2905 - neu und gleich mal Fragen/Probleme

Hallo,

ich betreib seit Dienstag eine 2905 (eine 2907 liegt schon daneben), die ich mit 3 Objektiven bestellt hatte.

Das erste Problem:
Ich hatte das 95° Objektiv OHNE IR Filter geordert, welches ja Tag/Nacht Sicht ermöglicht (100347). Das macht es jedoch nicht, was nicht verwundert, da es Tags sattes Grün liefert, also ein Objektiv MIT IR Filter ist (100346) - ne Fehllieferung also. Ist natürlich nicht erfreulich, zumal das Umbauen ja auch Zeit kostet.

Darauf hab ich den Support angeschrieben (Gestern früh) aber noch keinerlei Reaktion erhalten - Schade.

  1. Problem:
    Der Nachtmodus, also mit eingeschalteten IR LEDs, ist so ziemlich sinnfrei. Ebenso wie die Beschriftungen. Auf dem Karton stehen bis 20m Nachtsicht, in der Anleitung schon nur noch 15m und in der Realität? Noch nicht mal 10m - das einzige was ich des Nachts „sehen“ konnte war irgendwelche Fliegen die direkt vor der Kamera rumschwirrten. (Die Kam hängt in 3m Höhe, exact 8m vom Überwachungsbereich entfernt.)
    Helligkeit und Kontrast auf Standard, um dem Tag/Nacht Problem aus dem Weg zu gehen. Umschaltung von Nacht zu Tag hat bei mir funktioniert.

Ist diese schlechte Nachtleistung normal? Könnte ein seperater Infrarotstrahler abhilfe schaffen? Oder besser (weil billiger und abschreckender) ein Halogenstrahler? Bei letzterem könnte ich dann das Falsch gelieferte Objektiv behalten und wieder installieren… :Psmiley:

  1. Problem:
    Der Alarmtimer. Eingestellt auf jeden Tag von 22:00 - 5:30 löst dennoch auch jetzt (7:11) frisch fröhlich weiter aus - was natürlich aufm Smartphone nervig ist, weil dann ja weiter Emails kommen.

Normal? Fehler bei der Einstellung?
Edit:Es geht - jedoch muss ich, wenn ich von 22-5 Uhr scharf gestellt haben will, tatsächlich 21-4 Uhr einstellen. Eigenartig - die Zeiteinstellung der Cam ist jedoch korrekt…

Gruß, guggemal

Eigentlich wollte ich noch 2 weitere 2905 kaufen, aber bis dahin muss ich erstmal die bestehenden Probleme gelöst bekommen - denn so hat das wenig Sinn.

Hmm das sinnfreie ist Ansichtssache…
Bei einem Auto steht zb auch in den Verbrauchsangaben 4 Liter, in der Realität aber 6-8 Liter auf 100 Kilometer…
Ist also überall so, wie werbung eben ist… Telefonstandby bei meinem Galaxy wird mit 600 Stunden angegeben… in der Realität sinds grad mal 96-100 wenns viel ist…

Der Wert auf der Verpackung ist ein BIS ZU Wert. Also unter den „Besten Bedingungen“. Das ist auch stark von der Umgebung abhängig.
Hängt die Kamera zb in einem Garten mit viel Grün rundherum wird das IR Licht vom Grün verschluckt, die Reichweite verringert sich.
Hängt die Kamera aber zb in einem Bereich der Hell (zb. ausgemalt) ist wird das IR Licht an den Wänden reflektiert und somit die Reichweite des Lichts ist bis zu 20 Meter sichtbar…

Ob du dort aber noch was erkennen kannst, wage ich zu bezweifeln mit 300.000 Pixel.
Die strahlung reicht bis dorthin, aber sehen wirst trotzdem nix mehr weil zu schwach…

Reale Bedingungen sind wie du schon selbst festgestellt hast um die 8 Meter.

Bild von meiner Terrasse:

Wie du siehst, 8 - 10 Meter sind Real, alles darüber fast Utopie, wobei meine Wände „SchönbrunnGelb“ sind und die Bodenfliesen Beige… also alles hellere Materialien…

Die Objektivgeschichte müsstest du mit InStar klären wegen Austausch, also warten was auf eMail kommt. Nicht vergessen, momentan ist ein laaaanges Wochenende durch den Fenstertag am Freitag…

Zum Scheinwerfer kanns passieren das du im Alarmfall nix sehen wirst weil die Kamera vermutlich solange brauchen wird die Helligkeit einzuregulieren von 0 auf 100 im bruchteil einer sekunde das die alarmbilder ausser dem einregelungsvorgang nix anderes aufzeichnen werden… Genauere infos muss dir da jemand geben der das schon mal so ausprobiert hat.

Das Problem mit der Alarmzeit wurde schon mehrfach im Forum besprochen.
Ist ein Interpretationsproblem (wann ists wirklich 4 oder 5 uhr ?) zwischen Asien und Europa find ich…

Hallo Michael,

danke für deine Ausführungen…

Habs jetzt mal mit dem Strahler versucht - mal schaun was die Nacht sagt. Da die Cam da wo sie was sehen soll offenbar eh „Nachtblind“ ist und ich den Strahler etwa 7m „vor“ der Cam habe, sollte der Bewegungsmelder des Strahlers eigentlich angehen bevor die Cam was sieht und somit sollte die Cam die Zeit zum wach werden haben. Ein Versuch ists wert…

Tja, ja - Brückentag. Bisher ist nix angekommen, ich wart halt bis Montag. :wink:

Hat schonmal wer nen seperaten Infrarotstrhler getestet? Die Dinger kosten zwar 100-200 Euro, aber wenns der Cam beim sehen hilft…

[QUOTE=guggemal;1660]Hat schonmal wer nen seperaten Infrarotstrhler getestet? Die Dinger kosten zwar 100-200 Euro…[/QUOTE] :OSMILEY:

Da würde ich mir aber lieber so etwas in der Art holen:

–> klick mich <–

  • eine Schachtel drum und ein Steckernetzteil dran - nur als Vorschlag. :wink:

gruss

Hallo suedharzer,

und danke für den Tip - das sollte ich mir mal näher anschaun. Damit sollte man doch dann aber recht sicher das zu filmende ausleuchten können, oder? Andererseits ist ein Vorteil des Strahlers, eben das er gesehen wird. Mir nützt es nichts, wenn ich 500km weg von zu hause bin und der Einbrecher wird zwar gefilmt, aber er merkt es nicht und zieht sein Ding durch.

Aber bei dem Preis muss ich das die Tage mal probieren. Damit könnte man relativ unauffällig Hauseingänge zB. ausleuchten…

Was immo noch gewaltig nervt: Mücken und gedöns was vor der Cam rumflattert und dann Alarm auslöst - wie stellt ihr eure Cam (Alarm) diesbezüglich ein? Ich hab sie jetzt mal von 9 auf 7 runter genommen oder ist das noch zu hoch?

Noch was gefunden:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=87254;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=google_feed
Geht preislich ja noch und hat gleich noch nen Lichtsensor dran…

Vor allem könnte man damit doch die IRs der Cam abschalten und somit wäre das Mückenproblem eines von gestern!? Oder lieg ich da falsch?

Edit2: Den hatte ich vorher gesehen:
http://www.v-security.de/videoueberwachung/infrarot-strahler/infrarotscheinwerfer-120-grad-bis-zu-40m.html :wink:

Da wird auch kein IR-Scheinwerfer helfen.
Du musst die IR-Platine abstecken,(mit IR-Strahler) denn auch das geringe leuchten der IR`s zieht Insekten an.
Aber gem. Erfahrungsberichten im Forum bringen IR-Strahler einiges an Sichtweite.

gruß dietsch

Hallo dietsch

na so wollte ichs ja auch machen - also IR Platine ausbauen/abstecken und stattdessen weg von der Cam und näher dran am Objekt den IR Strahler - da könn die Mücken sich meinetwegen versammeln. :wink:

[QUOTE=guggemal;1664] Mir nützt es nichts, wenn ich 500km weg von zu hause bin und der Einbrecher wird zwar gefilmt, aber er merkt es nicht und zieht sein Ding durch.

[/QUOTE]

Ähh, eine IP-Kamera mit „Bewegungserkennung“ taugt nicht als Ersatz für eine „richtige“ Einbruchmeldeanlage!

Andersrum wird ein Schuh raus: (in dieser Reihenfolge)

  1. gut mechanisch Sichern (sprich Fenster und Türen in mind. WK2 oder entsprechende Zussatzsicherungen)

  2. eine gute EMA nicht nur mit lokalem Alarm (interessiert eh keinen, außer nach dem 5 Falschalarm) sondern mit Fernalarmierung, vorzugsweise auf einen Leitstellenservice/Wachdienst

  3. dazu dann vielleicht eine Videoüberwachung als Alarmverifikation, zur Beweissicherung

Hallo Toxx,

zu1: Es geht um ein großes Grundstück - nicht allein um ein Haus ansich oder ne Mietwohnung. :wink:

zu2: dito einige tausend m² mit mehreren möglichen Zugängen… wenn ich das Geld für ne passende EMA hätte, dann wär ich womöglich nicht bei Instar sondern eher bei AXIS gelandet.

zu3: genau dafür will ichs ja haben. Nur damit die Cam Nachts mehr als 10m „sehen“ kann brauch ich eben eine entsprechende Ausleuchtung

Kurz um, prinzipiell hast du Recht - in meinem Fall liegst du leider etwas daneben.

@guggemal,

Meine beiden mobilen Kameras erfüllen alle deine Wünsche. :wink:

Nachtrag: Hab mir eben so ein Teil Bestellt: IR-Scheinwerfer
werde dann berichten ob das Teil auch was taugt…:wink:

gruß dietsch

Hallo dietsch,

mit welcher Cam hast du das Foto gemacht? 2905?

Auf nen kleinen Bericht bez. IR-Scheinwerfer bin ich schon gespannt.:thumbsup:

@guggemal,

Das Bild ist mit einer 6 Mega Pixel Kamera gemacht… Schön wärs wenn die 2905 auch solche Bilder machen könnte…

Dank deines Links habe ich heute so einen Scheinwerfer bestellt.
Zweck des Scheinwerfers…, wenns denn funktioniert?, ist: Die IR-Beleuchtung meiner Voliere.(notfalls braue ich noch einen)
Bei derzeit 4 Kameras…, und 2 werden noch eingebaut, stören sich die IR´s der Kameras gegenseitig, das bedeutet, ich kann nicht alle Bereiche einsehen, ohne ins IR-Licht einer anderen Kamera zu kommen und die Bilder werden zu hell.
Vor Einbau in die Voliere werde ich aber Tests im Aussenbereich mit verschiedenen Kameras und Objektiven machen, um Reichweite, Ausleuchtung usw. zu dokumentieren.
Genaueres kannst du dann auch unter:projekt-steinkauz sehen.

gruß dietsch

@guggemal,

Hier mal die ersten Bilder vom Test der Nachtsicht: IN 2905, 88° Objektiv.
Einstellung ist Standard: Helligkeit 6, Kontrast 4 und „Draussen“

Bild am Tag, Entfernung zur Scheune 28 m
Bild bei Nacht, Sichtweite ca. 15m. (die „Eimer“ sind in 5m Schritten auf den Pfosten)
Bild mit IR-Scheinwerfer aus deinem Link.

Fazit: Der Scheinwerfer bringt was und hält was versprochen wird. (Reichweite ca. 30 m)
Bei Optimaler Ausrichtung des Strahlers wir das Bild sicherlich noch besser. (werde noch bessere Bilder nachliefern).

gruß dietsch

Moin dietsch,

na das sieht doch mal vielversprechend aus. Neuerdings hat ja Instar selbst auch Strahler im Angebot… :wink: Denke das war überfällig.

Jetzt noch ein 90° Objektiv für meine 2907 und fertig ist ne prima Überwachungslösung. Danke schon mal für die ersten Bilder.

[QUOTE=dietsch;1711]

Nachtrag: Hab mir eben so ein Teil Bestellt: IR-Scheinwerfer
werde dann berichten ob das Teil auch was taugt…:wink:

gruß dietsch[/QUOTE]

Hallo dietsch,

wie gross ist die Stromaufnahme bei einer Beleuchtungsstärke über 5 Lux??
Im Betrieb sind es nach Datenblatt ja 4,2 Watt, aber tagsüber??

Steht irgendetwas dazu in der Anleitung /Datenblatt??

(Ich trage mich ja mit dem Gedanken, alles autark über Photovoltaik zu speisen und da zählt jedes Milliwatt…

Danke & Gruss
schluss

Das Teil wird über einen Helligkeitssensor geschaltet. Was am Tag an Strom verbraucht wird?, keine Ahnung.
In der Anleitung steht: Abstrahlleistung 4200 mW, Stromaufnahme 350 mA, Stromversorgung 12V DC, Wellenlänge 850 nm, Abstrahlwinkel 80°.
Mehr steht nicht drinn.

gruß dietsch

Hallo dietsch,

Danke für die Antwort.
Leider wohl ein Mangel im Datenblatt.

Gruss
schluss