Wo finde ich die Zoomfunktion

Moin Moin,

irgendwie kann die die Zoomfunktion bei der 9020 Full hd nicht finden. In der Beschreibung steht:

Der 4-fach optische Zoom bietet Ihnen einen Betrachtungswinkel von 36º bis hin zu 120º.

Ich wollte jetzt eine Katze näher heran zoomen, finde aber in de Webui nicht die richtige Funktion. Egal auf welches Plus ich drücke, der Bild wird unscharf und stellt sich nach einer kurzen Zeit
wieder scharf, aber ohne das es ein Objekt näher herangezoomt wurde. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme.

Gruß Adenauer

Unten rechts im WebUI Bild -

Die Lupensymbole mit + und -

Screenshot_20190514_152324.png

Hallo Muck, danke für die Info.

Habe das noch mal den bei Buttons versucht. Jedoch wird nur das Bild dann unscharf und wenn ich loslasse fährt der Autofoucus die Linse wieder zurück, Bis das Bild scharf ist.
Näher ran bekomme ich keine Objekt gezoomt. Bevor ich jetzt den Support bemühe, wollte ich gerne wissen ob ich was falsch mache.

Gruß Adenauer

Servus,

oder bist Du beim max. Zoom (Lupe +) vielleicht schon auf Anschlag.
Wenn man dann nochmal auf die Pluslupe drückt, macht der Autofocusauch auch noch einmal ein „Scharfstellen“.
Also Zoom + und - funktionieren ohne weitere mögliche Settings.
Solange man auf +/- drauf bleibt, wird kontinuierlich raus-/reingefahren und beim Loslassen scharf gestellt.

gruss

Danke, das brachte mich ein Stück weiter. Wenn die Position der Kamera geändert wird, Zoomt sie das Bild immer auf die höchste Stufe und stellt dann den Focus scharft.Das heißt schon bei Inbetriebname war sie auf Level 4. Jetzt muss ich also immer dann wenn, die Position gewechset wurde und dann auf die Ausgangsstellung zurück geht, den Zoom wieder zurückstellen. Hatte schon nach der Montage den Standort der Kamera gewechstelt weil mir der Auschnitt zu klein war. Muss ich jetzt wohl noch mal bei und den Standort korrigieren.

Jetzt noch ein wenig rum experimentiert. Wenn man den Standort speichtert und vorher den gewünschten Zoom einstellt behält die Cam auch diese Einstellung zur Speicherposition.
Damit sind zu dem Thema meine Fragen gelöst.

Schönen Tag noch und vielen Dank für die Tipps.

Wenn die Position der Kamera geändert wird, Zoomt sie das Bild immer auf die höchste Stufe

Nö.
Wenn Du mit den linken Tasten die Cam manuell „nur“ schwenkst, ohne die +/- Tasten zu drücken, bleibt die Zoomtiefe so, wie sie ist.

…und stellt dann den Focus scharft.

Das ist korrekt.
An der neu angefahrenen Position wird nach dem Stoppen wieder der Autofocus aktiv.

Jetzt muss ich also immer dann wenn, die Position gewechset wurde und dann auf die Ausgangsstellung zurück geht, den Zoom wieder zurückstellen.

Nein.
Wieso sollte sich die Zoomstufe ändern, wenn Du die Cam nur manuell drehst und nicht auf die +/- Tasten drückst?

Wenn man den Standort speichtert und vorher den gewünschten Zoom einstellt behält die Cam auch diese Einstellung zur Speicherposition.

Richtig.
Eine gespeicherte Position beinhaltet den horizontalen und vertikalen Drehwinkel und den (an dieser Position eingestellten) Zoom.

gruss

Ich hatte hier auch meine Probleme und im PDF gibt es keinerlei Erklärung zum Zoom. Reichlich seltsam, wenn ein Gerät damit beworben wird und es dann 0-Anleitung dafür gibt.