mal Punkt 3 ff in den FAQ von Instar an:

Link: http://www.instar.de/de/c/faq_externer-zugriff-ddns-service_580/

Ansonsten werde ich vielleicht heute Abend mir mal die DYNDNS-Einrichtung in meiner Fritzbox 7390 ansehen und kurzfristig die DDNS-Adresse meiner IN-5907HD dort einrichten. Anschliessend werde ich Dir die Ergebnisse mitteilen.

Gruß

hdrouin

Hallo Rudolf10000,

habe mal eben meinen Router und meine Instar IN-5907HD neu konfiguriert. Der Zugriff über die Eingetragene DDNS-Adresse im Router mit geändertem Port in der IN-5907HD funktioniert bei mir auf Anhieb. Hier nun die Änderungen im einzelnen:

IN5907HD:

Netzwerk - IP-Konfiguration - LAN-Port ==> geändert auf Port 85
Netzwerk - DDNS ==> alles ausgeschaltet bzw. deaktiviert
Netzwerk - UPnP ==> UPnP-Status aktiviert !

AVM Fritzbox 7390:

Internet - Freigabe - Dynamic DNS ==> Dynamic DNS benutzen aktiviert
Internet - Freigabe - Dynamic DNS Anbieter ==> benutzerdefiniert
Internet - Freigabe - Update-URL ==> ddns-instar.com
Internet - Freigabe - Domainname ==> xxxxxx.ddns-instar.com
Internet - Freigabe - Benutzername ==> xxxxxx
Internet - Freigabe - Kennwort ==> xxxxxx

wobei xxxxxx für den ersten Teil der DDNS-Adresse einer Deiner Kameras steht. Die Fritzbox erwartet hier eine Eingabe, ob aber ddns-instar.com hier wirklich gültige Daten erwartet habe ich noch nicht getestet. So aber funktioniert es!

Internet - Freigabe - Portfreigabe ==> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten aktiviert
Internet - Freigabe - Portfreigabe - Liste der UPnP geöffneten Ports ==> hier die eingetragenen Kameras mit ihren Ports kontrolieren!

Das wars, dann klappt es auch mit dem Nachbarn :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß

hdrouin

Der Knaller, SOOOOO einfach ist das ??? Genial , vielen Dank für diesen Beitrag.
Komme auf alle Ports ohne diese blöden ddns services.
Ich hoffe Instar ddns läuft stabil und will nächste Woche kein Geld für den Service.
vielen Dank nochmal
Rudolf

Hallo hdrouin,

vielen Dank für den Beitrag, allerdings muss ich von der Vorgehensweise abraten, da diese nicht funktionieren wird.

Kurz vorweg: Bitte bei DDNS Adressen zwischen den alten Adressen ‚xxxxx.aipcam.com‘, ‚xxxxx.cipcam.com‘, ‚xxxxx.gipcam.com‘ und wie die Server heißen und den neuen eigenen Servern (derzeit sind dies ddns-instar.de, ddns-instar.com, ddns2-instar.de) zu unterscheiden. Die alten sind von einem Drittanbieter, die haben Probleme gemacht und machen immer noch Probleme, diese werden von uns schon lange nicht mehr verwendet und jeder Kunde der noch eine alte Adresse hat, kann sich melden und bekommt eine neue Adresse zugeschickt.

Die neuen INSTAR DDNS Server laufen ohne Probleme (der erste Server läuft nun seit Februar 2012 ohne Ausfall). Diese Server bekommen von den Kameras Anfragen zugesendet, in diesen Anfragen wird zu jeder subdomain, z.B. instar29.ddns-instar.de, ein Username (in unserem Beispiel wäre dass dann instar29), das entsprechende Passwort und die öffentliche IP des Routers mitgesendet. Dieses Passwort ist unvermeidlich, da es sonst recht einfach zu Missbrauch kommen kann. Der Server prüft dann ob der User und das Passwort existieren und korrekt sind. Erst nach erfolgreicher Prüfung dieser Daten, wird die öffentliche IP geprüft und entsprechend upgedated.

D.h. insofern Sie den Eintrag wie Beschrieben in der Fritzbox machen, wird es leider am Kennwort scheitern, dieses MUSS korrekt sein. Zweitens wird es daran scheitern, dass die Fritzbox sehr wahrscheinlich nicht die richtige Syntax an den Server sendet, den auch diese MUSS übereinstimmen. Dies sind beides sehr wichtige Sicherheitskriterien, welche einen Missbrauch verhindern und somit den funktionierenden Betrieb gewährleisten. Ohne diese Maßnahmen wäre der DDNS Server angreifbar und die Gefahr wäre groß, dass dieser dann instabil arbeitet.

Warum es bei Ihnen funktioniert?

Entweder ist durch einem Zufall, der User und das Passwort bei Ihnen identisch. Diese werden nämlich automatisch generiert. Oder die Adresse war noch aktiv, da noch die richtige öffentliche IP hinterlegt ist. Die Frage ist was passiert wenn sich diese dann einmal ändert.

Ich biete Ihnen gerne an, dass ich mir Ihre Adresse einmal am Server anschaue. Dann kann ich genau analysieren was es damit auf sich hat. Ich bräuchte allerdings dazu Ihre DDNS Adresse, diese können Sie mir gerne als Private Nachricht zukommen lassen.

Zu dem Problem mit der IN-5907 allg. und der Tatsache, dass diese sich nicht mehr Updated.

Es handelt sich hierbei definitiv um keinen Serienfehler, da die Kameras von diesem Typ bei uns das Update regelmäßig durchführen und auch viele andere Kunden damit kein Problem haben. Auch hier würde ich den Kunden Rudolf10000 bitten sich bei uns mit der Adresse zu melden. Der Fehler scheint kameraseitig bei der Software vorzuliegen. Diesen würden wir natürlich sehr gerne untersuchen und beheben.

Hallo, hab gerade eine Trennung vorgenommen und alles ist weg. Wie von Instar beschrieben. Schade.
OK, gehe wieder auf null und aktiviere die Kamera DDNS

Vielen Dank
Rudolf

Hallo INSTAR,

Rudolf10000 hat genau wie ich (er zwei) IN-5907HD. Ich bin mir bewußt, dass Ihr bei den verschiedenen Kameramodellen auch unterschiedliche DDNS-Adressen bzw. DDNS-Domänen benutzt. Da wir beide aber das gleiche Kameramodell haben, bin ich davon ausgegangen, das dort auch die gleiche DDNS-Domäne benutzt wird. Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht weiss, ob man den User und das Passwort so benutzen kann, wie ich es beschrieben habe. Eigentlich ging es viel mehr darum zu zeigen, wie man eine DDNS-Adresse und die Portfreigaben richtig im Router konfiguriert. Es gibt auch noch eine Menge an kostenlosen funktionierenden DDNS-Server (z.B. no-ip) die auf die gleiche Weise konfiguriert werden können.

Ich meinerseits habe mit der DDNS-Adresse in meiner IN-5907HD keinerlei Probleme und brauche daher nicht auf Ihr Angebot der PN und einer Untersuchung der DDNS-Adresse meiner Instar Kamera auf Ihren Servern zurück zu greifen. Wie ich bereits weiter oben schrieb liegen meine Probleme bei dem Zugriff auf die Kamera in der Unzuverlässlichkeit der AVM Powerlineadapter 520E und 546E begründet.

Gruß

hdrouin

@Rudolf10000

ich würde das Angebot von INSTAR annehmen und die Unzuverlässlichkeit Deiner beiden DDNS-Adressen untersuchen lassen. Wenn diese dann zuverlässig laufen kannst Du später über jede der Adressen dann auch jeden freigegebenen Port in Deinem Netzwerk erreichen (sprich; DDNS-Adresse1:83, DDNS-Adresse2:83, DDNS-Adresse1:84, DDNS-Adresse2:84 / oder auch andere Ports!)

Hallo hdrouin,

Vielen Dank für die Antwort und selbstverständlich sind wir sehr dankbar für die Hilfe und Hinweise welche unsere Kunden hier bereitstellen. Natürlich haben auch wir ein Interesse an ein lebendiges Forum. In diesem Fall wollte ich einfach eine Verwirrung verhindern.

Die Ganze Geschichte mit den DDNS Adressen führt leider hin und wieder zu Missverständnissen und es kann aus vielerlei Gründen Probleme beim externen Zugriff geben. Ich kann Ihnen aber persönlich garantieren (ich habe den DDNS Service zum Teil programmiert, verwalte und betreue die Server) dass wir dies mittlerweile sehr gut im Griff haben. Kleine Ungereimtheiten gibt es immer wieder mal, diese haben aber meistens mit Anwenderfehler und kameraseitigen Fehlern zu tun. Auch das werden wir hinbekommen.

Kurz zum Verständnis. Die DDNS Adresse hinterlegt die öffentliche IP Adresse des Routers (wie eine Telefonnummer zu verstehen), die Portweiterleitung leitet dann gewisse Ports auf die Kamera durch (wäre mit einer Durchwahl vergleichbar). Diese öffentliche IP ist leider dynamisch und ändert sich in der Regel alle 24 Stunden providerseitig. Was die Kamera macht ist, einfach zu prüfen wann eine neue öffentliche IP vergeben wird und dann dem DDNS Server bescheid zu geben.

D.h. natürlich, dass mehrere DDNS Adressen hinter dem gleichen Router gleichwertig sind und man immer nur einen benötigt. D.h. aber auch, dass nach einer erfolgreichen Anmeldung die Adresse aktiv ist und erst dann nicht mehr funktioniert wenn dem Router eine neue öffentliche IP Adresse vergeben wird. D.h. selbst wenn eine Kamera mal ausfällt, würde man mit deren Adresse immer noch auf die andere Kamera kommen.

Der Hinweis mit dem Eintrag einer alternativen DDNS Adresse im Router ist natürlich sinnvoll und richtig, den das gleiche Service welches die Kamera durchführt kann auch der Router machen, dafür gibt es eine Reihe an Anbietern und Anleitungen bei uns auf den Hilfeseiten.

Zum Abschluss, keine Angst, dass DDNS Service ist ein Teil des Produktes und wir werden dafür kein Geld verlangen :wink:

So ich hoffe, dass dies etwas zum Allg. Verständnis beträgt und bedanke mich auch für die rege Anteilnahme hier im Forum :slight_smile:

mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Hallo, um das Thema abzuschließen :

Ich habe die beiden 5907 an einem Frtz NG Repeater hinter der Fritzbox 7390.
habe in der Box ddns deaktiviert und jeder Kamera einen Port geöffnet.
in der Kamera upnp und interne ddns aktiviert
Über myfritz beide Kameras EINZELN ! freigegeben.
Wenn es zu einem DDNS Ausfall kommt, so ist die instar und die Myfritz ddns nicht erreichbar.

Es kann also definitiv NICHT an Instar DDNS liegen.

Es fallen auch nicht beide Kameras gleichzeitig aus.

Die ausgefallene Kamera ist local weiterhin erreichbar und steht nach Neustart wieder unter Instar ddns und myfritz zur Verfügung.
Auch nach einer Trennung der DSL Verbindung und erhalt einer neuen IP sind die Kameras wieder über beide Dieste erreichbar.
ich vermute das die Ausfälle etwas mit der recht instabilen Wlan Verbindung zu tun haben.

Ich werde mir jetzt mal Gedanken über eine Verkabelung machen.

Besten Dank für Eure Beiträge. Hab wieder mal einiges gelernt
Rudolf

Servus,

dann schau doch einfach mal auf der Fritzbox nach, welche aktuelle WAN-IP (z.B. 82.123.456.789) sie hat.

Und wenn Du bei einem „Ausfall“ des DynDNS Zugriffs nicht mehr auf die Cam drauf kommst, teste dann mal per „http://82.123.456.789:port“.

Wenn damit der Zugriff dann auch nicht klappt, liegt das Problem intern in Deinem Homenetz (WLAN).

gruss

Servus Rudolf,

es muß zwar nicht die zwangsläufig die Ursache des Problems sein, aber der UPnP Dienst sollte immer deaktiviert sein, wenn man eine manuelle Portweiterleitung nutzt. Das Universal-Plug´n´Play würde versuchen noch eine zusätzliche automatische Portweiterleitung anzulegen - das führt mit einigen Routern zu Schwierigkeiten.

Wir empfehlen Grundsätzlich die manuelle Weiterleitung zu nutzen und ggf. den UPnP Dienst auch im Router zu deaktivieren - da dieser eine potentielle Sicherheitslücke darstellt.

INSTAR Support