2--4 Monitore und Software-Zoom

Hallo Zusammen,

gern würde ich einem PC 2-4 Monitore betreiben und jeweils in Kamerabild auf einem Monitor im FullScreen Modus betreiben.
Ist dies irgendwie möglich?

Außerdem kann ich ja über die Software den Bildausschnitt sowie den Zoomfaktor verändern. Leider muss ich dies nach jedem Neustart der Software wieder per Hand anpassen. Kann ich diese Einstellung irgendwie speichern? Würde gern bei einem automatischen Start der Software den gewählten Bildausschnitt rangezoomt sehen.
Hat dazu jemand eine Idee?

Danke und Viele Grüße

Hallo,

ich hatte micht jetzt einmal umgesehen und spontan keine Software gefunden die Multi-Monitor Support bietet. Ich denke ich würde das Problem aufsplitten. Wenn man 4 Monitore mit Kameras füllen möchte braucht man ja ein Monster von einem PC dahinter, der sich um das Video De/Encoding und speichern kümmert.

Wenn man stattdessen 2-4 „Intel NUC“-Formfaktor Multimedia PCs nimmt und diese direkt per VESA Mount an den Monitor schraubt, den man damit bespielen möchte → sehr kompakter Aufbau, einfach zu kühlen und mit den geringeren Anschaffungskosten unter Umständen noch nicht mal teurer als einen großen Video Server mit den Monitoren zu nutzen.

Mit LINUX als Betriebsystem und MotionEye OS oder Shinobi CCTV als Kamerasoftware hat man dann auch eine hübsche Oberfläche in der man alle Kameras in Multiansicht im Vollbild laufen lassen kann. Wieviele Kameras man dann anschließt - ich denke da wird das LAN Kabel dann irgendwann zum Flaschenhals. Aber mit Gigabit Ethernet hat man da ja was Spielraum.

Hallo,

danke für die Nachricht.

Ich kann leider nicht ganz Nachvollziehen, was mit „Monster-PC“ gemeint ist. Heute stelle ich auf einem PC auch schon 9 Livestreams mit einem ziemlich „durchschnittlichen PC“ da. Nur halt nicht im Vollscreen, sondern in mehreren kleinen Kacheln in der Instar Software.

An die Lösung mit 4 PCs habe ich auch schon gedacht, ist aber natürlich trotzdem eine aufwendige Lösung. Multimonitorbetrieb ist heute doch ziemlicher Standart.

Gigabit Ethernet ist vorhanden, da mache ich mir keine Sorgen. Danke für den Hinweis auf MotionEye OS oder Shinobi CCTV, werde ich mir mal ansehen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

Bei dem Thread Titel hatte ich ein etwas größeres Setup vor Augen :slight_smile: Mit größer 9 Kameras kommt man mit „normalen PCs“ schnell an die Grenzen - vorallem mit Full HD oder höherer Auflösung.

Wie wird die Software aufgespielt - ist das automatisiert? Wenn man das ganze in Docker Container hat ist die Software doch schnell auf allen Rechnern hochgefahren.

Die beiden sind gut für Linux bzw. Docker. Und es gibt noch iSpy für Windows. Als kostenpflichtige Software gibt es Blue Iris 5 - aber dort hat man auch nur die Option sich auf einem Monitor die Software und auf dem anderen die Videos der einzelnen Kameras im Vollbild durchschalten zu lassen:

https://blueirissoftware.com/forum/viewtopic.php?t=266