4010 spielt nach Jahren verrückt

Nach mehrjährigem (ziemlich problemlosen) Einsatz spielt meine 4010 plötzlich verrückt.
Sie ist im Außenbereich einer Garage installiert und über DLAN (nicht WLAN! ;-)) und PoE angeschlossen.

Plötzlich war sie eines Tages nicht mehr ansprechbar. Nach einigen Versuchen sie stromlos zu machen, war sie plötzlich vorübergehend wieder erreichbar, allerdings mit völlig verdrehten Kamerapositionen im Vergleich zur bisherigen Einstellung.

Nach etlichen Versuchen des Hin- und Herdrehens bis zum Anschlag gelang es schließlich wieder, die Kamera an offenbar plötzlich seitlich bestehender Blockade schrittweise weiter zu drehen bis zu ihrer ursprünglich möglichen Seitenposition. Was diese plötzliche Blockade bewirkte (Hardware, Software), bleibt offen.

Nachdem ich nun auch wieder einen extremen Mikrofon-Brummton bemerkte nach Wiederinbetriebnahme, versuchte ich erneut Resets und schließlich Steckerziehen sowohl von Strom als auch Datenkabel beim PoE. Nach Wiederanschluss war die Kamera erneut und nun endgültig nicht wieder erreichbar.

Meine Vermutung nun: Das Netzteil könnte hin sein, wofür der Brumm spricht. Da ich aber über Leiter wieder zu meiner vor mehreren Jahren vorgenommenen Konstruktion klettern müsste, erinnere ich mich nicht mehr an das seinerzeit an den PoE-Splitter angeschlossene Netzteil der 4010.

War das etwas besonderes? Kann man dieses Netzteil ggf. bei Instar nachbestellen oder kann man etwas anderes verwenden? Ich werde zwar in den nächsten Tagen mit dem nun neu bestellten PoE-Tester die Kommunikation und die Spannung testen müssen, würde aber gern schon mal etwas in Sachen neues Netzteil unternehmen.

Hat jemand einen Rat oder ähnliches erlebt? Sind schon einmal plötzlich seitliche Blockaden der Kamera aufgetreten, die dann wieder beseitigt werden konnten?

EDIT1: Korrektur zu oben: Die 12V der Kamera kommen wohl direkt aus dem PoE Splitter ohne Verwendung des Netzteils. Ggf. ist also der defekt. Was aber auf jeden Fall bleibt, ist die Frage nach den vorübergehenden Blockaden bei der Seitwärtsdrehung!

EDIT2: Ganz plötzlich zeigt die Kamera nun wieder das Bild von eingestellter Position 1 (offensichtlich hat das vorherige Deaktivieren dieser Position nicht funktioniert). Ein Reset funktioniert ebenfalls, aber keinerlei Steuerbefehle werden nun mehr ausgeführt.
Vielleicht ist tatsächlich die Kamera ganz einfach hin … ;-(((

Und wer weiß, ob Instar die in so einem Fall repariert …??