5907 hat nach Einbau Weitwinkelobjektiv Gelbstich

Meine Kamera 5907 hat nach Weitwinkel Einbau einen Gelbstich und ist unscharf. Vielleicht falsche Einstellungen???.

Eine Austauschlinse kann man nicht einfach „nur so reinschrauben“.
Die muss man durch drehen hin oder her dann auch erst mal scharf stellen.

Was den Gelbstich anbelangt, wäre es gut, wenn du hier ein Beispielbild zeigst.

Da tippe ich mal das der IR-Cut Filter nicht arbeitet.
Der Filter schiebt sich nicht mehr vor die Linse

  • Kabel beim Wechsel des Objektiv abgezogen.
  • Der IR-Cut Filter klemmt - könnte durch Einbau des neuen Objektiv passiert sein.

Gruß
Hbr


Hallo, nach dem wechseln auf Weitwinkel hat die Kamera einen Gelbstich
Gruß Dieter


Hallo, nach dem wechseln auf Weitwinkel hat die Kamera einen Gelbstich
Gruß Dieter

Habe die Kamera nach dem Opjektivwechsel neu eingestellt.

!Habe die Kamera nach dem Austausch neu eingestellt.

@Antonius10 Hallo, Du brauchst die Posts nicht doppelt absetzen. Die Leute, die schon mal auf eine Frage geantwortet haben, bekommen automatisch eine Nachricht.
Ansonsten kannst Du auch einfach ein „@“ gefolgt von dem Benutzernamen voranstellen, so wie ich das jetzt bei Dir gemacht habe. Dann kriegt der User auf jeden Fall einen Hinweis vom System.
Grüße

@Antonius10 arbeitet der IRcut denn noch - siehe Zitat oben ? Wenn man das Klacken beim Schalten zwischen Tag und Nachtmodus nicht mehr hört, hängt der Filter wahrscheinlich nur vor der Linse fest.

@m.polinowski
Ist das nicht so dass er dann sich nicht mehr vor die Linse schiebt?

Hallo hbr,

Kann beides sein - je nachdem wo sich der Filter befand als das Problem auftrat.

Aber wenn man das Objektiv nochmal rausschraubt sollte man es ja gut sehen können. Bzw. sollte man ja auch schon das Klacken des Filters, hören wenn man die Kamerafront abdunkelt. Ich gehe davon aus, dass da was hängt.

Danke, werde es versuchen. Bin mit 77 Jahren nicht mehr der beste Techniker.

Habe das Weitwinkelobjektiv rausgeschraubt. Immer noch kein klacken zu hören.

Der IRcut Filter ist der schwarze Kasten zwischen dem Objektiv und dem CMOS Sensor. Da drinnen sollte man einen „Schlitten“ sehen, der den IR Filter am Tag vor den CMOS Sensor schiebt. Man sollte den gut sehen können, wenn er in dieser Position festhängt.

Eventuell kann man schauen ob er verkanntet ist. Oder - wie hbr gesagt hat - eventuell ist das zweiadrige Kabel das an dem Motor anliegt nicht mehr auf der Platine eingesteckt?