Zwei 2905 Kameras betreiben

Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich zwei 2905 Kameras in Betrieb mit unterschiedlichen Festen Adressen die von aipcam vorgegeben werden.
Will ich sie übers Internet aufrufen mit der aipcam Adresse habe ich immer nur 1 Kamera auf beiden Bildern obwohl ich unterschiedliche Adressen vorgegeben habe.
Was muß ich umstellen damit ich beide sehen kann die jeweilige zur passenden aipcam Adresse.
Danke für die Hilfe

Stell doch mal bei einer Kamera den Port auf 81.
Dann probier die Adresse xyz.aipcam.com:81

Gruß dietsch

Danke erst mal für die Antwort muß man das am Router machen oder wo???

im Menü „Netzwerk“ -> Ip Konfiguration -> HTTP Port

gruss

Naja irgendwie geht jetzt garnichts mehr man man mal am Montag Instar anrufen
Trotzdem DANKE

Zusätzlich zum Tipp von dietsch ist noch folgendes wichtig:

  • UPnP sollte auch aktiviert sein, das kann ebenfalls in den Netzwerkeinstellungen der Kamera eingestellt werden.
  • Der Router muss UPnP unterstützen, dann sollte das Port-Forwarding eigentlich automatisch korrekt funktionieren. Bei älteren Routern kann es aber trotzdem zu Problemen kommen, in diesem Fall sollte das Forwarding manuell eingestellt werden. Wo und wie das einzustellen ist, hängt vom Router ab und kann in der entprechenden Bedienungsanleitung nachgelesen werden.

Schönen Sonntag!

Habe jetzt zwei Tage lang alles probiert aber immer das gleiche ich habe einen T-online Router Speedport w 701 habe ports von einer auf 80 von der anderen auf 81 gestellt dann bei den Kameras auch genauso aber nichts immer nur eine Kamera und die dann eben zweimal obwohl unterschiedliche XXX.aipcam.com Adresse schon volle verzweifelung.
Aber trotzdem Danke an alle

Hallo Matzeit,

vielleicht jetzt eine blöde Frage, oder ich verstehe die Konfiguration nicht.

Deine Kameras müssten OHNE jegliches Port-Forwarting über XXX.aipcam.com:80 bzw. XXX.aipcam.com:81 erreichbar sein, indem du einfach diese Adressen im Browser eintippst.

Das Portforwarding wirst du nur dann benötigen, wenn du einen eigenen DynDNS-Dienst verwendest und die Erreichbarkeit über eine eigene (Server-)Software benötigst (z.B. InstarVision od. go1984, etc.).

Was möchtest du denn genau erreichen?

Ja genau das will ich ja haben das man über die feste xxx.aipcam.com die jeweilige Kamera erreichen kann aber wenn ich sie unterschiedlich eingebe es kommt immer nur auch bei unterschiedlicher Eingabe die gleiche cam.
Habe auch die Software von Instar auf meinem Iphone 4 von Instar installiert und da kommt auch nur eine Cam zwar zwei Bilder aber beide gleich obwohl unterschiedliche xxxx.aipcam adresse.
Das kapiere ich nicht zu blöd dafür. Ganze Wochenende nur am probieren. Man man

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob es funktioniert oder überhaupt daran liegt.
Hast Du bei beiden Cams in der Software die andere Cam auch hinterlegt,
um z. B. gleichzeitig beide Cams sehen zu könnnen? (multi-device)
Wenn Du dann über Dein Netzwerk die Cams ansiehst, hast Du bei der

  1. IP die 1. Cam links oben und die 2. cam rechts oben und bei der
  2. IP die 2. Cam links oben und die 1. cam rechts oben…
    probier mal…
    was ist, wenn Du den #multi-device# ausschaltest bzw. keine andere Cam einträgst.
    Gruss

ok, dann liegt der fehler wohl wirklich bei aipcam, dass die cam-adresse bzw. port-zuordnung falsch aufgelöst wird. hast du schon einmal ein reset der kamera versucht, deren bild nicht dargestellt wird?

Hast Du mal Deine WAN Adresse vom Router, jeweils mit den unterschiedlichen Ports versucht?

gruss

Ne geht auch nicht mano brauche das Buch instar für Dummis man und ich fahre Dienstag in den Urlaub wollte dann die Kameras sehen. Aber zwei Kameras ein Bild so ein Mist.
Hoffe das am Montag Instar mir weiter helfen kann ist vielleicht nur ein klick aber den finde ich einfach nicht zu blödddddddddddddd.
Danke aber euch allen für die Tipps aber bis jetzt hat noch nichts geklappt.
habe schon blasen an den Fingern vom lauter klicken und Tippen.

Habe sie schon x mal restetet und immer wieder neu gestartet nichts die IP adresse mit port auch schon im router x mal geändert aber nichts hilft

so, jetzt korrigiere ich mich mal habe zuerst einen blödsinn geschrieben. natürlich brauchst du das port-forwarding richtig konfiguriert. der request über das internet landet ja letztendlich bei deinem router, und dieser muss den port richtig umsetzen - uabhängig davon, ob aipcam, oder sonst ein dyndns-provider…

hast du an deinem router die möglichkeit die eingehenden requests zu loggen und das log einzusehen? das würde aufschluss darüber geben, ob einerseits der request reinkommt - und andererseits, ob das portforwarding richtig tut…

  1. Nimm mal nicht den Port 80, nimm zB. 81 und 82.
  2. Mach mal einen Screenshot von den Portforwardings im Router

gruss

Man man jetzt habe ich schon so oft die Ports am Router verstellt kriege sie schon garnicht mehr gelöscht Scheiß Router Speedbord w 710 bin echt am ende und das vor meinem Urlaub.

man jetzt wird das Problem immer größer die ganzen neu angelegten regeln kriege ich schon garnicht mehr gelöscht am Router oh maaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnn

@ Matzeit,
Ruhe bewahren; Anleitung lesen, notfalls Instar kontakten…