1080p Weboberfläche Alarm Menü // Alarmbereiche

1080p Weboberfläche Alarm Menü // Alarmbereiche

Die Alarmbereiche entdecken Bewegung durch eine Bildanalyse, die auf jede Veränderung im Videobild reagiert. Sie können bis zu 4 Alarmbereiche auswählen - einfach den Bereich aktivieren und den Bereich in das Bild einzeichnen - und die Sensibilität für das Auslösen eines Alarms einstellen. Ist die Bewegungserkennung in einem Bereich aktiviert, können Sie die Sensibilität zwischen sehr unsensibel (Wert=0) und sehr sensibel (Wert=100) einstellen.

Die Alarmerkennung ist ehrlich gesagt völliger Mist. Oder netter gesagt, unbrauchbar.
Ich habe jetzt über Tage verschiedene Einstellungen etc. ausprobiert, aber es liegt ja gar nicht an den Einstellungen. Ich habe unten im Bild einen aktivierten Alarmstreifen mit geringer Sensitivität und oben bei den Kreuzen aktiviert jede Nacht eine dort lang gehende Katze den Alarm. Strange, oder?

Was steht denn unter System/Log als Alarmauslöser drinnen?

Ich würde da mal ein Alarm Video an den Support senden. Mit so einer geringen Empfindlichkeit sollte der Bereich 1 nicht auslösen - selbst wenn die Katze eventuell einen Schatten wirft.

Kann es sein dass die Kamera im Augenblick des Alarms die Helligkeit anpasst? Also das Bild kurz „flackert“? Oder löst die Katze eventuell draußen eine Lichtquelle aus?

Beides Nein. Werde die Kamera noch einmal die Tage zurücksetzen. War eigentlich der Meinung bisher hat es funktioniert, hatte da aber auch noch fast das ganze Bild als Alarmbereich… Wenns dann nicht hilft, schicke ich mal ein Gesamtpaket zum nachvollziehen an den Support. Danke erstmal!

Nicht einschicken :grinning: Einfach mal ein Video an den Support senden. Die Bereiche sind reine Software - da kann kein Hardwaredefekt vorliegen.

https://www.instar.com/contact

Wenn ich mir das Logfile ansehe fällt mir auf, dass die Kamera nachts um 2 Uhr in den Tagmodus umschaltet. Das würde sie nachts doch nur machen, wenn plötzlich ein per Bewegungsmelder gesteuertes (Aussen-)Licht eingeschaltet würde.
Der Unterschied im Log von 2 Sekunden, nach dem in der Kamera angeblich erst die Bewegungserkennung+PIR ausgelöst hat und sie dann in den Tagmodus schaltet kann mit unterschiedlichen Prioritäten beim Schreiben der Logtätigkeiten zusammenhängen.
Plausibel wäre, die Katze lief draussen rum und wurde u.a. vom PIR der Kamera erfasst, ein Aussenlicht hat sich eingeschaltet, wodurch auch der Bereich getriggert wurde und die Kamera durch das Licht in den Tagmodus wechselt. Bis die Kamera in den Tagmodus umgeschaltet hat bzw. der Zustand geloggt wurde, kann dann 2 Sekunden nach der Alarmauslösung erfolgt sein.

Edit: Evtl. sieht der PIR der Kamera auch die Lichtquelle, denn plötzlich schaltet die Kamera nach einer Minute in den Nachtmodus und nimmt ein weiteres Video auf. Und ich wette, auf dem zweiten Video sieht man keine Katze.