2 Faktor Authentifizierung

Ist geplant die WebUi mit einer 2 Faktor Authentifizierung auszustatten? Da die Kamera quasi frei im Internet steht wäre eine zusätzliche Absicherung wünschenswert.

Grundsätzlich steht sie erstmal nicht frei im Internet.

Es tut mir leid, aber diese Antwort ist nicht zielführend.

Wer von außen auf die Kamera schauen möchte muss einen Zugriff von außen ermöglichen. Damit ist ein Zugriff auf die Kamera aus dem Internet möglich. Mittlerweile ist eine zwei Faktor Absicherung Standard und das war und ist mein Feature Request.

Wenn dies nicht gewünscht oder zukünftig gewollt ist, wäre das auch eine treffende Antwort gewesen.

Da ist klar.
Ich wollte mit meiner Antwort nur drauf hinweisen dass die Kamera standardmäßig nicht offen im
Internet steht.
Jeder der sie nur mit Zugriff aus dem lokalen Netz nutzt muss sich keine Gedanken machen
Nur der selbst P2P und oder DDNS mit entsprechender Portweiterleitung aktiviert stellt den Zugriff aus dem Internet her.

Das kann ich dir nicht sagen ob es in Zukunft Kameras gibt die 2 Faktor Authentifizierung implementiert haben - ich bin ja nicht von Instar.
Aber schauen wir mal was die Zukunft so bringt.

Das wäre mehr ein Cloud Feature als eine Erweiterung der lokalen WebUI. D.h. die Kamera muß sich mit einer Online Platform verbinden können und darüber, indirekt einen zweiten Login abfragen. Also - Wenn du dich bei mir anmelden willst, dann melde dich erstmal da drüben an. Wenn ich sehe, dass das funktioniert hat, lasse ich dich rein.

Eine solche Funktion steht bei der INSTAR Cloud auf der Liste der Features, die in nächster Zeit implementiert werden sollen. Darüber wäre es dann, theoretisch, auch möglich den Zugriff auf die WebUI der Kamera abzusichern.