3 Kameras, 1 immer wieder sehr schlecht erreichbar - woran liegts?

Hi!
Ich habe 3 Cams in meinem Netz: eine 2905 und zwei 3011. Ab und zu funktionieren alle, doch meistens gehen nur 2 und eine 3011 ist nicht erreichbar. Ich habe die Cams vom Standort her ausgetauscht, an der Wlan Verbindung liegt es also nicht. An die 3011, die so schlecht erreichbar ist hab ich eine Instar Wlan Antenne dran gebaut, die Ip und den Port geändert. Geht deshalb auch nicht besser. Mal ist sie vom Internet aus erreichbar, meistens jedoch baut sich die Seite nicht auf. Wenn dann geht es vom Handy aus komischerweise besser als vom PC, im Explorer sowieso viel schlechter als im Firefox. Wenn ich im Wlan Netz bin funktionier alles - nur wenn ich von außerhalb drauf zugreifen will nicht.

Woran kann das liegen?

Was ich auch nicht verstehe: die 3011, die so schlecht erreichbar ist, lässt sich - wenn sie erreichbar ist - super schwenken und die Positionen anfahren. Bei der anderen 3011, die sehr gut erreichbar ist, kann ich keine Positionen speichern bzw. fährt sie jedes Mal woanders hin und auch die Schwenkungen gehen viel zu weit und zu schnell. Ich drücke einmal nach links und das Ding dreht sich komplett nach links. Die reagiert zu schnell. Wie kann man das ändern bzw. wieso sind die nicht gleich?

Was mir da noch einfällt an Unterschied, was aber eigentl. keine Rolle spielen sollte: die 2 Cams, die immer erreichbar sind haben die Firmware mit der 35 in der Mitte. Die schlecht erreichbare hat die Firmware mit 22. Alle Cams sind natürlich auf dem aktuellen Firmware Stand, aber das ist ein Unterschied der dreien.