4010 nicht übers Internet zu erreichen

Hallo zusammen,

ich betreibe zwei IP Kameras. Eine in Deutschland und eine weitere (4010) in Thailand.

Von Thailand aus kann ich über no-ip auf meine Kamera in Deutschland zugreifen.

Umgekehrt geht das bisher leider nicht. Ich habe in Thailand einen neuen TPLINK Router eingesetzt. Der funktioniert über einen
3 G Surfstick, da es dort vor Ort keinen Festnetzanschluss gibt. Im Router habe ich unter virtuelle Server den Port 83 für die
Kamera freigegeben.

Bei Aufruf der Adresse *****.no-ip.org wird nach kurzer Zeit in der Adressleiste im Browser die derzeit gültige IP-Adresse:83
angezeigt. Es kommt aber nicht das Anmeldefenster, wo man das Passwort eingeben kann. Auch bei Eingabe der IP-Adresse:83
kommt man nicht weiter.

Ich war nun 3 Wochen in Thailand und habe unzählige Male probiert. Die Kamera in Deutschland geht. Die in Thailand geht nur im
W-Lan Bereich. Übers Internet (habs in einem Internetcafe probiert) kein Zugriff. Von Deutschland aus klappt es auch nicht.

Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass die Kamera in Deutschland an einem Breitbandanschluss von UNITY MEDIA
mit Netgear-Router hängt und die in Thailand an einem MY 3G Surfstick an einem TPLink MR 3220 Router.

Möglicherweise hängt es mit dem Gateway bzw. dem Subnet Eintrag zusammen

als Gateway habe ich die IP 192.168.0.1 eingetragen.
als Subnet die 255.255.255.0 (möglicherweise wäre hier 255.255.255.255 richtig)
der Kamera habe ich die IP 192.168.0.113 zugewiesen und DHCP abgestellt

Was mich ein wenig verwirrt ist, dass über den Stick eine IP Nummer XX.40.9.86 und die gleiche Adresse als Default Gateway
angezeigt werden. Dann gibt es da noch Einträge DNS-Server XX.19.245.246, XX.19.64.19. Bei der Anwahl über NO-IP wird
eine IP-Adresse wie 122.155.34.126:83 angezeigt. Die IP ändert sich aber alle 2 Stunden. Daher die Anwahl über No-IP.org

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte um auf die Kamera dort zugreifen zu können. Ich habe mir vorsichtshalber
am dortigen Rechner TEAM Viewer installiert. Damit kann ich zur Not auf den Router und die Kamera zugreifen.

Thomas Caspari

Servus,

und willkommen im Forum.

Es wurde hier im Forum schon ein paar Mal diskutiert, daß Mobilfunkprovider keine öffentliche IP-Adressen zuteilen,
sondern nur interne, dynamische, die nicht geroutet werden können und über die eben auch ein DynDNS nicht möglich ist.

Ich vermute mal, daß die Anbieter in Thailand es auch so handeln.

Bei manchen (vielen?) Provider ist die Option einer öffentlichen IP-Adresse aber kostenpflichtig zubuchbar.
Da müßtest Du Dich dort mal erkundigen.
(und dann hier rückmelden :wink: )

gruss