Zweites WLan als Fallback hinzufügen?

Umfang ist überschaubar… für einen 6er Brause würde ichs schon machen bzw. wäre es vor der letzten Flasche auch schon fertig :wink:

Kein Problem. Entschuldigung angenommen.

Source steht nicht zur Verfügung…

Aber ja, die Eingangsfrage ist für mich geklärt.
Ich wollte eigentlich keine extra Hardware, werde aber einen RPi via Ethernet mit der Cam verbinden und der Pi übernimmt bei Bedarf das Wechseln zwischen den Wifis.

Frage: wie merkt der RPi dann dass das heimische WLAN wieder verfügbar ist um sich dann wieder mit dem heimischen WLAN zu verbinden?

Ok, wird vielleicht noch eine Woche dauern.
Bin noch am brainstormen… z.B. als dritten Fallback ein ausgedientes Smartphone, über USB-Tethering, am Pi einhängen usw. …

Im Intervall prüfen: iw dev wlan0 scan | grep HEIMISCHESWLAN

Falls es wieder verfügbar ist, WLan wechseln und sofort Google-DNS anpingen, um zu prüfen ob auch eine Internetverbindung besteht.
Bei Erfolg verbunden bleiben, ansonsten wieder zurück zum Fallback-WLan.

Wollte nur noch kurz die Rückmeldung geben, dass es funktioniert… habe bei mir mehrfach im Wechsel Strom- und Telefonkabel gezogen und bin erstmal zufrieden. Muss die verschiedenen Szenarien aber noch mit meinem Nachbarn durchgehen.

Falls jemand etwas ähnliches umsetzen möchte, würde ich dafür das Paket „bridge-utils“ empfehlen.

Gruß
Ikke

Danke für die Rückmeldung.